Stilljunkie mit 1 Jahr - Interessen konträr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Hilfe! Ich bin doch nicht die Dauermilchbar!

Eigentlich hatte Zwerg seit 3 Monaten das Essen angefangen und stillte tagsüber weniger. Nachts kam er dann so 5 Mal....
Seit einiger Zeit ist es aber (für mich) richtig "schlimm".
Er verweigert heute kategorisch ALLES, was nicht Muttermilch heisst und macht non stop das Babyzeichen für Stillen. Auch wenn er gerader erst getrunken hat.
NAchts schläft er grundsätzlich nicht mehr ohne Brust im Mund, wehe, wenn ich mich auch nur bewege. Dann ist er sofort wach, macht noch im Schlaf (!!!) das
Babyzeichen und brüllt sich in Rage, wenn er nicht innerhalb 30sec "ran" darf.
Meine Brüste darf er gar nicht zu Gesicht bekommen, während ich mich nach dem Duschen abtrockne, kommt er schon an, stellt sich an mir hin und versucht alle
möglichen Verrenkungen, um an die Brust zu kommen.
Wenn ich n Pulli anhabe, haut er mir bei jeder Gelegenheit den Kopf vor die Brust nach dem Motto "zieh den Sch*** endlich aus".
Ich habe ihn nie mit der Brust über irgendwas getröstet, er durfte immer trinken, wenn er wollte, aber inzwischen lässt er sich durch NICHTS mehr beruhigen außer
durch Stillen.
Ganz ehrlich? Ich komme mir auf eine "Titte auf zwei Beinen" reduziert vor - ob ich streicheknde Hände oder nen Kuschelkörper habe ist ihm völlig egal.
Nachts sind wir jetzt inzwischen bei ca alle halbe Stunde Stillen.
Ich WILL das nicht mehr,
Weniger Stillen (nach Gordon) klappt nicht, wie gesagt, er gerät völlig in Rage, selbst wenn ich dabei bei oder auch mein Mann. Ist ihm alles egal.

Ich finds ja irgendwo süß, das er das Stillen so klasse findet, ich finde die Intensität allerdings weniger klasse.
Nach der SS habe ich jetzt 24kg abgenommen, kein Ende in Sicht, und ich fühle mich echt lehr gesaugt.
Ab und an tagsüber stillen okay, 3 Mal nachts, auch okay. ABER NICHT STÄNDIG. Er wird nächste Woche ein Jahr alt und ich war nicht davon ausgegangen, das
er sich dann wieder Vollzeit nur noch von Mama Milch ernähen würde.

Hat jemand Tips? Oder macht mir ein bißchen Mut?

denke und lg
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stilljunkie mit 1 Jahr - Interessen konträr

Beitrag von isyisy »

Unsere Süßen sind ja ziemlich gleich alt und bei uns ist gerade definitiv eine anstrengende Phase für die Kleene. Sie lernt so viel neues und ist dazu gesundheitlich nicht ganz fit und das hat zur Folge, dass sie dauernd an mir hängt. Ich finde das nicht so schlimm, es ist halt manchmal unpraktisch und insgesamt anstrengend. Naja, geht halt auch wieder vorbei. Bei der Großen konnte ich das noch nicht so gelassen nehmen, von der kenne ich solche Phasen auch. Ich versuche, mir immer mal Freiräume zu schaffen. Papa geht mit den beiden spazieren oder so was - das hilft mir sehr.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Ach Du, das klingt ja echt genervt!
Meine Kleine hatte und hat auch immer mal wieder solche Zeiten, in denen sie mir nur an der Brust klebt. Es geht vorbei!
Dein Kind braucht das will im Moment ganz stark.
Vielleicht kriegt er Zähne die ihm weh tun, oder bei Euch hat sich was verändert, was ihn verunsichert?
Meine "Strategie" ist mittlerweile, dass ich das innerlich akzeptieren muss, meinen Frieden damit schließen und dann wurde es innerhalb von ein paar Tagen besser :-)
Es gab dann durchaus Tage, an denen wir uns den ganzen Tag auf die Couch gelegt haben und meine Tochter hat soviel genuckelt wie sie wollte. Und ich dabei gelesen, Tv geguckt oder gesurft.

Wünsche Dir viel Kraft!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Hummelchen

Beitrag von Hummelchen »

Hallo, wir hatten hier auch so ne phase, ich glaub da war sie etwas über einem jahr. in der nacht schlief sie auch nur mit brust im mund oder es gab riesig alarm und wenn ich zu hause war konnte mein mann sie auch nicht zu bett bringen, wenn ich nicht da war war das aber nie ein problem. und tagsüber klebte sie förmlich an mir. und sie lies sich auch nur noch mit ´stillen beruhigen, vorallem hat sie extremes stressstillen veranstaltet. wenn irgendwas nicht so lief wie sie es sich vorgestellt hatt oder sie irgendwas nicht durfte schrie sie sich völlig in rage und wollte gleichzeitig an die brust und das sehr vehement. und konnte sich auch wirklich erst beruhigen, wenn sie stillen durfte. ich glaub das lag vorallem daran das sie in diesem zeitraum selbst deutlich selbständiger wurde und das wahrscheinlich als ausgleich brauchte. ich hab sie gelassen und es war wie so oft mal wieder ne phase. nach ner zeit wars plötzlich vorbei und sie deutlich unabhängiger. ich denk sie hat das gebraucht um sich selbst ein kleines stückchen "abzunabeln"
ich drück dir die daumen das die phase bei euch schnell vorbei ist.
lg
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Meine Meinung geht da etwas in eine andere Richtung........

Stillen muss für beide Parteien schön und angenehm sein, sonst ist es nicht das Wahre.
Dein Sohn merkt sicherlich auch, wie sehr es dich nervt und ich denke nicht, das das ein schönes Gefühl für ihn ist.
In dem Alter sollte er sich auch anders beruhigen können, auch wenns schwer fällt.

Was genau du tun kannst weiß ich nicht, aber ich würde dir nicht den Rat geben wollen "Augen zu und durch!".
Ich schaffe es meinen Sohn schon mal vom Stillen abzulenken (z.B. in der Öffentlichkeit, oder wenn wir Besuch haben) in dem ich ihm etwas anderes zu essen oder zu trinken anbiete oder mit ihm spiele.
Essen und Trinken fällt man bei euch wohl aus. :?

Es gibt zu dem Thema ein Buch, was ich persönlich aber noch nicht gelesen habe, es heißt http://www.amazon.de/gp/product/3932022 ... d_i=301128
E. 2010 und M. 2013
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Meine Tochter war mit etwas über einem Jahr ähnlich drauf. Ich denke da kam einiges zusammen. Laufen lernen, erste Worte und obendrauf noch 4 Backen- und 3 Schneidezähne gleichzeitig :shock:
Horror! Ich war nach zwei Wochen so fertig, dass ich bei der Arbeit am Schreibtisch eingenickt bin. Ich konnte dann auch die halben Stunden zwischen den ca. 1stündigen Stillattacken nicht mehr einschlafen, weil ich so angespannt war und immer dran dachte, dass sie eh gleich wieder kommt. Tagsüber war's erträglicher, da fragte sie zumindest ob sie stillen darf und kreischt nicht direkt los :wink: So vehement wie Dein kleiner war sie da nicht.
Trotzdem hatte ich in der Zeit (und auch schon davor, auch so um den 1. Geburtstag rum) eine ziemlich stillmüde Phase und versuchte oft drum herum zu kommen. Irgendwann habe ich mich damit "abgefunden", dass mein Kind sich nicht mit 1 abstillen lassen würde. Das machte die Situation insgesamt besser. Sie hatte nicht mehr die Sorge, sie dürfte vielleicht garnicht stillen und brauchte es dann auch weniger. Vielleicht hilft Euch da ein Kompromiss, z.B. so oft wie er will aber nur so lang/kurz wie Du willst, oder umgekehrt. Ich würde das auch mit ihm besprechen, auch wenn er nicht alles versteht, kann er vielleicht doch aufschnappen, dass Dich das nervt, Du ihn aber trotzdem sehr lieb hast.

Nachts hat bei uns eine Mischung aus dem "Pantley-Programm" und abwarten "geholfen". Letzteres hätte es vermutlich auch alleine gerichtet :wink:
Aber ich hatte nach 2, 3 Nächten, in denen ich das "PP" gemacht habe auch den Eindruck, dass es erträglicher wurde. Sie stillte dann zunächst nicht seltener, aber zumindest kürzer. Das fand ich schon sehr hilfreich, weil ich das Dauergenuckel schlimm finde und dabei eben nicht schlafen kann. Irgendwann war's dann vorbei und sie kam nachts einfach 2 oder 3 Mal, hat sich nach dem Stillen jeweils wieder umgedreht und weiter geschlafen. Das fand ich schon himmlisch. (inzwischen schläft sie ab und zu durch - hätte ich vor einem halben Jahr NIE gedacht!)

Als es ganz schlimm war, haben wir meine Eltern besonders oft am Wochenende besucht, und sobald das Kind mit Oma und Opa beschäftigt war, haben wir geschlafen wie die Steine. Dann ging's die nächste Woche auch wieder. Irgendwie.

Ich wünsche Euch bald bessere Nächte! Und viel Durchhaltevermögen.
Wie so vieles im Kinderleben ist auch das sicher eine Phase...

Alles Liebe! Kinsale
Hummelchen

Beitrag von Hummelchen »

als das bei uns so extrem war klappe das mit dem ablenken überhaupt nicht, sie lies sich mit gar nicht ablenken. aber was schon ein bischen geholfen hat zumindest für die nacht war ganz viel bewegung und erlebnisse den tag über, dann war sie so platt das sie prima geschlafen hat. das mit dem ablenken hat übrigens erst geklappt als die extrem stillphase vorüber war
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Du Arme! Bei mir ist das zwar schon ein Weilchen her und das Kind war schon älter (habe meine Mittlere weit über zwei Jahre gestillt), aber das Gefühl war wahrscheinlich ähnlich. Ich bin auch bei allem Verständnis für das Kind der Meinung, dass man das nicht mitmachen muss. Ich finde, nach einem Jahr hat man dann doch das Recht , mal ganz bescheiden wieder auch seine eigenen Bedürfnisse anzumelden. Natürlich kannst du dem Kleinen jetzt nicht plötzlich die Brust komplett vorenthalten, aber auf sanfte Weise darfst du dir meiner Meinung nach jetzt wieder den Freiraum schaffen, den du gebrauchst.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Petra
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Oh man, ich kann echt nachfühlen, wie es dir geht. Mein Kleiner hat um seinen ersten Geburtstag NUR gestillt. Ich hab auch ganz viel abgenommen, hatte irgendwann 10 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Und ich fühlte mich total schlapp und wir mussten sogar den Kinderwagen für ein paar Wochen wieder rausholen, weil ich einfach nicht mehr tragen konnte.

Eigentlich weiß ich gar mehr, wie lange diese Phase dauerte, irgendwann wurde es weniger oder anders gesagt, ging es mir wieder besser und ich fühlte mich fit genug um damit umzugehen. Ich hatte auch das Gefühl, dass er häufiger gestillt hat, wenn ich total genervt von der Stillerei war. Er ist jetzt 4 und immer noch ein Brustjunkie und wenn er könnte, würde er häufiger stillen als seine kleine Schwester.

*es ist nur eine Phase * es ist nur eine Phase * es ist nur eine Phase * :D
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Tja, scheint wohl um den 1.Geburtstag typisch zu sein.
Mein "Großer" war schon immer ein MuMi-Junkie und fand Beikost wenig verlockend, aber um den 1. Geburtstag rum wars echt schlimm, vor allem die Nächte waren ähnlich schlimm wie bei Euch.
Ich habe damals sogar meine Elternzeit verlängert weil ich so erledigt war.
Habe es mir damals auch damit erklärt dass er Laufen lernt und soviele fortschritte macht.
Es wurde nach 2, 3 Monaten deutlich besser.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“