Umfrage wie entscheiden was man kochen soll...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten

Wie entscheidet Ihr was ihr kocht?

Wir besprechen zusammen und machen einen Plan
7
14%
Wir besprechen jeden Tag neu zusammen
3
6%
Ich entscheide spontan. Mir fällt immer was ein
16
32%
Ich mache einen Plan nach den Angeboten
2
4%
Ich mache einen Plan wozu ich Lust habe
6
12%
Ich habe "Stammgerichte", die ich immer wieder abspule
11
22%
Ich zermatere mir immer wieder den kopf und durchforste Internet und Bücher
4
8%
Gibt es an bestimmten Wochentagen immer z.B Auflauf, Suppe, Fisch, Brot,...
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

hexenase
gehört zum Inventar

Umfrage wie entscheiden was man kochen soll...

Beitrag von hexenase »

Hallo,
ich weiß nie was ich kochen soll... :|
Klar, es gibt hier den "Was kochht ihr heute" und da kann man auch mal gut abgucken, aber ich hab auch nicht immer Lust mich erstmal an den PC zu setzen, um mich inspirieren zu lassen. Außerdem ist das dann meist eine Reizüberflutung an Rezepten und ich weiß weniger als vorher was ich kochen möchte :roll:
Kurz: Mir fällt das echt immer schwer

Ich wollt mal hören wie ihr das so entscheidet. Zusammen? Allein? Spontan? oder mit Plan?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Umfrage wie entscheiden was man kochen soll...

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Ja, das Problem kenne ich und irgendwann kocht man dann immer dasselbe, weil einem nix mehr einfällt.
Seit ca. 4 Wochen bekommen wir ein Gemüsekiste geliefert und jetzt ist es viel entspannter. Ich schaue was geliefert wird und suche mir dann ein schönes Rezept aus und "traue" mich auch viel mehr. Mir geht es oft so, dass ich ein Kochbuch durchblätter und dann denke: Ja, sieht lecker aus, aber hört sich kompliziert an.". Und jetzt muss ja das verwertet werden, was wir geliefert bekommen und siehe da: das meiste ist garnicht so schwer. :D

Ansonsten bekomme ich nicht viel Hilfe von meinem Mann. Wenn ich ihn frage, was er essen möchte, sagt er immer das gleiche: Schnitzelchen mit Erbsen und Möhren! :roll:
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Wir machen gemeinsam einen Wochenplan. Jeder darf sich ein Gericht wünschen, den Rest bestimme ich. Ich hatte auch keine Lust mehr, jeden Tag zu überlegen, was ich jetzt koche...
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

also,

samstags koch ich immer einen großen topf voll fleischbrühe. und davon essen wir dann einen teil der suppe, das fleisch, gemüse, extra dazu koche ich tomatensosse und kartoffeln. das ist mein klassisches samstag-essen.

und sonntags gibt es wieder suppe, (der rest vom sonntag) gebratenes bzw. gegrilltes fleisch und gemüse/salat...

unter der woche kommt das dran, was der kühlschrank hergibt. da spagetti das leibgericht meiner kinder ist, und ich an bestimmten tagen oft sehr wenig zeit habe, ist dieses gericht die lösung auf die schnelle, weil es sehr schnell zubereitet ist und ich die zutaten auch immer zuhause habe. es kann vorkommen das im monat dieses gericht auch bis zu dreimal auf den tisch kommt.

ansonsten gibt es gerichte, welche immer gemüse enthalten, oder dann rohkost-salat zu kartoffeln, nudeln, reis... suppen essen meine kinder nicht gerne, ausser die "sonntagssuppe".
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Eigentlich mache ich einen Plan für die Woche und probiere auch gern neues aus. In den letzten Wochen fehlte mir aber Lust und Zeit dazu sodass ich spontan gekocht habe.
Teilweise auch nur irgendwas zusammen geworfen, was hier noch im Regal stand.

Allerdings erspart mir der Plan Geld und Zeit, weswegen ich wieder damit anfange. Ich hatte mal Pläne für mehrere Wochen, die nach und nach dran kamen und dann wieder von vorn... War für mich aber schnell langweilig beim Kochen.
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Ich mach nen Plan und frage alle wer wozu lust hat,
ich schwenke schon mal nach Angebot um oder wenn es benötigtes nicht gibt.
Wenn mir spontan so gar nicht danach ist gibts was anderes.

Also ein x an 3 Stellen :-)

Aber bei den Plänen tauchen auch meistens die immer gleichen Verdächtigen auf, insbesondere was mein Sohn so mag ist seeehr eingeschränkt.

Gibts nx gesundes kommt nachmittags Rohkost auf den Tisch, Gemüse roh wird hier von einem Kind eh als einzige Möglichkeit gegessen.

LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Wir machen machen jeden Montag einen Plan für die Woche, jeder sucht sich was aus.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Ajana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ajana »

wenn es klappt machen wir einen Plan für den ganzen Monat.
Dabei kommt unsere große Sammlung an Stammgerichten ins Spiel. Ab und an testen wir mal was neues.
Mittlerweiel kommen auch ma neues Ideen von den Kindern, wenn sie z.B. in einer anderen Familie was leckeres gegessen haben was Mama dann auch mal machen soll.
Haben wir es mal aus Bequemichkeit nicht geschafft einen Plan zu machen entscheide ich recht spontan was es gibt.
DAs kann eines unserer Stammgerichte sein oder auch mal ganz spontan was kreatives aus diversen "Resten", hald dem, was grad so da ist und weg muss.
Liebe Grüße

Nicole mit 01/00, 11/01, 11/03 und 07/07 und 10/12 , Frühlingsbaby 2015 bei den Sternen 10/14 :°°-( , 05.08.2016

"Und bis wir uns wiedersehen,halte Gott dich fest in seiner Hand."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“