Abgestillt - wie nun zum Schlafen bekommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Abgestillt - wie nun zum Schlafen bekommen?

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

meine Maus hat sich wie es aussieht von heute auf morgen abgestillt. Komisches Gefühl. Einerseits gut, da wir ja in 3 Monaten unser zweites Kind bekommen, aber ein bisschen traurig bin ich trotzdem.
Na ja, nun aber zum eigentlichen "Problem":
Bisher habe ich unsere Maus ja in den Schlaf gestillt. Das fällt nun natürlich auch weg. Dementsprechend chaotisch sind unsere Abende/Mittage auch. Wir brauchen oft weit über eine Stunde mit viel Weinen bis sie schläft. Regelt sich das irgendwann noch? Ist das nun einfach die Umstellung?
Wir hatten bisher ein festes Ritual. Umziehen, Zähne putzen noch ein Buch anschauen und dann gemütlich stillen. Im Moment schaut es so aus, dass wir/ich uns mit ihr ins Bett legen, aber sie schreit nur. Will nicht liegen, will nicht auf den Arm, will nicht alleine sein, will nicht gestreichelt werden...Irgendwann ist sie so fertig, dass sie meist schreiend auf meinem Arm einschläft. Mir tut das so leid. Zumal es einfach nur schön und einfach war sie in den Schlaf zu stillen. Hat irgendjemand Erfahrungen damit bzw. kann mir Mut machen, dass sie irgendwann wieder besser einschlafen kann?

Danke und liebe Gruesse,
Sommerliebe
MelCel
gehört zum Inventar

Re: Abgestillt - wie nun zum Schlafen bekommen?

Beitrag von MelCel »

Mein Kind hat sich gerade "abgeflascht", der hat bisher auch immer zum Einschlafen auf dem Arm eine Kuschelflasche bekommen. Erstmal hab ich mir Sorgen gemacht, wie das jetzt funktionieren soll. Ich mach es wie bisher, ein Lied singen während er noch auf meinem Arm ist, dann ins Bett legen und noch ein Lied singen. Bisher klappts gut.
Ich würde jetzt mal denken, dass deine Tochter einfach ein bisschen braucht, um sich dran zu gewöhnen? Nimmt sie einen Schnuller? Meiner hat nur zum Einschlafen einen Schnuller und das "triggert" irgendwie das Einschlafen-können (ob das jetzt so eine tolle Konditionierung ist wag ich zu bezweifeln, machts aber einfach). Eine Stunde mit Weinen klingt echt blöd.. :(
Insgesamt bin ich bisher immer gut damit gefahren Rituale möglichst wenig zu verändern und wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich vermutlich weitermachen wie bisher und darauf vertrauen, dass es bald besser wird.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

Mein Sohn hat irgendwann beschlossen, dass er vor dem Mittagsschlaf nicht mehr stillen möchte. Seit dem singe ich ihm immer aus einem Liederbuch vor, bis er schläft, und lege ihn dann hin. Manchmal muss ich tricksen, damit er es akzeptiert, weil er weiß, dass er davon einschläft und mittags oft nicht schlafen möchte, aber bisher habe ich es immer geschafft (z.b. durch Texte umdichten, so dass er sie lustig fand).
Keine Ahnung, ob das auch eine Option für abends und für euch ist?
Abends machen wir es auch so, dass wir nach Zähneputzen und Wickeln ein Buch anschauen, dann still ich ihn bis er schläft. Eine zeitlang hat er aufgehört zu stillen und wollte, dass ich ihm Schlaflieder vorsinge, bis er schläft. Das war vor dem geänderten Mittagsritual.. Hat sich aber leider wieder geändert. (Leider, weil es mir zur Zeit oft wehtut, vor allem, wenn er so ewig trinken will..)
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hallo,

danke für die Antworten.
Heute Mittag hat das Einschlafeb ganz gut geklappt. Sie hat sich im Bett in mein Arm gekuschelt und recht schnell geschlafen. Heute Abend war es schon schwieriger. Unsere Maus will immer auf den Schaukelstuhl. Aber mein Mann und ich denken, dass es besser ist konsequent zu bleiben und im Bett mit ihr zu bleiben. Heute Abend habe ich ihr dann erklärt, dass wir auf dem Schaukelstuhl waren um noch zu kuscheln und Buch zu schauen, dass aber im Bett geschlafen wird. Dabei kann sie alleine liegen, mit mir zusammen liegen oder sich in mein Arm kuscheln. Es ging im Vergleich zu den letzten Abenden recht schnell, aber trotzdem noch mit Weinen.
Ich hoffe so sehr, dass es bald leichter wird. Denn so macht es mich noch mehr traurig, dass sich meine Kleine abgestillt hat.

Liebe Gruesse
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

huhu,

bei uns hat flasche und schnuller dazugehört zum einschlafen, das hat der purzel dann mit 1 3/4 über nacht
eigenständig abgeschafft. ca 1-2 wochen waren hart, da er mittags (da hatte er vorher keine flasche mehr, aber den schnulli),
abends und nachts nicht (wieder) in den schlaf gefunden hat. ab da ging es prima mit kuscheln. also mal mehr prima mal
weniger, aber grundsätzlich.
bei der tagesmutter schläft er ganz alleine ohne kuscheln, schnuller, sonstwas ein...

also, gib der kleinen ein bisschen zeit, dann wird das sicher auch bei euch gut funktionieren

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Seit ich vor ca. drei Monaten abgestillt habe, bekommt unsere Tochter abends im Bett ein Fläschchen Milch, kuschelt dann und schläft (mit Schnulli) ein. Mal dauert's ein paar Minuten, manchmal auch eine halbe Stunde. Allerdings war sie auch vorher beim Stillen meistens nicht eingeschlafen, sondern erst hinterher.
Wie ich ihr das Fläschchen eines Tages wieder abgewöhne, weiß ich noch nicht, aber da sich bisher viele Dinge von selbst ergeben und geregelt haben, warte ich einfach ab, was da noch kommen mag.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Hi,

Flasche und Schnuller nimmt unsere Maus beides nicht.
Allerdings hat sie nun gestern Abend und heute morgen nach einigen Tagen Pausen wieder die Brust verlangt. Ob sie jetzt wieder anfängt zu stillen oder ist das normal beim Abstillprozess? Habe da ja überhaupt keine Ahnung.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag!
schokoliebe

Beitrag von schokoliebe »

Hallo Sommerliebe!
Das ist ja spannend, ob Dein Kind jetzt wieder weiterstillt! Kann wahrscheinlich beides bedeuten, langsames Abstillen oder zurück zur Brust!
Ich hatte meinen Sohn einen Monat vor der Geburt von Nr.2 abgestillt, da war er ca. 2 Jahre alt. Bis dahin wurde er auch immer einschlafgestillt. Übergangsweise hat er dann für ein paar Tage einen Schnuller genommen, obwohl er den bis dahin nie akzeptiert hatte. Und ich habe ihn in den Schlaf gesungen.
Naja, nach der Geburt hat er dann allerdings wieder begeistert mitgestillt und so stillen wir nun doch Tandem, und es klappt echt prima obwohl ich da so meine Zweifel hatte. Aber ich bin froh dass er nicht mehr einschlafgestillt werden muss, denn mit Baby wäre das manchmal doch etwas schwierig umzusetzen. Er trinkt jetzt vor dem Zähneputzen, und dann kann ihn auch mein Mann ins Bett bringen, was eine echte Erleichterung ist.
Wenn der Papa nicht da ist, singe ich ihn in den Schlaf und kann dabei die Kleine stillen oder im Arm schunkeln.
Alles Gute für Euch!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
hajar

Beitrag von hajar »

Hallo Sommerliebe,

wir haben gerade ähnliches erlebt, nur bei uns ging es sehr schnell ganz unkompliziert weiter. Unser Einschlafritual ist gleich geblieben, nur dass eben statt Stillen dann Kuscheln dran ist, wobei es meinem Sohn vor allem wichtig ist, dass ich neben ihm im Bett liege und "schlafe". Er selber turnt manchmal noch ein wenig rum, früher oder später legt er sich dann gemütlich hin und schläft einfach ein. :D Also ich würde drauf vertrauen dass deine Tochter das auch schafft, und versuchen, Geborgenheit zu vermitteln (dabei immer wieder fragen, was sie gern möchte: in den Arm, zudecken, singen, Trinkflasche, Papa oder Mama...). Gute Nacht! :wink:
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Sommerliebe hat geschrieben:Hi,

Flasche und Schnuller nimmt unsere Maus beides nicht.
Allerdings hat sie nun gestern Abend und heute morgen nach einigen Tagen Pausen wieder die Brust verlangt. Ob sie jetzt wieder anfängt zu stillen oder ist das normal beim Abstillprozess? Habe da ja überhaupt keine Ahnung.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag!
Also Benjamin hat sich im 3. SwS-Monat quasi abgestillt. Dann kam ein Infekt und er wollte wieder jeden Tag mindestens einmal nuckeln. Seit ein paar Wochen hat er jetzt wieder nur noch etwa einmal pro Woche nach Nuckeln gefragt. Seit drei Tagen stillt er jetzt wieder jeden Tag abends zum Einschlafen und manchmal auch mittags zum Einschlafen. Du siehst, das Abstillen in der SwS muß nicht so glatt durchlaufen. :wink:

Ach so, bei uns gibt es statt Brust übrigens auch vor dem Schlafen immer die Flasche seit fast Beginn der SwS. Das ist ja aber bei Euch eh kein Problem.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“