Gestern und heute hat meine Tochter (3 Monate) bestimmt 4 mal gepinkelt, als ich ihr die Windel ausgezogen habe. Davor ewig nicht. Jedes Mal hat sie davor gejammert und ich bin dann mal Windel wechseln gegangen, ich mache die Windel auf und schon gehts los. Danach grinst sie mich an. Könnte ja sein, dass sie mir mit dem Jammern sagen will, dass sie muss, oder?
Aber was ist mit den tausend anderen Malen, die se einfach in die Windel macht? Hab ich es nicht gerafft, sagen das Babys nicht jedes Mal? Eigentlich will ich nicht unbedingt windelfrei praktizieren, vielleicht auch einfach nur, weil ich zu unsicher bin. Aber noch weniger möchte ich sie frustrieren und dass sie weinen muss, nur, weil ich es nicht verstehe. Würdet ihr es in Ordnung finden, wenn ich ihr anbiete ohne Windel zu pinkeln, wenn sie jammert, es aber auch gut ist, wenn sie nebenbei pinkelt, wenn ich es nicht bemerke oder findet ihr, dass ich ihr zu Liebe da mehr Enthusiasmus an den Tag legen sollte? Also richtig darauf achten, ob sie signalisiert? Och jeh, bin so unsicher und möchte es ihr eigentlich recht machen, aber ich weiß nicht WIE