So, jetzt will ich wie versprochen von unserem Test berichten.
Erster Eindruck: Ist das viel Stoff!! Es kommt einen im ersten Moment echt sehr sehr riesig vor. Die Verarbeitung, Schnallen und Einstellmöglichkeiten haben mir sehr gut gefallen.
Da unser Kleiner erst 15 Monate ist und Gr. 80 trägt, habe ich das Rückenteil maximal verkürzt und den Steg maximal verkleinert. Dann ging es von der Größe, allerdings würde ich ihn wohl eher ab Gr. 86 nehmen. Die ASH ist sehr gut, allerdings ist unser Kind ein bisschen drin "versackt". Der Kopf hat zwar oben rausgeschaut, aber weil der Po so schön in den TT Stoff "eingesunken" ist, hing er oben sehr nah am Rücken und konnte deshalb wenig sehen. Als Baby Variante fände ich den toll, für einen Toddler würde ich persönlich nach dem Test eher auf TT Stoff verzichten und einen festeren Stoff wählen, auch wenn das zu Lasten der perfekten ASH geht. Unser Kleiner war fiebrig und normalerweise wird er da gerne getragen, aber hier war er unzufrieden und ich denke, das lag daran, dass er eben "eingesackt" ist. Ob das besser wäre, wenn er etwas größer wäre, weiß ich natürlich nicht, glaube es aber eher nicht.
Der breite Hüftgurt und die Schultergurte haben mir sehr gut gefallen! Trotz 11 kg und 35. SSW mit Bauchbaby konnte ich unseren Kleinen absolut problemlos tragen. In Sachen Bequemlichkeit also top. Meinem Mann ist auch gleich positiv aufgefallen, dass er den Brustgurt für sich selbst auch wirklich auf Brusthöhe tragen kann, er sich also tief genug verstellen lässt. (oft ist die Verstellmöglichkeit so begrenzt, dass es bei ihm eher ein "Kinngurt" ist.... Beim Vornetragen konnte man auch gut die Träger hinten überkreuzen und an der Seite schließen.
Unnötig ist für mich die Möglichkeit, die Schulterträger am Hüftgurt zu befestigen. Ich fand es für die Beine des Kindes unpraktisch, es so zu befestigen und auch nicht bequemer.
Nicht gefallen hat mir die Riesenkopfstütze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kopf meines Kleinen noch so wächst, dass diese Riesengröße irgendwann benötigt wird und mir persönlich hängt da dann einfach zu viel Stoff rum.
Im Vergleich zu Manduca und Ergo gefällt mir der Huckepack besser, und ich denke,dasss das auch bei der Baby Größe so wäre. Mir hat der Huckepack auch besser gefallen als der Milamei. Im Vergleich zu unserem Kinderpack, der meine absolute Lieblings-TH geworden ist, fällt mir der Vergleich schwer, wobei der Vergleich auch nicht wirklich möglich ist, weil mein KP nicht aus TT ist und auch die Standardgröße ist. Beide finde ich jedenfalls sehr bequem. Tendentiell mag ich beim Kinderpack etwas lieber, dass das Rückenteil aus drei Stoffteilen besteht (gerades Teil und zwei Seitenteile, die dann schon eine Art "Tasche" bilden). Allerdings ist da der Brustgurt nicht so praktisch und die Standardträgerlänge erlaubt weder ein Kreuzen auf dem Rücken noch eine gescheite Einstellung des Brustgurtes für meinen Mann, wobei man da natürlich auch die längeren Träger nehmen könnte. Trotzdem mag ich wohl meinen KP etwas lieber. Mein Mann findet den KP besser, weil unser Kind besser drin saß. Könnte bei ihm aber eben auch daran liegen, dass für die Größe ein festerer Stoff besser ist. Allerdings muss man auch sagen, dass der KP deutlich schwerer zu beschaffen ist und mit Versand, Zoll (hat Berit jetzt schon den dt. Gewerbeschein??) etc. auch deutlich mehr kostet.
Fotos habe ich auch gemacht, allerdings sind sie nicht so richtig was geworden, da unser Kind so schlecht drauf war und als ich ihn probiert habe, war mein Mann nicht da und die Eigenportraits wurden bescheiden. ich muss sie noch mal durchschauen, ob vielleicht doch eins dabei ist, dass einigermaßen geht und lade es dann noch hoch.
Ich will mich auch noch mal bedanken, dass ich beim Testkreis mitmachen konnte und muss sagen, Berit macht echt eine tolle Trage, die man jedem nur empfehlen kann!
Eine Frage noch...beim Baby ist nur die Befestigung an der Seite ( die uns eh viel besser gefallen hat als die am Hüftgurt) und die Schultergurte und Einstellmöglichkeiten des Brustgurts. sind aber genauso lang oder? Einen Baby aus TT Stoff kann ich mir nämlich sehr gut für mein Bauchbaby vorstellen

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.