hilfe! mein kind schreit sich in den schlaf!
Moderator: Giraeffchen
- lennys mama
- Herzlich Willkommen
hilfe! mein kind schreit sich in den schlaf!
seit ein paar tagen findet mein sohn (fast fünf monate alt) nur schreiend in den schlaf obwohl wir nichts verändert haben und ich bin echt verzweifelt, weil ich immer gesagt habe, ich lasse mein kind nicht schreien und nun schreit er obwohl ich bei ihm bin, d. h. ihn in den schlaf trage. in der letzten zeit ist er meist entweder beim letzten stillen im wohnzimmer eingeschlafen oder friedlich auf dem arm oder auf seinem deckchen neben mir. jetzt kommt jeden abend der punkt an dem er anfängt zu schreien und einfach nicht mehr zu beruhigen ist egal was ich versuche. trage ihn rum, wiegend, sitze mit ihm leicht schaukelnd in der hängematte, singe ihm was vor oder spreche ruhig mit ihm, sorge für ruhe und abgedunkeltes licht in unserem schlafzimmer... gestern abend ist er nach einer halben stunde schreien endlich in meinen armen während ich im bett saß eingeschlafen. wenn er dann einmal schläft ist es okay, wird dann halt zum stillen wach, aber schläft dann auch sofort wieder weiter und tagsüber ist er immer fröhlich und schreit fast nie. jetzt frage ich mich, was ich verändern könnte, damit er leichter in den schlaf findet, denn ich finde es ganz schrecklich, wenn mein kind weint und ich nicht weiß warum und nichts tun kann. eine gewisse abendroutine haben wir übrigens schon: stillen, wickeln, ein bißchen babymassage, schlafanzug anziehen. hat auch viele wochen ganz gut funktioniert. haben andere auch dieses problem bzw. einen tipp, wie ich ihm besser in den schlaf helfen kann?
-
Mika01
- Profi-SuTler
Re: hilfe! mein kind schreit sich in den schlaf!
Kann es sein das dein kleiner einen Wachstumsschub/ Entwicklungsschub hat? ich meine um diese zeit wäre einer und der ist meistens nicht ohne...wir hatten 6 Wochen mit sowas zu kömpfen in dieser zeit, wovon ich eine woche kaum schlaf bekommen habe da er nur gehend auf meinem arm schlafen wollte ich durfte mich noch nicht einmal hinsetzten, irgendwann war der spuk dann vorbei.
ich drück dich mal (((((((((((((((()))))))))))))))) und wünsche dir viel kraft und das es schnell vorbei geht
ich drück dich mal (((((((((((((((()))))))))))))))) und wünsche dir viel kraft und das es schnell vorbei geht
Liebe Grüße von Michaela
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde auch auf eine vorübergehende Phase tippen!
Meine Kleine (4 1/2 Monate) hat zur Zeit auch Probleme abends zur Ruhe zu kommen, und auch auf dem Arm oder wenn ich sie einschafstillen möchte, weint sie erstmal 1-2min, dann beruhigt sie sich plötzlich und schläft ein.
Solange Du Dein Baby im Arm hast, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, der lange Tag wird vielleicht auf diese Weise verarbeitet!
Meine Kleine (4 1/2 Monate) hat zur Zeit auch Probleme abends zur Ruhe zu kommen, und auch auf dem Arm oder wenn ich sie einschafstillen möchte, weint sie erstmal 1-2min, dann beruhigt sie sich plötzlich und schläft ein.
Solange Du Dein Baby im Arm hast, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, der lange Tag wird vielleicht auf diese Weise verarbeitet!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
GwAMg
Unsere Tochter hat sich ganz monatelang in den Schlaf geschrien...in meinen oder Papas Armen...
Es ist für die Kleinen oft die einzige Möglichkeit Stress abzubauen.
Nicht schreien lassen heißt ja nicht, dass Kind immer sofort zu beruhigen, sondern bei seinem Kind zu sein, wenn es denn schreit..evt scheun warum und auch mal annehmen, dass man nicht immer was dagegen tun kann außer das Kind zu begleiten!
Schreien lassen wäre: Kind ins Bett legen und rausgehen, obwohls schreit....
Es ist für die Kleinen oft die einzige Möglichkeit Stress abzubauen.
Nicht schreien lassen heißt ja nicht, dass Kind immer sofort zu beruhigen, sondern bei seinem Kind zu sein, wenn es denn schreit..evt scheun warum und auch mal annehmen, dass man nicht immer was dagegen tun kann außer das Kind zu begleiten!
- Amber
- Power-SuTler
Dem kann ich mich nur anschließen!Kirschgutzele hat geschrieben:Nicht schreien lassen heißt ja nicht, dass Kind immer sofort zu beruhigen, sondern bei seinem Kind zu sein, wenn es denn schreit..evt scheun warum und auch mal annehmen, dass man nicht immer was dagegen tun kann außer das Kind zu begleiten!
Wir hatten beim letzten Wachstumsschub so eine Phase. Irgendwann hatte ich dann raus, die kleine Maus zwei Stunden vor dem Schlafengehen zum letzten Mal zu stillen (später hat sie die Brust nur noch angeschrien), beim Einschlafen muss ich sie ganz fest in meinen Armen halten und dabei auf dem Pezziball wippen.
Wünsch Dir viel Energie für diese Phase, und sei weiterhin einfach für Dein Kind da (auch wenns schreit).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
vilelleicht ist die frage etwas blöd, aber ich stell sie trotzdem. Hast du es mit Stillen versucht? nochmal NACH dem Abendritual?
ansonsten sehe ich es wie meine vorschreiberinnen, alleinelassen und schreienlassen (=todesangst) ist etwas ganz anderes als beim Weinen begleiten und für das Kind dasein, auch wenn es sich fürchterlich anfühlt, als mutter, wenn das kind solange weint. es ist für dein kind ganz viel wert, wenn du da bist.
bitte komische groß- und kleinschreibung ignorieren - stillkind auf arm, schmelzendes eis in der hand ....
ansonsten sehe ich es wie meine vorschreiberinnen, alleinelassen und schreienlassen (=todesangst) ist etwas ganz anderes als beim Weinen begleiten und für das Kind dasein, auch wenn es sich fürchterlich anfühlt, als mutter, wenn das kind solange weint. es ist für dein kind ganz viel wert, wenn du da bist.
bitte komische groß- und kleinschreibung ignorieren - stillkind auf arm, schmelzendes eis in der hand ....
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- moneo
- ist mit Leidenschaft dabei
wenn noah verarbeitet schreit er auch und ich kann nichts tun als ihn festzuhalten. danach lacht er wieder und daran erkenne ich, dass er wirklich nur verarbeitet hat. allerdings ist bei uns einschlafstillen das abendritual und anders ist er noch nie eingeschlafen, von daher kenne ich das schreien vorm schlafen nicht. versuch doch mal, ob er sich beim stillen beruhigt? allerdings hilft es auch nichts das verarbeitungsschreien durch ablenkung zu stoppen da es dann später zurückkommt, solange, bis alle eindrücke verarbeitet sind.
Liebe Grüße von moneo
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Bei uns ists momentan auch ziemlich krass. Willi (19 Wochen alt) schläft meist gut ein, schreit vorher auch mal recht kurz, ich vermute zum Stressabbau und schläft dann beim Stillen ein. Ich kann ihn jedoch danach nicht mehr ablegen. Sobald er liegt, dauerts meist keine 5 Minuten, dann schreit er wie verrückt, lässt sich kaum wieder beruhigen. Heute Abend war das jetzt bestimmt schon 10x der Fall, dass er eingeschlafen war und beim Hinlegen immer wieder wach wurde. Nun schläft er seit 10 Minuten schon, ich hoffe, er hat nun endlich seinen Schlaf, denn er ist ja auch total durch... 
Das geht bei uns übrigens mit dem Mittagsschlaf genauso...
Das geht bei uns übrigens mit dem Mittagsschlaf genauso...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)

-
GwAMg
Stolzerose: Ablegen ging hier auch nie, ich hab mich mit den Kindern immer hingelegt und sie im Liegen einschlafgestillt....das gingdann ganz gut
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Irgendwie bin ich zu blöd, um im Liegen zu stillen... Bis ich das Kind und meine Brüse so drappiert hab, das alles passt, sind alle wach, Willi schreit, weils so lange dauert und ich fühle mich unfähig...Kirschgutzele hat geschrieben:Stolzerose: Ablegen ging hier auch nie, ich hab mich mit den Kindern immer hingelegt und sie im Liegen einschlafgestillt....das gingdann ganz gut
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)