wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??

Beitrag von Altraia »

Nein, man braucht die Brüste nicht "leer" zu machen. Ganz leeren die sich sowieso nicht, weil während des Stillens der Hauptteil der Milch erst gebildet und entsprechend nachgebildet wird.

Normalerweise gibt man als nächstes die Brust, die voller ist. Das lässt sich durch einen kurzen Testgriff ja meist feststellen ;). Und wenn man es mal verwechselt, ist das auch kein Drama.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Och, so eng hab ich das nicht genommen. Ich versuche schon auch,dass ich beim Stillen abwechsele - sprich links geben, auf rechts wechseln und beim nächsten mal dann rechts anfangen. Aber wenn ich das mal verschussele, ann ist das auch kein Drama. Morgens bin ich öfter mal an einer Seite ausgelaufen, weil der Herr bei der Selbstbedienung immer die gleiche getrunken hatte, und die andere hatte dann logischerweise Überschuss ;)
Also ich habe versucht und versuche auch jetzt noch, möglichst abzuwechseln, aber ohne Merkhilfen und Streß. ICH bin damit gut gefahren und habe nicht as Gefühl, dass ich auf einer Seite mehr Milch hab als auf der anderen oder dass der Kleine eine Seite lieber trinkt.Das musst Du vielleicht ausprobieren, ob sich das bei Dir bemerkbar machen würde. Richtig "leer" werden die Brüste übrigens eh nie, weil das meiste während des Trinkens gebildet wird. Und irgendwann merkt man auch nicht mehr, dass eine voller oder schwerer ist als die andere.

Edit: Da hat die Fachfrau ja schon ähnlich geantwortet ;) Na, ich lass es trotzdem mal so stehen und schicke es ab ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lösche Benutzer 7875

Beitrag von Lösche Benutzer 7875 »

tssstsss - ich steck ja voller fehlinformationen. verrückt, das kam von meiner hebamme! man das macht es ja einfach, kein protokoll, keine uhrzeitkontrolle, keine starren regeln :) und die brüste regulieren sich von allein....ist es wirklich so easy?

grübel, dann wird es nachts ja auch einfacher, kein nachdenken mehr --- einfach brust im bett anbieten und weiterschlafen - klingt gut sabsi - wachst du beim stillen nicht mal mehr auf? robbt dein kleiner von allein an die brust?
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, Stillen hat auch schon zu Zeiten funktioniert, in denen es noch keine Uhren gab.

Im Ernst, Stillen IST eigentlich ganz einfach, sonst hätte die Menschheit nicht überlebt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

linearb hat geschrieben:ist es wirklich so easy?
Japp 8)
grübel, dann wird es nachts ja auch einfacher, kein nachdenken mehr --- einfach brust im bett anbieten und weiterschlafen
ohhhhhhhh ja, manchmal auch nötig (ich sag nur Dauerstillen :-P ;-) :-D :lol: )
- klingt gut sabsi - wachst du beim stillen nicht mal mehr auf? robbt dein kleiner von allein an die brust?
Bin zwar nicht sabsi... Mein Zwerg schläft ja direkt neben mir, ich werd mal kurz wach, wenn er andockt (macht er mittlerweile wirklich von allein), aber das war's auch schon. Und so schlafe ich Nacht für Nacht mit hochgeschobenen Schlafanzugoberteil - und mein Freund erzählt mir nur immer wieder, dass er den Anblick genießt, wenn er später ins Bett kommt :oops: :lol:
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

[quote="linearb"]tssstsss - ich steck ja voller fehlinformationen. verrückt, das kam von meiner hebamme! man das macht es ja einfach, kein protokoll, keine uhrzeitkontrolle, keine starren regeln :) und die brüste regulieren sich von allein....ist es wirklich so easy?
[quote]

:mrgreen: Ja, das ist ja das Schöne am Stillen :mrgreen:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 7875

... das find ich lustig wenn die kleinen nachts an die selbstbedienungsbar kommen um sich milch zu holen :) cool! bisher läuft es gut bei uns - bisschen mehr brust aber gar nicht der erwartete dolly buster busen. ich leg bela beim ersten anzeichen an un es läuft... merci ihr lieben.
kicka

Beitrag von kicka »

ich habe in den ersten drei monaten nur ein mal am tag gestillt - und zwar immer für ca. 24 stunden ;)
sobald marlene weinte, habe ich sie angelegt und sobald sie hunger hatte und sobald sie einfach nur ihre sicherheit in form meiner brüste brauchte... und das war so ziemlich IMMER ;)
meine brüste haben sich in den ersten 2 monaten daran gewöhnt, sind nicht mehr ausgelaufen, weich geworden und ich war einfach nur erstaunt, wie die natur das so einrichtet...

ich finde es toll, wie du das machst!!!

ggggggggggggglg kicka
Lösche Benutzer 7875

uii das mit dem dauerstillen hab ich seit heut nachmittag, er will immer an die brust ansonsten ist er extrem unruhig oder schreit, hoff wir bekommen heute nacht etwas schlaf :) muss jetzt auch schnell die gunst der stunde nutzen, mein freund hat bela gerade ins tuch genommen und es scheint zu klappen, seit ein paar minuten ist ruhe :D
... ab ins bett mit mir ... gute nacht

@kicka tststs 24h stillen pro tag :shock: 3 monate lang - alter schwede !!! das stell ich mir hart vor :shock: kürzt du ihr dann das taschengled später? danke für die blumen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Nennt sich auch "Clusterfeeding".
Wünsche eine gute Nacht!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“