Messer und Gabel essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Fischmama
schreibt ganz schön oft

Messer und Gabel essen

Beitrag von Fischmama »

Wann haben eure Kinder nur Messer und Gabel zum Essen verwendet und nicht mehr die Finger?

Meine Dreijährige isst häufig noch mit den Fingern. Wenn ich sie an die Gabel erinnere, benutzt sie diese für ein paar Happen und nimmt dann doch wieder die Finger. Die dreckigen Finger putzt sie sich am Lätzchen, bzw am Bauch ab. Ich weiß nicht, was mich mehr stört, dass sie noch immer mit den Fingern isst oder dass sie ihr Kleider als Serviette benutzt.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Holly
gehört zum Inventar

Re: Messer und Gabel essen

Beitrag von Holly »

wirklich zuverlässig mit Messer und Gabel gegessen haben meine Kinder so zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr.
Manchmal geht es mit den Fingern eben einfach schneller und treffsicherer :-)
Mich stören die Flecken nicht, es gibt einmal am Tag was frisches angezogen, es sei denn es steht was Wichtiges an. dann heißt der Grundsatz, sauber ankommen, was danach ist, ist egal *hihi*
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Darauf warte ich noch.
Die Große ist jetzt 5,5 :?
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

Meine Tochter ist auch 3 Jahre alt, bei ihr ist das schwankend... mal isst sie wunderbar mit Gabel, mal nicht. Aber ich seh das recht gelassen... dreckige Wäsche kann man waschen, und wenn ein Fleck dann mal nicht raus geht, ist es eben Pech.

Im Grunde genommen ist es ja mein Risiko - weil ich weiß, dass es in einer kleinen Sauerei enden kann (wobei das bei uns eigentlich eher selten passiert...) ;-)

Abwarten würde ich sagen ... irgendwann lernen sie es, die wenigsten essen in einem gewissen Alter noch mit den Fingern ... außer Rohkost zum Dippen oder so :-)

Lg!
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Eben vergessen: Sie kann es schon, mit Messer und Gabel essen. Auswärts funktioniert das teilweise auch echt gut.
Sie lernen es alle irgendwann :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hab meine von Anfang an mit Gabel/Löffel essen lassen, das gibt viel Sauerei anfangs, aber jetzt ist für sie selbstverständlich.
Auch mein 2jähriger kommt nicht auf die Idee, Nudeln oder so mit den Fingern zu essen, und inzwischen klappt es auch ziemlich gut mit der Gabel.
Ich staune nur immer bei anderen Kindern und Tageskindern, wir scheinen da echt ne Ausnahme zu sein!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Messer und Gabel essen

Beitrag von lunchen78 »

Ordentlich mit der Gabel essen, kann meine 3jährige manchmal besser, als der Große. Mit dem Messer versucht sie es immer wieder.
Der Große scheint da irgendwie kein Interesse zu haben. Im kiga kann er es natürlich. Daheim krieg ich immer die Antwort: "wenn ich 5 bin" naja, das ist noch ein Monat.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel (3) ißt die "warme" mahlzeit zu 90% mit der gabel oder dem löffel.
allerdings wollte ich von anfang an nicht, dass mit den händen gegessen wird, ausprobieren ja kein ding, aber generell hab ich ihn dann schon aufmerksam gemacht, mit der gabel/dem löffel zu essen.
brot oder sonstiges mit der hand (wie wir auch :wink: )
Fischmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fischmama »

Es tut gut zu lesen, dass andere Kinder in dem Alter und älter auch noch mit den Fingern essen. Wir haben also noch Zeit.

Die Gabel benutzt sie, aber halt nicht die ganze Zeit und die Finger helfen viel.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“