heute MT Desaster

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

heute MT Desaster

Beitrag von baldfruehling »

Irgendwie bin ich dieses Arme raus tragen nocht gewöhnt, bei uns ist das neu. Dementsprechend unbequem empfinde ich es. Heute im Moseskinder MT stimmte gar nichts mehr: das Rückenteil ist recht lang, eigentlich geht es unsrem Zwerg bis in den Nacken. Das war bis jetzt kein Problem. Heute dachte ich: na gut wenn die Arme raus müssen dann klapp ich unten einmal um damit’s kürzer wird, macht zwar eine Wulst aber egal. Der MT ist nicht aus TT Stoff (Echino grün) d.h. er schmiegt sich nicht soo an normal k.P. – aber heute gings gar nicht: unten bei der Stegverkleinerung Falten, sie saß nicht im Beutel denn irgendwie stemmte sie sich mit den Armen/Achseln so raus und hüpfte noch dazu und wollte alles angreifen und haben was sie sah, schmiss sich schwungvoll i.d. jew. Richtung, erwischte auch oft was (zB den Schal einer andren Kundin) (1 Jahr – waren im Supermarkt), sie sackte ur tief runter, ich konnte sie nicht gscheit höher binden – das ging gar nicht. Auch am Heimweg konnte ich’s durch nachbinden nicht sehr verbessern.
Plötzlich war das so, komisch! Das war noch nie so. Kann es sein dass man halt mit Arme draußen das Kind oft nicht so gut in den Beutel kriegt. Irgendwie vermiss ich das schöne ruhige runder Popo und Knie oben Tragegefühl. Derzeit wird nur herumgehampelt und von links nach rechts geworfen. Auch das korrekte nachziehen der Kanten geht bei dem MT irg.wie schwer, untenrum bei den Kniekehlen schlabbert es immer bisschen, und der Steg geht zwar von Kniek zu Kniek.aber der Oberschenkel/Bauch Winkel bleibt recht flach, aber gut beim MT geht das halt nicht soo wundergut….Ideen? Ähnliche Erfahrungen?

Foto kommt noch!
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: heute MT Desaster

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

vielleicht hast Du das Rückenteil noch nicht genug eingeklappt, evtl. muss noch ein Mal mehr umgeschlagen werden. Für mich klingt es nämlich so, als würde sie mit dem Po nicht richtig im Beutel sitzen.

Lässt sie sich denn klaglos mit Armen drin tragen? Dann würde ich das nämlich einfach weiter so machen. Die nehmen ihre Arme schon ganz von selbst raus, wenn sie das gerne möchten :wink:

Das mit der Anhockung ist normal und kommt daher, daß beim MT das Rückenteil eben fest mit dem Beckengurt verbunden ist. Durch den so entstehenden Druck wird das Kind mehr an den Tragenden angepresst,was zu einer Überspreizung und Verringerung des Anhockwinkels führt. Man kann da mit verschiedenen Tricks gegenarbeiten, z.B. einstellbare Stegbreite oder Poabnäher, aber "perfekt" im Sinne von 110° Anhockung und max. 90° Abspreizung wird es nur ganz selten werden.

Muss aber auch nicht, gerade bei schon älteren Kindern finde ich es wichtig,daß der MT passt (man muss da leider etwas rumprobieren), aber wenns mal 95° Spreizung sind, wird das sicherlich kein Problem sein.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Re: heute MT Desaster

Beitrag von baldfruehling »

Hi, danke für die kompetente Antwort -

genau: sie war NICHT im Beute drin weil sie zuerst die Arme drin hatte (Rückenteil endet erst im Nacken, wie gesagt recht lang) und dann rausgewurschtelt hat - irgendwie hing sie dann an den Achseln drinnen und ich hatte das Gef auf einmal ist da das ganze Gewicht, sie saß eben nicht mehr sondern stemmte sich raus. Daher glaub ich ist einbinden mit Arme raus besser (außerdem geht es meistens gar nicht anders) dann kann ich gleich alles straff ziehen. Aber ich hab das Gefühl dass es einfach doof ist mit so langem Rückteil. Oder? Sie kriegt die Arme auch total schwer raus und meckert, und es schneidet ein...
Ich muss versuchen unten auch noch sauberer umzuklappen...oder ich nähe mir einen kleineren für diese Phase jetzt. Irgendwann ist sie ja groß genug für den Moseskinder auch mit Arme raus...vllt stell ich einfach mal ein Foto rein! Muss endlich eins machen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“