Suche Erfahrungsberichte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Suche Erfahrungsberichte

Beitrag von majulu »

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern mit meiner Luise bei der U5. Im Großen und Ganzen war der Doc ganz zufrieden mit uns.

Allerdings meinte er Luise sollte nun unbedingt was anderes essen als Mumi. Da die ja im 2. Lebenshalbjahr nicht mehr so gehaltvoll ist ... hääh :?: (Ich muss dazu sagen das meine "Kleine" mit ihren 6 Monaten schon 70 cm groß ist und 8,6 kg wiegt! Und das obwohl sie fast 4 Wochen zu früh kam. Nur von Mumi. Bis jetzt hat sie sich immer an die Bedürfnisse meiner Tochter angepasst und nun, wo sie 6 Monate alt ist soll das plötzlich aufhören?)

Ich erzählte ihm, dass sie bei jeder Mahlzeit mit am Tisch sitz und auch schon reges Interesse am Essen hat. Sie isst auch fast zu jeder Mahlzeit eine Kleinigkeit. Sie hat schon Banane, Birne, Weintrauben, Mango, Brot, Zwieback, Brokkolie, Blumenkohl, Nudeln, Zucchini und Möhrchen probiert. Ich finde das für 6 Monate echt beachtlich. Wir haben bis jetzt so auch keine Probleme mit der Verdauung, da sie erst nur an den Sachen rumgelutscht hat und nun langsam anfängt sie zu essen. Das fand der Doc eigentlich ganz gut, nur soll ich eher Gemüse als Obst geben damit Luise sich nicht so sehr ans Süße gewöhnt (da hab ich mich gefragt ob der weiß wie Mumi schmeckt :lol: ) und halt dafür sorgen das sie ordentlich isst. Ich denke ja, nicht das Obst ist das Problem, sondern Schokolade, Kekse und so ein Zeugs, oder? Obst gehört doch zu einer gesunden Ernährung dazu. Außerdem gibt es das meißt nur zum Frühstück und am Nachmittag. Wenn ichs halt auch esse.

Ich möchte meiner Tochter keinen Brei in den Mund schieben sondern sie selber essen lassen ( sie hat auch großen Spaß daran). Und ich find es blöd, dass ich dann ein schlechtes Gewissen gemacht bekomme.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Thema?

Haben eure Kleinen von selbst angefangen und immer das gegessen was sie brauchen? Ich bin nämlich der Meinung sie können sehrwohl aus einem GESUNDEN Sortiment an Lebensmitteln (inkl. Mumi), das für sie Wichtige auswählen.

Haben sie plötzlich irgendeinen Mangel gehabt nur weil ihr nicht über das Essen bestimmt habt sondern sie? Hat sich das auf ihre Entwicklung (positiv/negativ) ausgewirkt?

Gebt ihr Vitamin D und Fluorid? Ich habe mich dagegen entschieden und das fand der Doc wohl auch nicht so prima. Dazu muss ich sagen das Luise seit ihrer Geburt jeden Tag mind. 2 Std. am Tag draußen ist und somit ein Vit-D-Mangel auszuschließen sein sollte.

Na dann,

ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
GwAMg

Re: Suche Erfahrungsberichte

Beitrag von GwAMg »

Also wir machen das auch so...der Sohn hat allerdings einen starken Calciummangel..wobei ich nicht glaube, dass ich darauf hätte Einfluss nehmen können! Denn er isst von sich aus calciumreiche Lebensmittel und hat diesen Mangel ja trotzdem....

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie das gehen soll, das Kind in seiner Ernährung zu beeinflussen...hier essen beide Kinder nur das was sie wollen! Also ich koche mittags und manchmal auch abends und irgendwas ist immer dabei, dass ihnen schmect und zwischenmahlzeiten bereite ich nach ihren Wünschen zu, und wir fahren damit echt gut. Sachen die sie nicht wollen, würde ich auch gar nicht in sie reinkriegen, zumindest nicht so, wie wir mit unserem Kindern leben, es widerspricht ganz und gar unserme Umgang mit den Kindern ihnen essenstechnisch was aufzuzwingen bzw zu verbieten!
Aber ich versteh auch nicht wie das mit dem Mahlzeitenersetzen bei nem nach Bedarf getillten Kind funktionieren soll. Wir haben nur MAhleiten hinzufefügt..irgendwann (so mit anderthalb) wurde dann deutlich weniger gestillt....
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

majulu hat geschrieben:Allerdings meinte er Luise sollte nun unbedingt was anderes essen als Mumi.
Macht sie doch!

Zu Mangelerscheinungen kann ich nix sagen, ich hoffe, mein Kind hat keine :)

Zu Vitamin D gibt's hier einen eigenen Thread (keine Zeit zum Suchen - ist aber recht aktuell) - inzwischen bereue ich durchaus, dass wir im Winter dauernd das VitD-Öl vergessen haben. Ich persönlich würde Vit D geben bzw. wirklich versuchen, dran zu denken :roll:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kind zwei und drei haben mit FIngerfood angefangen - und ja, mit ganz viel Obst
MuMi ist doch auch süß und in anderen Kulturen ist Obst auch als erste Kost ganz normal - und jetzt zum SOmmer hin ist das doch ideal, es gibt dann so viel Auswahl
Junior hat als erstes Erdbeeren gegessen und Tochter liebte Birnen.....
majulu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von majulu »

Vielen Dank für eure Erfahrungen... freut mich das ich da kein Alien bin :D
VlG Majulu mit Luise und Leonard

Bild
Bild

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren.
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Durch die Muttermilch bekommt das Kind doch die ganze Geschmackspalette schon mit.
Im Gegensatz zur Pulvermilch.

Mein Sohn war leider schon früh Flaschenkind und bei ihm hab ich mich, als er 6 Monate alt war, brav an die Beikosteinführungsregeln gehalten, Gemüse zuerst, natürlich der Klassiker: Möhrchen, dann Pastinake, Kürbis, etc. Erst später süßes Obst (natürlich aus dem Glas :roll: ) gemischt mit Hirse,....

Fakt ist, er isst heute keinerlei Gemüse und an Obst nur Äpfel.

Meine Töchter wurden beide anderthalb Jahre gestillt und bekamen mit knapp 6 Monaten als erste Beikost rohes frisches Obst.
Fakt: sie essen alles, Salat und Gemüse noch lieber als Pommes und Würstchen und verlangen von sich aus nach Obst.

Ich hab nicht nur Fingerfood, sondern auch püriertes rohes Obst mit dem Löffel angeboten, wurde verschlungen.
Am liebsten reife Avocado, Banane und Apfel oder Birne zu gleichen Teilen in den Mixer. Fanden die Mädels sehr lecker.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wir haben mit 5,5 Monaten mit Banane angefangen. Brokkoli isst er aber lieber.
Hoch im Kurs sind Brot und Fleisch (naja, derzeit nicht) und Banane wird nicht immer genommen. Fisch ist auch lecker.
Es ging von Anfang an Fingerfood, Brei habe ich nach 2 Wochen aufgegeben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Wenn Dein Doc zufrieden mit Euch war, dann ist es doch gut. Ich habe meiner KiÄ übrigens gar nicht erzählt, dass mein Großer Fingerfood ist, sondern einfach nur aufgezählt, was er isst. Ich schätze, sie hat das alles als püriert verstanden. :lol:

Mein Großer kriegt auch alles Mögliche angeboten und isst mal viel, mal wenig. Er wirkt fit und munter, so dass ich hoffe, dass er keinen Mangel hat.

Es gibt Tage, da stillt er nur und Tage, da isst er, als hätte er tagelang nix gegessen. :mrgreen:

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, das Buch von Gonzales vermittelt wirklich sehr viel Gelassenheit und ist auch unterhaltsam geschrieben.

Wenn ich hier lese, dass Kinder mit 10 Monaten dabei sind, sich abzustillen, könnte ich mir das hier gar nicht vorstellen, er würde verhungern :wink: Genau daran sieht man aber, wie unterschiedlich Kinder eben sind.

Die Muttermilch ist auch nach dem 7. Monat noch sehr gehaltvoll und gesund, Nährstoffe aus der Muttermilch werden sehr gut aufgenommen und verarbeitet und, nein, es kommt nicht auf einmal Wasser aus den Brüsten. 8) Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade Kinderärzte stillunfreundlich sind, ob sie Angst haben, später nicht mehr genug Patientenbesuche zu haben? :lol:

In diesem Sinne wünsche ich ein fröhliches Weiterstillen :5:

Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Mein Kinderarzt, mit dem ich in mediz. Sicht sehr zufrieden bin, vertritt auch die Sichtweise, dass die Kinder mit 6 Monaten abzustillen sind.
Aber auf dem Ohr bin ich taub :wink:
Meine drei Kinder haben sich mit 6 Monaten gegen jedes "Essen" außer Mumi gewehrt. Sie haben auch keinerlei großes Interesse gezeigt. O.K. mal an einer Karotte gelutscht. Aber wehe, die Banane die evt. mal im Mund landete muss runtergeschluckt werden :wink:
Ich habe alle drei bis 8 Monate voll gestillt und mir auch einige doofe Komentare anhören müssen :lol: Breie mochten die Mädels auch nicht sonderlich. Wir haben dann mit festen Sachen angefangen, da sie auch sehr zeitig Zähne hatten ging das super. Ich habe auch nie mit Flasche angefangen.

Abgestillt habe ich dann mit 15 Monaten.

Bitte laßt Euch von niemanden reinquatschen. Mach nach deinem Mutterinstinkt. Ich würde höchsten bei Fragen noch eine Hebamme ansprechen und nie wieder den Kinderarzt. Meine Meinung :D
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Unsere Maus hatte zur U5 (vor 4Wochen) 68cm und 9360g! Sie wird auch noch voll gestillt und unsere Kinderärztin ist vollkommen zufrieden.
Klar ißt die Kleine auch schon mit uns mit, aber nur kleine Mengen. Hauptmahlzeit ist nach wie vor Muttermilch.

Ich biete ihr immer wieder etwas an und sie nimmt es auch gern. Mal wird gespielt und mal wird richtig gekaut und auch geschluckt.

Wir lassen uns da vollkommen von der Kleinen leiten...
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“