wieder schwanger...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
antana
Herzlich Willkommen

wieder schwanger...

Beitrag von antana »

liebe forum frauen
nach vielem mitlesen habe ich nun auch das bedürfnis zu schreiben, denn mich drückt gad ziemlich der schuh.
ich habe ein 14 monatiges baby, Max, und geniesse die Zeit mit ihm enorm. Seit kurzem arbeite ich wieder 40% und begann gerade all die freiheiten zu geniessen, die einem ein nicht mehr ganz so kleines kind langsam wieder bietet.
Es war für mich immer klar dass ich ein zweites Kind möchte aber nicht so schnell, ich fühlte mich noch überhaupt nicht bereit dazu. Da ich aber dieses Jahr 39 werde und einige Frauen kenne, die Mühe hatten schwanger zu werden, fand ich na dann fangen wir an zu probieren, das dauert ja dann noch ein weilchen bis ich schwanger werde...
Langer Rede kurzer Sinn, ich wurde sofort schwanger und weiss es nun seit 4 Tagen.
Es überfordert mich gerade ziemlich, es geht mir zu schnell. Hätte so gerne noch mehr Zeit alleine mit Max gehabt. Nebst dem dass ich Schiss habe, wie denn das ist mit zwei so kleinen Kindern, nebst dem dass ich Mühe habe meine neu errungenen Freiheiten schon wieder aufzugeben, nebst all dem bin ich vor allem wehmütig, dass sich meine Beziehung zu Max verändern wird... Er vom Babytrohn gestossen wird :D
Ich stille ihn noch immer und geniesse dies enorm, er schläft bei uns oder bei mir. Ich frage mich wie sich das Stillen verändert in der Schwangerschaft. Habe gehört dass sich in einer erneuten Schwangerschaft viele Kinder selber abstillen? Ist Stillen in der Schwangerschaft anstrengender? Wie habt ihr das gehandelt?

Nun meine Frage an Euch, die auch schnell wieder mit dem 2ten Kind schwanger waren oder sind. Kennt ihr diese wehmütigen Gefühle? Und wie ist das mit dem Stillen in der Schwangerschaft? Und wie ist es mit zwei so kleinen Kindern :D ?

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten l
iebe Grüsse
sabine
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wieder schwanger...

Beitrag von Daydreaming »

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ja, die wehmütigen Gefühle kenne ich auch. Im Endeffekt habe ich mir aber gesagt, daß es MEIN Gefühl ist, Ich selbst bin wehmütig, weil MEINE Exklusivzeit mit ihr wohl weniger werden wird. Wie Runa sich fühlt, wenn ihr Geschwister da ist, sehen wir dann. Vielleicht wird sie eifersüchtig, vielleicht freut sie sich aber auch total und fühlt sich selbst überhaupt nicht Thron gestoßen, sondern eher bereichert. Wir Eltern werden aber darauf achten, daß sie nicht zu kurz kommt, mein Mann hat z.B. schon einige Pläne geschmiedet für tolle Ausflüge/Aktionen, die er exklusiv mit ihr machen wird, besonders, wenn ich dann im Wochenbett bin.

Wegen dem Stillen hatte ich anfangs auch Sorgen, ich habe Runa noch ganz kurz vor der Schwangerschaft vollgestillt, zum Zeitpunkt des schwanger werdens dann noch fast voll, aber bei uns war es vollkommen unproblematisch. Die ersten Wochen/Monate hat sie kontinuierlich immer weniger gestillt, das führe ich aber nicht auf die Schwangerschaft an sich zurück, sondern auf ihr erwachtes Interesse an Beikost. Es hat sich dann so in der 20.-25. Schwangerschaftswoche darauf eingependelt, daß sie nur noch zum Schlafen stillen möchte, also ein- oder zweimal am Tag und nachts halt je nachdem, wie oft sie aufwacht. So ist es jetzt auch noch, ich bin schon sehr gespannt, ob sich mit der Geburt etwas ändert.

Das Stillen während der Schwangerschaft fand und finde ich gar nicht anstrengend, anstrengend ist für mich das Schwangersein an sich in Kombination mit einem Kleinkind, besonders jetzt im letzten Drittel. Runa hat aber auch erst spät angefangen, zu laufen (Ende Dezember), so daß sie noch bis vor ein paar Wochen viel heben und tragen mußte, ich bin sehr froh, daß das jetzt besser ist.

Wie es mit zwei kleinen Kindern ist, kann ich leider noch nicht schreiben, ich warte selbst noch ungeduldig darauf... ;)

Bei mir war es übrigens etwas ähnlich wie bei dir, wir wollten ein zweites Kind, es war geplant und erwünscht, und trotzdem ging es mir gerade am Anfang zu schnell (hat sofort geklappt). Auf meine allererste Schwangerschaft mußten wir lange warten, und das war dann eine Fehlgeburt...wir hätten nie im Leben damit gerechnet, daß es jetzt beim zweiten Kind so problemlos und schnell klappt, zumal ich eben auch noch Fastvollstillerin war. Jetzt sind wir aber nur noch glücklich und es passt alles so, wie es ist, so geht es dir bestimmt auch, wenn du dich erstmal an den Gedanken gewöhnt hast. :)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
antana
Herzlich Willkommen

Beitrag von antana »

liebe Daydreaming
Hab vielen Dank für deine Antwort. Tut gut zu lesen, dass andere diese Wehmutsgefühle auch kennen. Ich komme mir dabei jeweils vor wie eine oberglucke.
Aber es ist wohl einfach auch normal, solche Gefühle zu haben. Ist ja schlieslich auch speziell diese erste Zeit alleine mit einem Baby....
Dass das mit dem Stillen so einfach weiterlief (wenn auch verändert) ist toll, ich hoffe so fest dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse aufzuhören, wenn ichs nicht selber will.

Sag mal sehe ich das richtig, du hast morgen Termin??
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen und wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!

Alles Liebe
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Bei uns war es ähnlich. Wir wollten ein zweites Kind und ich bin gleich beim ersten Versuch schwanger geworden, da war mein Großer 9 Monate alt, hat noch fast voll gestillt und ich hatte noch nicht einmal meine Tage gehabt. Da war ich auch ziemlich überfahren. Leider war die Schwangerschaft sehr anstrengend, erst war ich fast nur krank, dann musste ich wegen Frühgeburtsbestrebungen liegen und Eisenspritzen kriegen wegen Anämie... Ich konnte mich nicht mehr so um meinen Sohn kümmern, wie ich wollte und er es gewohnt war (durfte ja z.B. nicht mehr tragen) und das hat mir schon zu schaffen gemacht. Wir haben normal weiter gestillt, aber leider wurde die Milch weniger und war irgendwann ganz weg, so dass wir Fläschchen gegeben haben. Insgesamt hatte ich meinem Großen gegenüber ein richtig schlechtes Gewissen :( .
Aber naja, nach der Geburt hat er dann gleich begeistert wieder gestillt :) . Zu seinem Bruder hat er ein sehr gutes Verhältnis. Er spielt sich richtig als Beschützer auf, das ist so süß! Er versucht ihn zu trösten, wenn er weint, hebt runtergefallenes Spielzeug auf... Manchmal nimmt er ihm aber auch Spielzeug weg, er kann noch nicht so gut teilen.
Ich fand es anfangs sehr anstrengend mit zwei Kinder, zumal der Kleine meistens krank war und weil er nicht so gern getragen werden wollte. Da musste der Große schon oft zurückstecken, das fand ich sehr schade. Inzwischen finde ich es nicht mehr so schlimm, wenn ich sehe, wie viel Freude die beiden aneinander haben. Wenn der Kleine älter ist, können sie ja auch mehr miteinander anfangen. Darauf freue ich mich schon!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Und herzlichen Glückwunsch noch!! Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Hey :) Alles alles Liebe und Gute zu Deinem Wunder!
Ich möchte Dich mal für eine andere Perspektive sensibilisieren:
Meine Maus ist 20 Monate und ich hätte schon seit einiger Zeit wirklich furchtbar gerne ein Baby....Aber leider habe ich keinen Zyklus und kann nur hoffen, daß ich irgendwann den ersten Eisprung erwische :? Es wäre mein Traum tandem zu stillen, habe aber Angst, daß ich abstillen müßte, um meine Regel wieder zu bekommen. Es wäre mir lieb, läge der Altersabstand bei maximal drei Jahren, das könnte jedoch eng werden....Also habe ich nach anderen Perspektiven suchen müssen und möchte nun Still- und Trageberaterin werden...
Man muß einfach die Karten spielen, die das Leben einem schenkt. Das beste draus machen und vertrauen, daß es Sinn macht. Laß das doch alles auf Dich zukommen, es wird gut sein, wie es ist! Deine Freiheit mußt Du ja nicht ewig aufgeben, Dein zweites Kind wird so schnell auch 14 Monate alt sein, wie Du kaum gucken kannst! Und denk nur wie wundervoll es sein wird sich zu viert ins Bett zu kuscheln :) Ich gäbe was drum!
Alles alles gute und eine wunderschöne Stillzeit und Geburt!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Herzlichen Glückwunsch von mir auch!
Mein Sohn (einen Monat zu früh geboren) war 16 Monate als ich wieder schwanger wurde, zwei Monate davor hatte ich eine frühe fehlgeburt.
Wehmütig war ich nicht direkt, machte mir schon Gedanken ob ich beiden Kindern gerecht werden kann, vor allem aber hatte ich Angst wieder eine frühgeburt zu haben mit all den Startproblemen.
Mein Sohn hat auch immer noch viel gestillt, ich dachte auch er würde sich im Lauf der Schwangerschaft abstillen, vor allem weil ab der 20. Woche keine Milch mehr kam. Aber das hat ihn nicht gestört, er wollte trotzdem nuckeln.
Als er knapp 26 Monate alt war wurde seine kleine Schwester termingerecht geboren.
Und es ist zwar anstrengend mit den beiden, aber wunderschön zu sehen wie liebevoll er mit der Kleinen umgeht und wie sehr sie ihren großen Bruder anhimmelt, und das seit der Geburt schon.
Der Große wird auch noch gestillt und freut sich dass wieder soviel Milch da ist, ich glaube das tut ihm gut und durch das Stillen bekommt jedes Kind exklusive Mama-Zeit.
Daher wünsche ich Dir dass bei Euch auch alles so gut klappt und Du glücklich bist mit Deinen Kindern!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Julez
ist gern hier dabei

Beitrag von Julez »

Herzlichen Glückwunsch :D

War auch so schnell wieder Schwanger, meine beiden sind 21 mon auseinander!
Bei mir ist es so dass sich der Große tatsächlich von selbst abgestillt hat. Das war schon ein wenig trarig für mich!Habe mich aber insgeheim damit getröstet das ich bald wieder einBaby haben werde das ich stillen kann. Und das tue ich jetzt seit 13 mon :D

Klar die Zeit wird weniger und bei mir hat es auch einige Tage gedauert bis sich alles eingespielt hat, aber im nachhinein finde ich es sehr schön!

Was ich noch dazu sagen muß, mein Großer hat sehr mit Eifersucht reagiert und das ist sehr schwer dieses Gefühl wieder auszugleichen!Darum kämpfe ich jeden Tag und hoffe das ich das Gleichgewicht für und gefunden habe!

Nur Mut, das wird eine Wunderschöne Zeit werden und man wächst mit seinen Aufgaben.
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
antana
Herzlich Willkommen

Beitrag von antana »

Ich danke Euch allen sehr für Eure Antworten!
Ihr habt recht mit dem was Ihr schreibt und nach der Verdauung der ersten Ueberraschung, sehe ich dem ganzen nun auch schon einiges gelassener und freudiger entgegen.
Es ist ein Geschenk, das so gar nicht selbstverständlich ist und beim ersten Kind war eigentlich auch vieles einfacher als ich es mir mit blühender Phantasie ausgemalt hatte... :-) also dankenochmals!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“