Tuch gibt nach bei WKT und Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
JuliaK
Herzlich Willkommen

Tuch gibt nach bei WKT und Känguru

Beitrag von JuliaK »

Hallo zusammen,

jetzt versuche ich mich doch mal an einem Beitrag, weil ich hierzu soweit erstmal nichts gefunden habe.

Mein kleiner Sohn ist jetzt knapp 10 Wochen alt und ich trage ihn bisher in der Wickelkreuztrage mit dem Standard-grau Tuch von Didymos (und im RingSling). Das mag der Kleine so leidlich (er meckert die erste Zeit im Tuch ganz arg und immer auch nach dem Aufwachen... aber das ist noch ein anderes Problem). Das Tuch ist allerdings 5,20m lang, damit es auch für meinen Mann reicht. Und nun wollte ich mal ein Tuch haben, das mal mir richtig paßt, das für den kommenden Sommer schön ist und mit dem ich dann auch das Känguru und den Rucksack irgendwann probieren kann. Ich habe also vor 1 1/2 Wochen etwa das Sondermodell Vergissmeinnicht (double face) bei Didymos bestellt (4,20m) und habe jetzt folgendes Problem damit:

Ich weiß nicht genau, was das jetzt für eine Webart ist, aber das Tuch gibt wirklich nach 10 Min. tragen stark nach. In der Wickelkreuztrage ist dann mein Kleiner richtig zusammengesackt, zunächst im oberen Drittel (Schulterpartie) und er hängt gleichzeitig mit dem Po durch (und d.h. er "sitzt" nicht, sondern hängt faktisch in seinen Kniekehlen), dass das einfach nicht mehr gut sein kann. Wenn ich das Tuch aber nachziehe (gleich strammer binden geht kaum noch), dann schnürt es so richtig in den Schultern ein und den großen Effekt hat es auch nicht.
Also habe ich das Känguru probiert und das braucht zwar noch Übung, aber der Tragekomfort war um Klassen besser. Nur:
Im Vergleich zur Wickelkreuztrage bekomme ich den oberen Rücken nicht so fest gezogen (der beult sich allerdings auch bei längerem Tragen nicht so stark bzw. kaum aus wie bei der Wickelkreutrage). Es sieht zumindest bei weitem nicht so zusammengesackt aus wie vorher.
Außerdem gibt das Tuch hier natürlich auch nach, so dass der Beutel insgesamt nach unten sackt.
Aber mir kommt es so vor, als wäre das weniger "dramatisch" als bei der Wickelkreuztrage, weil hier sozusagen einfach der ganze Beutel nachgibt und das Kind mit seinem Gewicht die Tuchspannung irgendwie hält.
Also, insgesamt sieht das Känguruh nach einem Spaziergang - meinem Augenschein nach - noch ordentlich, bzw. richtig aus, auch wenn der Beuterl 5 cm (oder so) tiefer hängt.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob das denn überhaupt "richtig" sein kann.

Sollte ich nachziehen, auch wenn es mir noch okay erscheint?
Gibt es tatsächlich Tücher, die grundsätzlich nachgeben und damit das Binden "kaputt" machen (aber es kann doch nicht sein, dass man ein (Didymos-)Tragetuch bestellt und es dann fürs Tragen nicht geeignet ist...) Und ich hoffe ja nicht, dass das Problem beim Rucksack dann wiederkommt...
Oder ich bin dann doch noch zu ungeübt (die Wickelkreuztrage mit dem langen Tuch ist allerdings bei mir richtig gebunden, das habe ich von einer Trageberaterin mal begutachten lassen).

So, das war jetzt etwas lang...
Aber ich habe mich schon auf dieses Sommer-Tuch so gefreut und jetzt weiß ich nicht recht weiter damit.
Vielleicht kennt das ja jemand noch und hätte da einen Tipp?

Dann viele Grüße und gute Nacht!
Julia
Julia mit Viktor (geb. am 23. Jan 2011) :slürp*
Isbel
Mod a.D.

Re: Tuch gibt nach bei WKT und Känguru

Beitrag von Isbel »

Hallo und herzlich willkommen Julia

Puh,das ist schwierig,aber ich versuchs mal. :wink:

Ich weiß nicht genau, was das jetzt für eine Webart ist
Ich glaube,das müsste Kreuzköper sein. Ich hatte aber leider noch kein Double Face zum binden,habe aber gehört,dass sie eigentlich gut zum binden sind.

....aber das Tuch gibt wirklich nach 10 Min. tragen stark nach. In der Wickelkreuztrage ist dann mein Kleiner richtig zusammengesackt, zunächst im oberen Drittel (Schulterpartie) und er hängt gleichzeitig mit dem Po durch (und d.h. er "sitzt" nicht, sondern hängt faktisch in seinen Kniekehlen), dass das einfach nicht mehr gut sein kann. Wenn ich das Tuch aber nachziehe (gleich strammer binden geht kaum noch), dann schnürt es so richtig in den Schultern ein und den großen Effekt hat es auch nicht.
Die Fragen,die sich mir jetzt stellen beim lesen deines Problems:

Ist das Tuch schon gewaschen?

Ziehst du wirklich gut strähnchenweise fest,so dass nirgends mehr ,,Luft'' im Tuch ist?
Machst du den Knoten ,,unter Spannung'' oder verlierst du Spannung. Wenn du nämlich Spannung beim Knoten verlierst,dann zeigt sich das erst später.

Wenn man die WKT richtig gut fest bindet,dann drückt es leider auf den SChultern und in den Achseln. Und wenn du dich nach vorne beugst,darf dein Kleiner nicht von dir weggehen.

Also habe ich das Känguru probiert und das braucht zwar noch Übung, aber der Tragekomfort war um Klassen besser. Nur:
Im Vergleich zur Wickelkreuztrage bekomme ich den oberen Rücken nicht so fest gezogen (der beult sich allerdings auch bei längerem Tragen nicht so stark bzw. kaum aus wie bei der Wickelkreutrage). Es sieht zumindest bei weitem nicht so zusammengesackt aus wie vorher.
Außerdem gibt das Tuch hier natürlich auch nach, so dass der Beutel insgesamt nach unten sackt.
Aber mir kommt es so vor, als wäre das weniger "dramatisch" als bei der Wickelkreuztrage, weil hier sozusagen einfach der ganze Beutel nachgibt und das Kind mit seinem Gewicht die Tuchspannung irgendwie hält.
Also, insgesamt sieht das Känguruh nach einem Spaziergang - meinem Augenschein nach - noch ordentlich, bzw. richtig aus, auch wenn der Beuterl 5 cm (oder so) tiefer hängt.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob das denn überhaupt "richtig" sein kann.
Könnte deine Trageberaterin,die das Känguru vertieft in der Ausbildung gelernt hat, vielleicht nochmal kucken wie du das Känguru bindest?

Denn ich glaube auch hier,dass du nicht genug oft strähnchenweise festziehst und Spannung verlierst beim Knoten. Wenn du aber im Kängurubinden noch nicht geübt bist,dann ist das normal,dass es noch nicht direkt 100% klappt.
Das Känguru erfordert etwas Übung,aber wie du ja schon selbst bemerkt hast,ist es in der Bequemlichkeit um Längen besser.Deshalb lohnt es sich wirklich dran zu bleiben mit dem üben.

Sollte ich nachziehen, auch wenn es mir noch okay erscheint?
Mache den Test mit dem Vornbeugen und wenn dein Kleiner von dir weggeht,dann ziehe nochmal nach. Wenn du aber im Moment weisst,dass dein Kleiner dann unruhig wird und dann vielleicht gar nicht mehr im Tuch bleiben will,dass kannst du es für kurze Zeit noch auch so lassen.

Gibt es tatsächlich Tücher, die grundsätzlich nachgeben und damit das Binden "kaputt" machen (aber es kann doch nicht sein, dass man ein (Didymos-)Tragetuch bestellt und es dann fürs Tragen nicht geeignet ist...)
Doch,es gibt Tücher,die sind für Anfänger nicht geeignet,weil sie keine Bindefehler erlauben. Die Jaquardtücher z.B. mit grossen Unruhen drin,wie die Wellentücher erfordern genaues Binden und gutes Festziehen,weil die sich sonst sehr schnell wieder lockern.

Das viele strähnchenweise Festziehen,also wirklich sehr oft ins Tuch greifen,alle 2-3cm, ist dafür gut,um möglichst viel Luft aus dem Tuch zu holen und so jeden Wirbel einzeln zu stützen.

Und ich hoffe ja nicht, dass das Problem beim Rucksack dann wiederkommt...
Du schaffst das schon,denn wenn man es wirklich WILL,dann kann man es auch lernen :wink:

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück und Erfolg bei weiteren Bindeversuchen :wink:

Schau doch mal ins Forum mit den Grundinformationen,dort findest du gute Videos für Känguru und auch die WKT. Vielleicht findest du dann ja noch einen Fehler :wink:

LG Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Ich habe mir das Tuch auch bestellt und habe ähnlich Schwierigkeiten....

Allerdings habe ich auch das Tuch noch nicht gewaschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Tuch durch Waschen noch weicher wird, und ich dachte, dann rutscht es noch mehr durch?
Ich muss mir wohl auch mal das Känguruh anschauen, bisher binde ich nur die WXT. Zum Glück lockert sich bei mir auch nur die Kopfkante vorne, vor allem, wenn die kleine Maus wach ist und ihren Kopf hin und her dreht. Das versuche ich dann zwischendurch mal nachzuziehen und drehe den überstehenden Stoff zwischen Rücken und Beinen des Kindes in die Stränge. (Falls das jetzt jemand versteht...)

Bei mir ist nach meiner Einschätzung der Knoten unter Spannung gemacht, und strähnchenweise nachziehen mach ich auch recht gründlich.

Also noch Übungssache?

Liebe Grüße von der Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Mit dem waschen ziehen sich die Fasern des Tuches erst richtig zusammen und das Tuch wird auch weicher und lässt aber auch besser festziehen :wink:

Wie gesagt,ich habe das Tuch selbst noch nicht gebunden und kann es nicht zu 100% sagen
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe auch noch kein Vergissmeinnicht in der Hand gehabt, bei den Bermerkungen auf der Hompage von Didymos steht "leichtes und kühles Sommertuch". Ich hab hier ein ähnlich dünnes Tuch und konnte damit am Anfang (ersten 6 Monate) sehr gut Känguru binden und war immer ganz begeistert. Irgendwann fand ich es dann für uns auch nicht mehr optimal weil es mir dann zu dünn und nicht fest genug war.

Ob und wie man mit einem Tuch klar kommt ist aber immer sehr individuell,... daher gibt es auch so viele verschiedene Tücher und nicht wenige besitzen auch deshalb mehr als 2 oder 3 Tücher.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
JuliaK
Herzlich Willkommen

Beitrag von JuliaK »

Liebe Isbel (und die anderen),

toll, vielen Dank für die Antwort!
Ja, ich habe das Tuch zwar schon gewaschen, allerdings nur "ein wenig" (bei 30° im Schonwaschgang mit anderen Sachen, weil das Tuch ja nicht dreckig war...). Ich versuche es damit nochmal.
Und: Bei mir gibt das schon gut nach, wenn ich mich vorbeuge (auch bei dem grauen Standard), d.h. hier fehlt es wohl doch insgesamt an Spannung - also bei beiden Bindeweisen.
Meine Probleme beim Festziehen sind immer die:
Ich habe die Koordination mit der gegenüberliegenden Schulter noch nicht so richtig raus.
Meine linke Hand kriegt es noch nicht so stark hin wie die rechte.
Und vor allem:
Die genähte Kopfkante wird so stark und das darunter liegende Tuch so wenig (im Vergleich) festgezogen, dass das im Nacken einschneidet. Ich versuche dann schon, nicht die genähte Kante selbst sondern 2 bis 3 cm tiefer zu greifen, aber so richtig gut klappt das noch nicht.

Naja, dann heißt das wohl noch Üben ;)

Ich habe das Känguru bisher nur alleine gebunden nach dem Video hier auf der Seite.
Ich fand immer, dass ich gern die Trageberaterin bezahle (die bisher zwei Male bei mir war), weil ich finde, dass man die Beratungstätigkeit so ja auch wertschätzt - allerdings war mir das jetzt nach zweimaligem Sling und Tuchkauf dann doch viel... Aber ich werd mal schauen, dass sich das doch noch jemand vor Ort ansieht.

Viele Grüße!
Julia
Julia mit Viktor (geb. am 23. Jan 2011) :slürp*
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Kleeblattmama »

Ich hatte heute meine Kleine in der WXT von ca. 13 Uhr bis 17 Uhr, mit einmal zwischendurch neu binden, weil ich sie zum Stillen rausgeholt habe. Und ich muss sagen, Übung macht wohl wirklich den Meister.

Beim ersten Einbinden hat Männe nach ca 30 min den Knoten hinten nochmal nachgezogen, weil sich die Kopfkante doch stark nachziehen ließ. Das ist bei mir auch das Hauptproblem: dass die Spannung eben DOCH nachgibt, wenn ich den Knoten auf dem Rücken machen muss. Macht das Männe, ist gleich das Ganze viel fester.

Beim zweiten Einbinden habe ich noch gründlicher strähnchenweise festgezogen, und es hat noch besser gehalten.

Das Problem mit der Kopfkante habe ich auch. Vor allem, wenn die Minimaus beim Einbinden so hampelt und dauernd den Kopf nach hinten biegt. :roll:

Ich muss mich die Tage auch unbedingt mal mit dem Känguruh auseinandersetzen, glaube ich. Dann habe ich eine Ausrede für noch ein - kürzeres - Tuch. :D

Liebe Grüße von der Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Schön,das freut mich zu lesen :D

Ja, Übung macht den Meister und ist das A und O beim Känguru :wink:

Beim Verknoten auf dem Rücken geht gerne sehr viel SPannung verloren :wink:

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Trageforum“