Kind kann Brustwarze nicht fassen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
RinchenSarina
ist nicht mehr wegzudenken

Kind kann Brustwarze nicht fassen

Beitrag von RinchenSarina »

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage. Meine Freundin stillt seit 4 Wochen. Der kleine kann aber die Warze nicht fassen. Sie stillt nun seit fast 4 Wochen mit Hütchen.
Will aber weg davon. Hebamme ist nicht wirklich fähig... :(
Naja, ich weiss dass es solche Hilfsmittel gibt, mit denen man die Brustwarze "vorlockt", wisst ihr was ich meine?
Ich komm nur nicht auf den Namen...
Hab ihr natürlich zu ner Stillberaterin geraten, ich hab meine Ausbildung noch nicht angefangen, bzw gehts sie erst im Juni los... Und mit genau dem Ding kenn ich mich gar nicht aus...

Wer kann helfen??
mit David 03/10 und Timotheus 03/12

Wer getragen wird hat gut lachen
Trageberaterin - Grundkurs und Aufbaukurs bei der Trageschule Dresden - AFS Azubine

Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Kind kann Brustwarze nicht fassen

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, meinst du Brustwarzenformer?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
RinchenSarina

klimaforscherin hat geschrieben:Hm, meinst du Brustwarzenformer?
hmm, neee...
Ich weiss von jemandem der das Problem auch hatte, wo die Brustwarze quasi vorher rausgesaugt wurde... HAch, doof zu erklären...
Aber die meldet sich grad nicht...

Trageberaterin - Grundkurs und Aufbaukurs bei der Trageschule Dresden - AFS Azubine

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Du meinst sicherlich die Niplette. Da wird mittels Unterdruck die BW hervorgesaugt - allerdings funktioniert das evtl. nicht so recht, wenn die Mutter bereits Milch bildet.
Falls die Mutter das Gefühl hat, dass die Saugschwierigkeiten ihres Babys an ihren flachen BW liegt, dann kann sie sie u.U. mit den Fingern hervorholen, oder kurz vor dem Stillen etwas Milch abpumpen, auch das zieht die BW heraus.

Ansonsten: über die Boardsuche findest Du einige Beiträge zum Thema Hütchenabgewöhnung, stöber einfach mal.

"Die BW nicht richtig fassen können" legt auch die Vermutung nahe, dass das Baby möglicherweise unter Saugstörungen leidet, die u.a. durch die frühe Verwendung von künstlichen Saugern (z.B. Hütchen) ausgelöst bzw. verschlimmert wurden ("Saugverwirrung"). Zum Thema Saugverwirrung findest Du einige Informationen in unserer Linksammlung Stillwissen.

LG
Julia
RinchenSarina

jusl hat geschrieben:Du meinst sicherlich die Niplette. Da wird mittels Unterdruck die BW hervorgesaugt - allerdings funktioniert das evtl. nicht so recht, wenn die Mutter bereits Milch bildet.
Falls die Mutter das Gefühl hat, dass die Saugschwierigkeiten ihres Babys an ihren flachen BW liegt, dann kann sie sie u.U. mit den Fingern hervorholen, oder kurz vor dem Stillen etwas Milch abpumpen, auch das zieht die BW heraus.

Ansonsten: über die Boardsuche findest Du einige Beiträge zum Thema Hütchenabgewöhnung, stöber einfach mal.

"Die BW nicht richtig fassen können" legt auch die Vermutung nahe, dass das Baby möglicherweise unter Saugstörungen leidet, die u.a. durch die frühe Verwendung von künstlichen Saugern (z.B. Hütchen) ausgelöst bzw. verschlimmert wurden ("Saugverwirrung"). Zum Thema Saugverwirrung findest Du einige Informationen in unserer Linksammlung Stillwissen.

LG
Julia
Supi Danke für die Tipps :)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

http://www.still-lexikon.de/45_stillpro ... #besondere
Wenn du unter "besondere Brustwarzenformen" mal schaust, da wird eher von "Nipletten" abgeraten.
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Jusl, warum bist du so schnell?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

hä? :?: :lol:
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich hatte am Anfang auch die Probleme, da meine Brustwarzen auch nicht sehr erhaben sind und meine Tochter sie am Anfang schlecht greifen konnte. Zumal nach dem Milcheinschuß. Ich habe dann zwei Tage die linke Seite mit Stillhütchen gestillt, weil sie sonst fast gar nicht dran gegangen ist. Rechts ist die Brustwarze ein bisschen größer und da habe ich nie ein Stillhütchen verwendet, dauerte dann aber manchmal 10 bis 20 Minuten, bis sie wirklich dran war. Meine Tochter war die Ruhe selbst, aber mich hat es ehrlicherweise schon gestresst, hin und weg und ich war manchmal in der Versuchung, auch rechts einfach das doofe Ding zu nehmen und gut ist.

Ich hatte übrigens einen Brustwarzenformer, aber meine persönliche Meinung, vergiß es, das Ding hilft gar nichts. Klar zieht es die Brustwarze raus, aber eben nur sehr kurz und wenn das Baby nicht dann total schnell andockt, ist sie eh wieder kleiner.

Meine Faulheit hat dann über das Stillhütchen gesiegt 8) , ich hatte nachts einfach keine Lust sie auszuwaschen. Dann habe ich so lange probiert, bis sie auch ohne dran ist, aber sie hatte das Prinzip "saugen bis Milch kommt" eben schon verstanden. Aber das müsste der junge Mann Deiner Freundin mit 4 Wochen eigentlich erst recht verstanden haben, sie war erst eine Woche alt. Ich bin "einfach" hartnäckig geblieben und mein Freund hat mich total unterstützt und gesagt, "sie kann es, Du kannst es, einfach nicht aufgeben, weiter probieren". 20 Minuten können sehr lang sein, bis das Kind endlich saugt. Zumal ich total viel Milch hatte und währenddessen alles vollgelaufen ist mit Milch.

Ich habe Dir keinen guten Tip, aber ich denke, der Übergang ist frustig für alle Seiten, das wird bestimmt nicht leicht. Aber nun dockt meine Tochter perfekt an, ich finde es sieht manchmal aus wie ein kleiner Fisch "haps", total niedlich, und saugt sich die Brustwarze einfach raus. Viel Erfolg!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Ich habe auch etwa 8 Wochen mit Stillhütchen gestillt weil es nicht anders klappte, habe es immer wieder ohne versucht, und irgendwann ging es einfach :mrgreen: seitdem schnappt mein Sohn sich die BW und saugt sie einfach in den Mund.

Mein Tipp: BW abtrocknen wenns ewig nicht klappt, bei uns war nämlich zu meinen flachen BW auch das Speichel-Milch-Gemisch auf den BW das Problem, das ist dann so glitschig das das Baby nicht andocken kann.
Mein Sohn hatte übrigens in der Anfangs-Stillzeit nie einen Schnuller oder ein Fläschen, ich denke er wusste entweder nicht wies richtig geht (wobei Babys das ja angeblich immer wissen) oder seine Kraft hat einfach nicht ganz gelangt :?: hoffe beim nächsten Baby klappt es gleich ohne die dummen Hütchen!
Ich drück deiner Freundin die Daumen das es bald ohne klappt!!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“