wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 7875

Beitrag von Lösche Benutzer 7875 »

...ich habe da mal eine frage an die stillerfahrenen hier im forum. mein kleiner sohn ist 2,5 wochen alt und ich stille ihn voll von anfang an. ich hatte nach dem milcheinschuß sehr viel milch :shock: daher hat mir die hebamme geraten nur eine seite/mahlzeit zu geben. bis vor kurzem konnte ich bis zum ende des stillens milch bei meinen kleinen im mundwinkel sehen. mittlerweile saugt er sehr kräftig und macht die brust innerhalb von 20 min leer. danach zuppelt er noch so ein bisschen rum. letztens hatte ich das gefühl er würde gern mehr haben?! so gab ich ihm für einen halben tag nach der kleinen aufstoß/wickelpause noch die andere brust, er saugte auch daran und trank noch. allerdings haben meine brüste dann wieder dermaßen viel milch produziert das ich ausstreichen musste. :| und zwerg hat die erste nicht mehr richtig ausgetrunken. schnell bin ich zur "einbrust-gabe" zurückgekehrt. nun habe ich wieder das gefühl, er könnte etwas mehr haben als ich in einer brust habe... er kommt aller 3h, windeln sind oft und gut gefüllt. woran erkenne ich ob er mehr trinken würde? und was würdet ihr mir empfehlen?

danke und lg
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

Glückwunsch zum kleinen Mann : D

Also ich würde beide Brüste anbieten und gucken, ob er trinkt. Entweder er dockt ab wenn es ihm reicht oder er schläft ein...Beides Zeichen, dass er genug hat.

Was ich an deiner Stelle allerdings nicht mehr tun würde, ist das Ausstreichen der Brust. Auch ich hatte immer Massen von Milch und habe teilweise während des Stillens mit der freien Seite ein komplettes Handtuch vollgetropft... Es dauert eine Weile bis sich alles einspielt!
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Lösche Benutzer 6804

Re: wie erkenne ich ob/wann das baby wirklich satt ist??

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Erstmal herzlich willkommen im Forum! Schön, dass du hier gelandet bist! :) Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn!

Lege deinen Sohn einfach so oft und so viel und an alle Seiten an, wie er will. ;-) Wenn er wirklich satt ist, dann trinkt er einfach nicht mehr und wird die zweite Brust nicht annehmen. Die erste Zeit dauert es einfach, bis sich die Milchproduktion wirklich eingepegelt hat.
Lösche Benutzer 7875

danke ihr beiden - ich bin sehr glücklich dieses forum gefunden zu haben, mit baby gibt es auf einmal so viel neue dinge zu erforschen und entdecken - aber auch soviel mißinformationen im www.

also ausstreichen nicht, wegen der mehrproduktion im anschluß? ich habe auch die milchauffangschalen von medela - die finde ich super wenn die andere brust tropft... mach die auch voll ;)
also ihr meint, wenn ich ihm die 2. brust anbiete wird sich auch dann auch im laufe der zeit die milchprod. auf ein erträgliches maß einstellen? richtig?

ich probier das beim nächsten stillvorgang mal aus - ich will ihn ja auch nicht halbhungrig lassen.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Lass ihn ruhig trinken soviel er mag! Ich laufe zum Teil immer noch ein bisschen aus (aber deutlich weniger als am Anfang) :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Ja genau, die Produktion stellt sich im Laufe der Zeit richtig ein. :)

Bei mir ist es z. B. so, dass man es meinen Brüsten gar nicht mehr ansieht, dass ich stille. Die sind seit der Zwerg ca. 4 Monate alt ist, wieder komplett weich (und wieder fast so klein wie vor der Schwangerschaft :roll: :wink: )
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

also ihr meint, wenn ich ihm die 2. brust anbiete wird sich auch dann auch im laufe der zeit die milchprod. auf ein erträgliches maß einstellen? richtig?
Ja, so ist es. Einfach die Brust bzw. die Brüste nach Bedarf anbieten, und der Bedarf kann durchaus unterschiedlich sein.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 7875

...gegen ein bisschen auslaufen habe ich ja nix, den druck und das spannen in der vollen brust finde ich krass - wie hart und knorbelig die sich dann anfühlt, liegen auf der seite geht dann gar nicht...das finde ich echt schmerzhaft.
aber das ist ok, wenn ein ende in sicht ist oder sogar ne weiche brust ;) mhhh
Lösche Benutzer 7875

danke euch, werde das mal umstellen und dann berichten! bela wird sich freuen :)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Zum Austreichen - meine Information ist, dass Ausstreichen nicht die Milchproduktion ankurbelt (abpumpen schon).

Bei sehr spannenden Brüsten würde ich ein bisschen ausstreichen, so dass es erträglicher ist.

Oder lieg ich da falsch? Altraia?
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“