Stoffwindeln im Beikostalter

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kerstin
Power-SuTler

Stoffwindeln im Beikostalter

Beitrag von Kerstin »

So, ich bewege mich nun auf Neuland. Bei meinem Sohn habe ich nur in der ersten Zeit mit Stoffis gewickelt.

Mein Töchterchen futtert Gemüsebrei und seitdem ist der Windelinhalt entsprechend. Da sie aber nur alle 2-3 Tage die Windel füllt, ist das dann auch noch eine Riesenmenge.

Muss ich jetzt Windelflies nehmen? Fände ich aber irgendwie auch doof. Ich habe hier mal gelesen, dass man die Windel im Klo ausspülen soll. Habe ich versucht, aber es hat eigentlich nix gebracht, es ist ja schon noch sehr breiig und nicht fest. Außerdem möchte ich nicht, dass die Windeln mit Kloputzmittel in Kontakt kommen. Im Waschbecken ausspülen ist ja auch nicht so toll, nicht, dass meine Rohre verstopfen. Ich einem Eimer Wasser ausspülen und den dann ins Klo kippen? Hm, da braucht man ja Unmengen Wasser. Schadet es meiner Waschmaschine, wenn ich die Windel so reinwerfe?

Hilfe! Wie mache ich das nun? Leider gehört mein Töchterchen zu den Heimlichkackern :lol: . Sie macht nur rein, wenn ich grad nicht neben ihr bin. Sonst würde ich rechtzeitig die Windel abmachen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Stoffwindeln im Beikostalter

Beitrag von feuerdrache »

Hallo Kerstin,

ich habe immer Windelvlies verwendet. Damit lassen sich die meisten Verschmutzungen schon mal entfernen. Den Rest kannst Du sicher im Waschbecken abspülen, die Rohre sind mir bis jetzt (3 Kinder lang) noch nicht verstopft. Vor allem nicht wenn es noch breiiger Stuhl ist. Ich fand das immer besser als die Kacke dran zu lassen und dann mitzuwaschen. (Und am Anfang dann mal in allen Windeln zu verteilen). Mit steigenden Beikostmengen werden die Windeln dann auch öfters befüllt.

lg
feuerdrache
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mafyca »

Ich habe dann schon Windelvlies genommen. Wenn´s nur angepieselt worden ist, kann man das mitwaschen und wieder benutzen, das geht prima. Oft habe ich auch nur an den Tagen das Windelvlies reingelegt, an dem ich mit entsprechendem Inhalt gerechnet habe (bei meinem Jüngsten ging das, der war dahingehend ziemlich "berechenbar", beim Mittleren allerdings gar nicht). Damit war das meiste dann weg. Wenn die Windel trotzdem noch viel abbekommen hatte, dann habe ich sie im Waschbecken mit einer Handbürste noch etwas abgespült. So in die Maschine hätte ich sie nicht machen wollen, das fand ich bei MuMiSchi noch ok, aber die "festeren" Stücke wollte ich nicht in der Maschine verteilt haben.

Eine andere Möglichkeit ist wohl auch, Fleecestreifen mit in die Windel zu legen, davon läßt sich wohl die K* einfacher gleich ins Klo schütteln. Mein Sohn hat allerdings keinen Fleece am Po vertragen, für uns kam das nicht in Frage.
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

Ich lege eine Flieseinlage in die Windel, und halte die ins Klo, spuele und da geht das meiste ganz leicht wieder ab. Haelt auch Baby's po schoen trocken. Fuer hartnaeckigere nehme ich einen Eimer stelle den in die Badewanne und spuele mit der Duschhaube ab - Eimer ins Klo und ausgespuelt & fertig :)
BildBild[/url] Bild
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich lege unter das Vlies noch ein gefaltetes Moltontüchlein. Obwohl das Vlies das große Geschäft prima auffängt, suppt es doch (zumindest farblich) durch und die "schönen weißen Windeln" sind im Nu gefärbt :(
So "versaue" ich mir wenigstens nur die billigen Moltons.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zaubermaus hat geschrieben:Ich lege unter das Vlies noch ein gefaltetes Moltontüchlein. Obwohl das Vlies das große Geschäft prima auffängt, suppt es doch (zumindest farblich) durch und die "schönen weißen Windeln" sind im Nu gefärbt :(
So "versaue" ich mir wenigstens nur die billigen Moltons.
Das ist ein guter Tip!
Ansonsten bin ich echt froh, Windelvlies entdeckt zuhaben... *örks*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich nehme seit Beikosteinführung auch mehr oder weniger Vlies. Manchmal vergesse ich es oder hab gerade keins zur Hand. Dann genau käckert die Maus natürlich. Logisch, oder ? :-)
Die Flecken, die trotz Vlies entstehen stören mich nicht groß und gehen vor allem auch mit der Zeit und mit Sonne raus. SInd ja schließlich doch Windeln ;-)
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Wir nehmen tagsüber auch Windelvlies. Wurde nur gepieselt, wasche ich die Einlagen mit.
Die Reste waschen wir immer gleich aus, haben hier auch so eine Haushaltsbürste, da bekommt man das ganz klebrihe Zeugs auch gut weg..
Und nachts gibt es keinen Vlies.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Wir haben und hatten hier auch Vlies, aber bei meinen 2 Großen (die werden mitlerweile mit Öko www gewickelt) hat NICHTS geholfen, die beiden haben GRUNDSÄTZLICH 2-3 mal am Tag groß in die Windel gemacht, dann auch noch soviel... :shock:

da hat das Vlies auch nichts mehr geholfen, ich hatte dann doch irgendwann die Nase voll...mein Größter wollte auch nicht dauerhaft trocken bleiben, wird nun wieder vollzeit gewickelt (kleiner Bruder kam zur Welt, sicher daher) aber eben mit Öko www.

Beim Kleinsten mache ich es auch so: was nicht das Vlies abgehalten hat, wir mit einer Bürste im Waschbecken ausgewaschen und das Waschbecken regelmäßig gut gesäubert.
So gehts uns ganz gut :D
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich brauche für Mika eh Trockeneinlagen, von daher, habe ich das Problem selten - also dann, wenn ich die EInlagen vergesse - denn genau dann...

Allerdings macht er meist nur ein Miniknöttelchen und protestiert dann lautstark und der Rest kommt erst, wenn die WIndel ab ist :mrgreen:

Hach, der wäre echt das perfekte Windelfreikind, wenn die Mutter nicht so faul wäre 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“