Kein Lego, Duplo, Playmobil? Alternativen?

Moderatoren: Toony, Momolina

kja1985

Re: Kein Lego, Duplo, Playmobil? Alternativen?

Beitrag von kja1985 »

Hm, wir haben von allem ein bisschen, aber eben nicht solche Riesenmengen. Ne kleine Kiste Duplo, jeder hat ne Schublade bodenbedeckt voll Playmobil und eine kleine Legokiste. Am Liebsten bauen sie im Moment mit Lego. Aber eben kleine Mengen, ausgewählte Highlights, sonst sind meine Kinder schnell überfordert. Ich miste regelmäßig aus was nicht mehr bespielt wird.

Mit was meine Kinder im Moment am Liebsten spielen ist:
zusammen Lego,
Rasmus mit seiner Schatzkiste (eine verschließbare, tragbare Truhe voll mit echten Silbermünzen die er von der Uroma geschenkt bekommen hat in den letzten drei Jahren) und
Madita gern mit ihrem kleinen Holzbauernhof mit Playmobilmöbeln und -figuren. Außerdem malt und puzzelt sie gern.

Wenn dein Sohn gerne baut wären vielleicht besonders schöne Holzbausteine was oder diese Schaumstoffbausteine oder einfach zwei Hocker und buntes Tuch zum Höhlebauen?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir haben bereits schöne große Waldorfbausteine. Bunte und geölte mit Rinde. Die sind sehr schön.

Im Zimmer hat er den alten kleinen Kindertisch meines Mannes nebst 2 Kinderstühlchen, die gerne verbaut werden. :wink:

Im Moment bräuchte er eigentlich gar keine Spielsachen. Tücher und Schnüre wären was.

Oder irgendwelche Holzkisten.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Kapla-bausteine sind hier immer im Rennen, da es die auch im Kiga gab.
Gruß Meli
BildBildBild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

tücher haben wir von livi*ur und gefilzte schnüre, sehr beliebt. und kaufladenspielen.
derzeit bräuchten wir aber fast nur das duplo und halt draußenspielzeug.
ist ja alles immer so phasenweise. ich kellere eh dann auch immer mal was ein und wechsele ab.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Muschelsucherin hat geschrieben:Wir haben bereits schöne große Waldorfbausteine. Bunte und geölte mit Rinde. Die sind sehr schön.

Im Zimmer hat er den alten kleinen Kindertisch meines Mannes nebst 2 Kinderstühlchen, die gerne verbaut werden. :wink:

Im Moment bräuchte er eigentlich gar keine Spielsachen. Tücher und Schnüre wären was.

Ah, da fällt mir ein, Madita baut unheimlich gern Schaukeln an ihrem Hochbett und spielt auch sonst ganz viel mit - einer dreifach verstellbaren Hundeleine :mrgreen: Die kann sie durch die Karabiner überall gut festbinden, knotet dann teils noch Schnüre rein wenn sie irgendwas spannen will und ist stundenlang beschäftigt. Und ich abends am Knoten entfummeln.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel liebt fahrzeuge, egal ob die klassichen waderfahrzeuge oder matchboxauto´s, egal welche größe ob klein oder größer. am liebsten lkw´s, baustellenfahrzeuge, traktor, hubschrauber, ganz wichtig sind anhänger an den fahrzeugen.

und ja, draußen ist immer an oberster stelle, sand buddeln, toben, klettern, matschen, rutschen, schaukeln.
und vor allem laufrad, trettraktor fahren und co.
und auch draußen am sandkasten ist die küche ganz wichtig, da wird gekocht und gebacken und gematscht mit wahrer begeisterung. drinnen findet er küche völlig uninteressant.

drinnen ganz beliebt ist malen und basteln, playmais und puzzeln.
und er liebt sein duplo sehr, damit baut er immer die verrücktesten dinge und auch die eisenbahn ist ganz wichtig 8) :lol: :wink:
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Bei uns ist sowohl Playmobil als auch Duplo sehr beliebt. Ich finde nicht, dass bei Playmobil festgelegt ist, was man damit spielt, meine Töchter machen da recht fantasievolle Rollenspiele mit. So langsam wird allerdings das Draußenspielen mal wieder interessanter, d. h. auf dem Trampolin hüpfen, mit Sand und Erde rummatschen usw.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Uta hat geschrieben:Bei uns ist sowohl Playmobil als auch Duplo sehr beliebt. Ich finde nicht, dass bei Playmobil festgelegt ist, was man damit spielt, meine Töchter machen da recht fantasievolle Rollenspiele mit. So langsam wird allerdings das Draußenspielen mal wieder interessanter, d. h. auf dem Trampolin hüpfen, mit Sand und Erde rummatschen usw.
ich finde Playmobil überhaupt nicht festgelegt - Junior spielt damit, was er Lust hat - da wird alles zu jedem und er baut die Figuren auch dann um...
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

kja1985 hat geschrieben:
Muschelsucherin hat geschrieben:Wir haben bereits schöne große Waldorfbausteine. Bunte und geölte mit Rinde. Die sind sehr schön.

Ah, da fällt mir ein, Madita baut unheimlich gern Schaukeln an ihrem Hochbett und spielt auch sonst ganz viel mit - einer dreifach verstellbaren Hundeleine :mrgreen: Die kann sie durch die Karabiner überall gut festbinden, knotet dann teils noch Schnüre rein wenn sie irgendwas spannen will und ist stundenlang beschäftigt. Und ich abends am Knoten entfummeln.
Hier sind auch mindestens immer zwei Hundeleinen im Einsatz :wink: . Entweder als Zügel oder Leine oder es werden irgendwelche Fahrzeuge dran festgebunden und hinterhergezogen...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Die Große spielt, seitdem sie etwa 4 Jahre alt ist, unheimlich schön mit normalen unwaldorfigen Bauklötzen. Ich hatte die schon völlig abgeschrieben, aber jetzt baut sie richtige Städte auf... :D
Ansonsten spielt sie grundsätzlich mit allem, was sie hat, gleichzeitig. :lol: Wir haben Duplo-Steine als einziges Plastikspielzeug. Damit spielt sie schon auch. Aber gäbe es sie nicht, würde sie genauso schön spielen. Verkleidungssachen, Malzeug, Tücher und Seile, irgendwas mit Rollen drunter, Steine/Kastanien/Edelsteine und viele Taschen, in denen man den ganzen Plunder verstauen kann... Dann noch ein paar Bücher, ein paar Lieblingskuscheltiere (ich finde ja eigentlich ein bis zwei ausreichend... :wink: ), eine Puppe... Langt doch, oder? Mehr braucht man m.E. nicht! :wink: (und klar: wir haben mehr! :roll: :lol: Aber eben nicht so viel "fertiges Spielzeug"...)
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“