wie kann man locker(er) werden ??

Moderatoren: Toony, Momolina

milkshake
alter SuT-Hase

Re: wie kann man locker(er) werden ??

Beitrag von milkshake »

oh, ich danke euch sehr!! es hilft mir sehr, die verschiedenen versionen von euch zu hören.
Kirschgutzele hat geschrieben: Vielleicht hilft es dir ja, dir erstmal bewusst zu machen wo genau du sieeinschränkst, warum genau du Angst hast! Und dir dann kleinere Aufgaben zu stellen!
ja, damit beginne ich jetzt auch :D . ich bin ja schon mal froh, es überhaupt erkannt zu haben. keine ahnung warum es solange gedauert hat. :oops:

die größte einschränkung besteht wohl darin, daß ich sie dinge oft einfach nicht alleine ausprobieren lasse bzw. ihr nicht genügend zutraue dinge selbst tun zu können. sie sagt auch schon öfter "das kann ich sowieso nicht", ich denke, das ist anerlernt. :cry:
es sind oft nur kleine dinge, manchmal aber auch großes, wie zb alleine auf dem hof, außer sichtweise spielen zu lassen. (wir haben einen etwas verschachtelten innenhof). das geht bei mir einfach überhaupt nicht, ich muss sie sehen können (wir wohnen hier in einem mehrfamilienhauskomplex mit vielen kleinen innenhöfen). aber das muss auch noch nicht sein mit 5 jahren, ich möchte in kleinen dingen anfangen. letztens war sie zb mit meiner schwester unterwegs und diese hat für töchterchen einen flitzebogen gebastelt, da hat sie eifrig mitgeholfen und war dann soooo glücklich.... :D ich glaube nicht, daß ich ihr erlaubt hätte, den stock zu schnitzen mit nem messer. :oops: solche beispiele halt!

ich bin übrigens genau gegenteilig aufgewachsen, eher vernachlässigt worden, in der 1. klasse zb musste ich schon ganz alleine von meiner freundin abends nach hause fahren+gehen; ich war insgesamt mit vielem völlig überfordert, alleingelassen und hätte mehr leitung+fürsorge gebraucht. diese erfahrung hat sicherlich viel damit zutun, daß ich mein "ei" (das schon lange keins mehr ist!) wie eine glucke hüten will. damit ihr dieses schreckliche gefühl der einsamkeit erspart bleibt, jedenfalls von seiten der eltern. und da ich auch noch AE bin, hängt ja alles an mir.

es ist auch noch etwas tiefgreifender. ich bin mittlerweile auch in psychiatrischer/psychotherapeutischer behandlung worüber ich mich sehr freue, da werden wir meine ängste bearbeiten. ich habe mehrere diffuse ängste, u.a. daß mein kind mitten auf der strasse verschleppt und entführt wird. :oops: dabei gibt es dafür gar keine reale situation.

das schlimme an den eigenen ängsten ist ja, daß man sie unfreiwillig aufs kind überträgt.

so richtig blöd ist auch, daß der vater noch mehr ängste/zwänge hat als ich. :roll: sie bekommt also die doppelte ration, da ist nicht mal 1 ausgleichender elternteil, der ihr freiheit läßt. "zum glück" lebt der papa in den usa und sie skypen "nur" ca. 2 mal die woche (und sehen sich einmal im jahr), aber selbst das skypen ist anstrengend. da ermahnt er sie ständig, nicht über die couch zu fallen, aufzupassen, dies zu tun, das zu lassen.... alles "gut gemeint", aus purer angst, seinem prinzesschen könnte ein haar gekrümmt werden. :roll:

witzigerweise konnte ich erst durch seine verschrobenheit überhaupt erkennen, daß ich genauso bin! :oops: :lol:

ja, nun ist es etwas länger geworden. :oops:

auf jeden fall würde ich mich über weiteren austausch hier freuen! und ja, mein neues mantra ist "ich vertraue mir, meinem kind und der welt, das alles so kommen wird wie es richtig ist" (ohmmmmmmm) :wink:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Was auch hilft: Mehr Kinder bekommen :D
Ich kenns halt auch von mir damals, bin die älteste von 5 Kindern.

Einsicht ist doch schonmal der erste Weg zur Besserung.
Das wird schon.

Viel Glück!

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ja, mehr kinder bekommen ist sicher ein guter tipp. ich sehe diesen effekt ganz stark bei meinen freundinnen, die 2 oder mehr kinder haben.
ich bin als 2. von 4 kindern aufgewachsen und wir haben so richtig am land gewohnt. da konnte ich total unbeobachtet aufwachsen. wir mussten nur zum abendessen wieder zuhause sein.

das hilft mir bei unserer tochter echt viel. ich sehe einfach, dass sie ihre fähigkeiten ganz gut einschätzen kann. als sie das erste mal eine richtig hohe kletterwwand hoch ist, musste ich mich aber trotzdem bewusst zurück nehmen. sie hat das super geschafft!
mein gg ist da viel weniger entspannt. der erschreckt die maus oft, wenn sie hingefallen ist. würde man gar nicht viel sagen, würde sie einfach wieder aufstehen und weiter spielen. aber gg kriegt solche panik, dass er sofort hinläuft und sie hoch zieht. ich denke, dass liegt einerseits daran, dass ihm als kind kaum was erlaubt war und dass er einfach weniger zeit mit der maus verbringt. ihm fehlt ein bissi die abhärtung. nach der 100. schramme wird man automatisch etwas ruhiger;) aber er arbeitet dran. :wink:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
rubinie
ist gern hier dabei

Beitrag von rubinie »

Salo81 hat geschrieben:Was auch hilft: Mehr Kinder bekommen :D
Wollte ich auch gerade vorschlagen. :D Bei den meisten Eltern nimmt die Gelassenheit mit der Kinderzahl zu.

Ansonsten denke ich auch, dass du auf einem guten Weg bist: Bewusst machen und dich öfter mal ausbremsen. Mit der Zeit wirst du bestimmt lockerer.
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimoe »

ich dachte bislang eigentlich, dass ich recht gelassen bin (besonders, wenn ich das Verhalten meiner Schwiegermutter und Schwägerin erlebe) und die Kleine hat schon einige Schrammen eingesteckt beim Laufenlernen. Aber jetzt beim beginnenden Herumklettern bin ich doch auch besorgt. Ich meine, sich auf dem Hochstuhl hinzustellen ist noch einigermaßen sicher, aber im fahrenden Kinderwagen stehen? Oder versuchen auf dem Schaukelpferd freihändig zu stehen? :shock: Würdet ihr sie das auch machen lassen??? Man muss wohl die Lockerheit auch immer wieder an die Entwicklung des Kindes anpassen.
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Nimoe hat geschrieben: aber im fahrenden Kinderwagen stehen? Oder versuchen auf dem Schaukelpferd freihändig zu stehen? :shock: Würdet ihr sie das auch machen lassen??? Man muss wohl die Lockerheit auch immer wieder an die Entwicklung des Kindes anpassen.
Ja, es wird immer höher und schneller und wackliger mit fortschreitender Entwicklung :mrgreen:

Wenn ich daneben stehe, dann lasse ich mein Kind so ziemlich überall drauf. Notfalls kann ich sie ja dann fangen.
Ansonsten hat hier ganz gut geholfen, einen Kletterparcours (von der Kiste auf den Stuhl auf den Tisch usw.) zu bauen. Vom Sofa auf eine Matratze springen ist auch sehr beliebt. Da kann meine Jüngste ihrem Kletter- und Abenteurbedürfnis nachgehen und ich sehe mich nicht ständig mit einem Bein in der Ambulanz :lol:
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“