Hilfe! Verträgt sie meine Milch nicht mehr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

Hilfe! Verträgt sie meine Milch nicht mehr?

Beitrag von Dana »

Hallo,
vor 9 Tagen fing es an, dass mein Baby (knapp 6 Monate alt) rote Punkte am Körper bekam. Es wurden immer mehr. Am Montag waren wir beim Arzt. Röteln können es nicht sein, weil die nach 3 Tagen weg sind. Inzwischen wird es so schlimm, dass sie richtig rote Flecken überall hat. Sie reibt sich ständig ihr Gesicht und ihren Kopf.

Und sie stillt viel weniger! Und unterbricht zwischendurch immer wieder. Dann überstreckt sie den Kopf ganz weit nach hinten, sowohl wenn wir im Liegen als auch wenn wir in der Trage stillen. Ich weiß, sie hat Hunger, aber man möchte meinen, sie will die Brust nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass das alles eine Allergie gegen meine Milch ist. :cry: Ich vermute, dass sie während des Stillens Bauchschmerzen bekommt und sich deshalb verbiegt. Das würde auch erklären, warum die Flecken immer schlimmer werden.
Gibt es das, dass Babys Muttermilch plötzlich nicht mehr vertragen?
Ich habe vor 3 Wochen angefangen, meine Ernährung auf gesünder umzustellen. Keine Kuhmilchprodukte mehr, keine Wurst, kein Käse, wenig Fleisch und seit dieser Woche auch fast ausschließlich nur noch Bioobst und -gemüse.

Eine Freundin meinte, dass sich dadurch die Zusammensetzung der Muttermilch verändert haben könnte, weil weniger tierische Proteine zugeführt werden. Ist das möglich?

Ich bin wirklich verzweifelt, weil mein Baby sich so sehr quält.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe! Verträgt sie meine Milch nicht mehr?

Beitrag von jusl »

Gibt es das, dass Babys Muttermilch plötzlich nicht mehr vertragen?
Nein, das ist praktisch ausgeschlossen.
Ich habe vor 3 Wochen angefangen, meine Ernährung auf gesünder umzustellen. Keine Kuhmilchprodukte mehr, keine Wurst, kein Käse, wenig Fleisch und seit dieser Woche auch fast ausschließlich nur noch Bioobst und -gemüse.
Ehrlich gesagt hört sich diese Ernährung vor allem "einseitiger" ("seit dieser Woche auch fast ausschließlich nur noch Bioobst und -gemüse.") anstatt "gesünder" an. :oops: Aber davon abgesehen: Selbst wenn Deine Freundin mit ihrer Vermutung Recht hätte, dass sich die Zusammensetzung Deiner Milch durch diese massive Ernährungsumstellung geändert hat, ich habe noch nie davon gehört, dass ein Baby auf eine solche Veränderung mit roten Punkten reagiert hätte. Insb. weil Du ja v.a. Lebensmittelgruppen WEGGELASSEN hast anstatt z.B. bislang unbekannte Nahrungsmittel hinzuzufügen.

Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass die roten Punkte und sonstigen Hautsymptome überhaupt nichts mit dem Stillen zu tun haben. Es könnte eine Allergie sein, auf Pollen, Nickel, Insektenstiche oder Waschmittel z.B., oder eine andere Hauterkrankung ohne direkte Beteiligung des Immunsystems. Am besten befragst Du erneut Euren Kinderarzt oder einen Hautarzt zu den möglichen Ursachen und geeigneten Behandlungwegen.

LG und gute Besserung für Deine Maus!
Julia
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hat der Arzt eigentlich in ihren Hals geschaut?

Für mich hört sich das mehr nach Halsschmerzen an, so wie du beschreibst...die roten Punkte und so könnten dann ne Nesselsucht im Zuge des Infekts sein...

Aber Ferndiagnosen sind nix! Lieber nochmal abklären lassen!
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Kirschgutzele hat geschrieben:Hat der Arzt eigentlich in ihren Hals geschaut?

Für mich hört sich das mehr nach Halsschmerzen an, so wie du beschreibst...die roten Punkte und so könnten dann ne Nesselsucht im Zuge des Infekts sein...

Aber Ferndiagnosen sind nix! Lieber nochmal abklären lassen!
Nein, Sie hat nicht in den Hals geschaut. Wie Nesselsucht sieht es auch gar nicht aus, eher wie Neurodermitis.
Gerade habe ich sie im Vierfüßler gestillt, weil es im Liegen nicht geht und sie schon in der Nacht nur wenig gestillt hat. Dabei gab es jetzt keine Probleme, sie hat im Gegenteil sehr viel und sehr ruhig getrunken. Also hängt das Nachhintenbiegen wohl auch eher mit der Haut zusammen. :roll:
jusl hat geschrieben: Ehrlich gesagt hört sich diese Ernährung vor allem "einseitiger" ("seit dieser Woche auch fast ausschließlich nur noch Bioobst und -gemüse.") anstatt "gesünder" an.
Kuhmilch ist für den Menschen ungeeignet und da ich schon immer vermutet habe, dass ich sie nicht vertrage und sie auch gemeinhin eher schädlich als gesund ist, habe ich sie weggelassen. Ich habe selbst zig Allergien (Heuschnupfen, Asthma, Neurodermitis) und hatte schon immer die Kuhmilch im Verdacht. Seit ich sie weg lasse geht es mir besser.

Achso, ich esse nicht NUR Obst und Gemüse, sondern dieses nur noch Bio :lol:

Seitdem habe ich aber eben auch einiges abgenommen. Hast du Informationen in Bezug auf Abnehmen/Entgiften in der Stillzeit? Kann es sein, dass die Milch durch das Abnehmen so viele Giftstoffe enthält, dass das Baby darauf allergisch reagiert?
jusl hat geschrieben: Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass die roten Punkte und sonstigen Hautsymptome überhaupt nichts mit dem Stillen zu tun haben. Es könnte eine Allergie sein, auf Pollen, Nickel, Insektenstiche oder Waschmittel z.B., oder eine andere Hauterkrankung ohne direkte Beteiligung des Immunsystems. Am besten befragst Du erneut Euren Kinderarzt oder einen Hautarzt zu den möglichen Ursachen und geeigneten Behandlungwegen.
Julia
Pollen, Nickel und Waschmittel schließe ich aus, Pollen gehen eher auf Nase und Lunge, mit Nickel kommt sie nicht in Kontakt, Waschmittel habe ich nicht geändert.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso, ich esse nicht NUR Obst und Gemüse, sondern dieses nur noch Bio :lol:
Achso, dann hab ich das falsch verstanden, sorry :lol:
Pollen, Nickel und Waschmittel schließe ich aus, Pollen gehen eher auf Nase und Lunge, mit Nickel kommt sie nicht in Kontakt, Waschmittel habe ich nicht geändert.
Also ich bin Pollenallergikerin (fing auch schon als Kleinkind an) und ich bekomme exakt so einen Ausschlag, wie Du ihn beschreibst. Man kann auch Unverträglichkeiten gegen Waschmittel oder Kosmetika entwickeln, die man bislang gut vertragen hat; die müssen nicht unbedingt auf ÄNDERUNGEN zurückzuführen sein ;-)

Aber wie gesagt, es muss ja auch gar keine Allergie sein. Ich drück Dir die Daumen, dass der Arzt bald rausfindet, was es ist.

LG und gute Besserung,
Julia
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Manchmal hilft auch der Besuch beim Heilpraktiker. Ich finde was Allergieen und Unverträglichkeiten angeht, dafür haben die oft ein super gutes Händchen.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“