"Gezwungen" windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT

"Gezwungen" windelfrei?

Beitrag von Jonathan »

Ich habe als absolute Nichts-wisserin auf dem Gebiet eine Frage an Euch:

Gestern und heute hat meine Tochter (3 Monate) bestimmt 4 mal gepinkelt, als ich ihr die Windel ausgezogen habe. Davor ewig nicht. Jedes Mal hat sie davor gejammert und ich bin dann mal Windel wechseln gegangen, ich mache die Windel auf und schon gehts los. Danach grinst sie mich an. Könnte ja sein, dass sie mir mit dem Jammern sagen will, dass sie muss, oder?

Aber was ist mit den tausend anderen Malen, die se einfach in die Windel macht? Hab ich es nicht gerafft, sagen das Babys nicht jedes Mal? Eigentlich will ich nicht unbedingt windelfrei praktizieren, vielleicht auch einfach nur, weil ich zu unsicher bin. Aber noch weniger möchte ich sie frustrieren und dass sie weinen muss, nur, weil ich es nicht verstehe. Würdet ihr es in Ordnung finden, wenn ich ihr anbiete ohne Windel zu pinkeln, wenn sie jammert, es aber auch gut ist, wenn sie nebenbei pinkelt, wenn ich es nicht bemerke oder findet ihr, dass ich ihr zu Liebe da mehr Enthusiasmus an den Tag legen sollte? Also richtig darauf achten, ob sie signalisiert? Och jeh, bin so unsicher und möchte es ihr eigentlich recht machen, aber ich weiß nicht WIE :cry: .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Lösche Benutzer 5914

Re: "Gezwungen" windelfrei?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Kein Stress!
Probier es doch einfach mal!
Ich habe am Anfang nur bei jedem Windelwechsel abgehalten, weil sie IMMER gepullert hat, sobald die Windel gelüftet wurde :mrgreen:
Ich wollte erst auch nicht mehr, aber es hat sich einfach so ergeben, dass wir bald ganz windelfrei waren, weil ich gemerkt habe, dass mit dem Abhalteangebot auch die Signale deutlicher geworden sind und das wollte ich nicht ignorieren.
Aber klar ist es auch in Ordnung, wenn du windelfrei/topffit/abhalten so praktizierst, wie es für dich/euch passt. Also warum nicht einfach abhalten, wenn du denkst, sie sagt Bescheid und andernfalls lässt du sie halt in der Windel...
Und: es kann durchaus sein, dass ein Baby/Kind nicht JEDESmal signalisiert. Das habe ich heute noch: meine Tochter kann den ganzen Tag Bescheid sagen und macht dann im Sandkasten plötzlich vor lauter Ablenkung ausgerechnet das große Geschäft in die Unterhose... :roll: :mrgreen:
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Danke für Deine Antwort!!

Ich habe gestern auch noch lange drüber nachgedacht und dachte, ich beziehe wickeln jetzt mit ein, wenn sie jammert und biete ihr an im "freien" zu pinkeln, aber ich mache mir und ihr keinen Streß und gucke mal, wie es läuft. Ich dachte auch schon, wenn sie merkt, dass ich es gerafft habe, werden vielleicht ihre Zeichen deutlicher, bzw. macht sie sie dann überhaupt konstant und dann könnte es immer einfacher werden. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich per se missverstanden fühlt, sondern dass sie zumindest merkt, dass ich mich bemühe.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Kaschmin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kaschmin »

Wir praktizieren seit drei Wochen windelfrei und es gibt Tage da klappt es super und Tage da verstehen wir uns überhaupt nicht. Mach so weiter wie du es dir vorgenommen hast. Deine Kleine wird dich verstehen wenn du mit ihr redest. Meine Tochter ist nicht sauer auf mich wenn ich sie mal nicht verstehe.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“