Frage zu MeiTai/Marsupi/TT Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Frage zu MeiTai/Marsupi/TT Rückentrage

Beitrag von Remora »

Ich hörte und sah heut, dass der Mei Tai vor dem Bauch gebunden wurde mit einer Schlaufe auf dem Po/Rücken des Kindes. Ist das üblich? Hab es auf Fotos bisher eher nur unter den Beinen durch gesehen. Wird dabei nicht eventuell zu viel Druck auf den Rücken des Babys ausgeübt? Wie ist das mittlerweile mit dem Marsupi? Ist der okay oder üben die Klettverschlüsse zu viel Druck aus auf den Rücken des Babys?
Mein Sohn, 2,5 Jahre und 11kg, möchte häufig nicht die Treppe gehen. Welche Variante zum schnellen Tragen könnt ihr empfehlen? Sling wohl eher nicht, wenn ich auch Einkäufe trage, oder? Ich bekomm den Sling irgendwie nicht mehr gut festgezogen um mein Kind. Wie bekomme ich ihn im TT schnell auf den Rücken? Also welche Variante? Ist nur für kurze Strecken.
Danke!
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
anulika
hat viel zu erzählen

Re: Frage zu MeiTai/Marsupi/TT Rückentrage

Beitrag von anulika »

Ich geh mit meiner Kleinen (9 Monate) immer im Mei Tai zum einkaufen. Dann trag ich sie auf dem Rücken, wie generell bei längeren Strecken. Die Treppen hoch mit Einkäufen und Kind sind immer schwer, aber mit dem Kind auf dem Rücken am erträglichsten. Zu Hause trag ich sie mit Kanga auf dem Rücken, das geht auch superschnell und man muss nicht so viel knoten. Wenn wir nur zum Spielplatz gehen (mit ihrer großen Schwester), trag ich sie im Mei Tai vorne, da krieg ich sie auch wieder aus dem Tai raus, ohne den wieder aufzuknoten. Sie kann dann spielen gehen und wenn sie müde wird, setz ich sie einfach wieder rein.

Diese Bindeweise mit dem Tai über den Rücken gebunden habe ich auch schon mal gesehen. Hab ich aber nie gemacht. Mit den gefächerte Trägern ist das wohl weniger problematisch, weil die Träger dann ja wie ein Tragetuch um das Baby liegen und eher stützen. Ich selbst trage mit Storchenwiege Carrier und ab ganz bald mit Mysol. Mit Marsupi und den langen TT kenne ich mich nicht aus.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, so viele Fragen! :lol:
Mal abarbeiten:

- MT mit "Schlaufe": Soweit ich weiß, ist das in USA sehr beliebt. Heißt Lexi-Twist, glaube ich, und soll gerade bei größeren Traglingen gut sein, wurde mir berichtet. Ich habe das mal ausprobiert, aber ich mag die einfache Variante lieber.

- Marsupi: Da hat sich nichts geändert - der Klett auf dem Rücken drückt den Rücken noch immer gerade. Wenn Du etwas für Deinen Sohn suchst, dürfte der aber ohnehin nicht mehr in Frage kommen, oder?

- Trageweise für kurze Strecke mit größerem Tragling: Da habe ich mit meiner Großen den einfachen Rucksack gebunden. Geht schnell, man braucht nur ein kurzes Tuch und für kurze Stecken geht es auch mit der nicht sooo optimalen Gewichtsverteilung. Aber WXRucksack lohnt sich nicht für eben mal kurz, finde ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

anulika hat geschrieben:Wenn wir nur zum Spielplatz gehen (mit ihrer großen Schwester), trag ich sie im Mei Tai vorne, da krieg ich sie auch wieder aus dem Tai raus, ohne den wieder aufzuknoten. Sie kann dann spielen gehen und wenn sie müde wird, setz ich sie einfach wieder rein.
:shock: Das funktioniert?
Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber ich kann mir grad nicht vorstellen, wie ich Mausi aus einem gebundenen MT wieder rauskriege, ohne die Träger aufzuknoten.
Muss ich mal probieren.
Liebe Grüße von Degu
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Degu hat geschrieben:
anulika hat geschrieben:Wenn wir nur zum Spielplatz gehen (mit ihrer großen Schwester), trag ich sie im Mei Tai vorne, da krieg ich sie auch wieder aus dem Tai raus, ohne den wieder aufzuknoten. Sie kann dann spielen gehen und wenn sie müde wird, setz ich sie einfach wieder rein.
:shock: Das funktioniert?
Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber ich kann mir grad nicht vorstellen, wie ich Mausi aus einem gebundenen MT wieder rauskriege, ohne die Träger aufzuknoten.
Muss ich mal probieren.
Ja, geht. Ich fummel erst die Füße raus, weil da ja die Träger drüber sind, so hast du den Tai schon mal etwas lockerer. Dann zuppel ich noch ein bißchen anden Trägern und mach ihren Kopf raus, schiebe den Popo hinterher und fertig ist.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Remora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Remora »

Danke euch. Nach der Rückentrage frage ich für mich. Die Bindeweise des Mei Tai interessiert mich allgemein. Ich arbeite mit Mamas und ihren Babys im ersten Lebensjahr und verweise bei Bedarf zwar an Trageberaterinnen, weiß ein paar grundlegende Dinge aber gern selbst.
J. E. *09/08 und S. E. *06/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“