mit einer Brust stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
mit einer Brust stillen
Hallo zusammen,
meine Frage betrifft dieses mal nicht mich selbst, sondern eine Freundin.
Kann man nur einseitig stillen? Ich meine zum Beispiel nur rechte Seite geben und links sozusagen abzustillen?
Es ist so das bei ihr auf der einen Seite so wenig kommt, das ihr Kleiner nicht satt wird. Jeglicher Versuch die Milchbildung anzuregen hat nicht geklappt. Leider ist ihr Sohn mittlerweile schon am Rande zum Untergewicht und der Kia hat ihr gesagt sie solle Pre füttern damit er nun genügend Nahrung bekommt. Es wird schon eine Weile beobachtet ob es sich doch noch gibt, aber es sieht nicht danach aus.
meine Frage betrifft dieses mal nicht mich selbst, sondern eine Freundin.
Kann man nur einseitig stillen? Ich meine zum Beispiel nur rechte Seite geben und links sozusagen abzustillen?
Es ist so das bei ihr auf der einen Seite so wenig kommt, das ihr Kleiner nicht satt wird. Jeglicher Versuch die Milchbildung anzuregen hat nicht geklappt. Leider ist ihr Sohn mittlerweile schon am Rande zum Untergewicht und der Kia hat ihr gesagt sie solle Pre füttern damit er nun genügend Nahrung bekommt. Es wird schon eine Weile beobachtet ob es sich doch noch gibt, aber es sieht nicht danach aus.
- Mirjam1980
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: mit einer Brust stillen
ich habe auch eine gute nd eine weniger gute seite mein kleiner mann trinkt immer beide seiten
das ist ok
warum macht das deine freundin nicht auch so
das ist ok
warum macht das deine freundin nicht auch so
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
weil es wohl trotzdem nicht reicht. Die Milch ist im gesamten zu wenig. Aber sie will nicht ganz auf das Stillen verzichten und eben zur Pre-Nahrung mit einer Seite weiterstillen. Also nicht unbedingt zum satt werden. Und das gequäle auf der "schlechten" Seite ganz weg lassen.
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Oh ich merke gerade, ich habe sie falsch verstanden. Sie meinte eigentlich nur mit einer Brust stillen OHNE Pre-Nahrung.
Kann eine Brust so viel produzieren das es die Menge der anderen Brust ausgleicht? Und was passiert mit der nicht mehr gestillten Brust? Wird die Milch weniger/bleibt weg, oder riskiert sie dann einen Milchstau?
Kann eine Brust so viel produzieren das es die Menge der anderen Brust ausgleicht? Und was passiert mit der nicht mehr gestillten Brust? Wird die Milch weniger/bleibt weg, oder riskiert sie dann einen Milchstau?
- ApplePie
- Profi-SuTler
Ich hab ab dem 3. Monat nur noch mit Rechts gestillt.Voll bis über ein Jahr, und weiter dann bis 2,5
Ist kein Problem - die gleicht das aus.
glg
glg
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
und wie läuft das mit der Milchbildung in der nicht mehr gestillten Brust? Hast du etwas gemacht damit die Milch ganz weg ging, oder muss man ausstreichen? Sind die Brüste dann sehr ungleich (Größe)?ApplePie hat geschrieben:Ich hab ab dem 3. Monat nur noch mit Rechts gestillt.Voll bis über ein Jahr, und weiter dann bis 2,5Ist kein Problem - die gleicht das aus.
glg
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Muemmie,
Kennst du Größe und Gewicht des Kindes? Einer Bekannten von mir wurde auch vom KiA gesagt, sie müsse zufüttern, was innerhalb von wenigen Wochen zum Abstillen geführt hat, und die Kleine ist auch jetzt, Monate später, immer noch ein Strich in der Landschaft. Sie ist halt einfach ein eher leichtes Baby.
Wenn du hier mal Größe, Alter und Gewicht postet, kann dir viell. jemand von den Stillmods helfen zu gucken, ob es wirklich "zu wenig" ist.
Dass es mehr bringt, nur mit einer Brust weiterzustillen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich selber hatte auch mal eine nicht so beliebte Seite und mit der Zeit hat sich das gegeben. Habe die unbeliebte Seite öfter als erstes angeboten, weil da ja meist mehr getrunken wird als an der zweiten. In meinem Delfi-Kurs gab's ne Mutter die sagte, ihr Kind würde an einer Seite schreien, weil er die so hasste. Auch das hat sich mit der Zeit gegeben, aber anstrengend war es schon.
Viele Grüße
Kate
Kennst du Größe und Gewicht des Kindes? Einer Bekannten von mir wurde auch vom KiA gesagt, sie müsse zufüttern, was innerhalb von wenigen Wochen zum Abstillen geführt hat, und die Kleine ist auch jetzt, Monate später, immer noch ein Strich in der Landschaft. Sie ist halt einfach ein eher leichtes Baby.
Wenn du hier mal Größe, Alter und Gewicht postet, kann dir viell. jemand von den Stillmods helfen zu gucken, ob es wirklich "zu wenig" ist.
Dass es mehr bringt, nur mit einer Brust weiterzustillen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich selber hatte auch mal eine nicht so beliebte Seite und mit der Zeit hat sich das gegeben. Habe die unbeliebte Seite öfter als erstes angeboten, weil da ja meist mehr getrunken wird als an der zweiten. In meinem Delfi-Kurs gab's ne Mutter die sagte, ihr Kind würde an einer Seite schreien, weil er die so hasste. Auch das hat sich mit der Zeit gegeben, aber anstrengend war es schon.
Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
Also, er ist knapp fünf Monate alt und hat zur U4 5030g gewogen, und ist 61cm groß (Ich hoffe ich habe die Daten noch richtig im Kopf). Vier Wochen später nur 150g mehr, Größe ist die selbe geblieben.Kate hat geschrieben:
Bei der Geburt war er ein kleines Schwergewicht im Vergleich zu jetzt ( 3760g und 52 cm ).
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Also, ich kenne eine Hebamme, deren 2 Kinder die eine Brust verweigert haben und also nur von einer Brust gestillt wurden - erfolgreich, ausschließlich, und über eine lange Stilldauer.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
Muemmie
- hat viel zu erzählen
hmm...möglich ist es also. Aber kann mir noch jemand sagen wie es mit der "schlechten" Brust läuft? Muss man wegen Milchstau trotzdem aufpassen? Ein bischen Milch ist ja wohl da. Die Hebamme kann sie nicht fragen, die hat ihr gleich mal empfohlen zwei Breimahlzeiten einzuführen (Gemüse und Obst)
Der Kleine hat noch null Bock auf festes Essen.