Allergene vermeiden?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

German Kiwi
Herzlich Willkommen

Re: Allergene vermeiden?

Beitrag von German Kiwi »

Nina ist 13 Monate alt und isst fast taeglich erdnussbutter auf toast und ansonsten kriegt sie auch milch, wir sind milchbauern, scheue aber im Moment noch zurueck davon ihr Rohmilch zu geben. Werde da noch ein paar Monate warten. Haferbrei mit gekochter Frischmilch hat sie taeglich und ansonsten haben wir losgelassen (gekochte Eier seit 6 Monaten), allerdings auch null Vorbelastung.
Es ist IMMER moeglich auf etwas allergisch zu reagieren und ich glaube dass die meisten Sachen ok sind solange du keine Beikost vor 6 Monaten einfuehrst und alls du eine Reaktion bekommst muss dass natuerlich vermieden werden fuer ne Weile zumindest. Manchmal ist das verkrampft sein ja auch angemessen (spezielle Familienumstaende, etc) aber meistens machen sich Leute in die Hose ueber Regeln & Empfehlungen (die staendig geaendert werden) ohne Grund.
Man sollte natuerlich vorsichtig sein und ein Auge auf das Kind haben wenn man ein wohlbekanntes Allergen die ersten male ausprobiert.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Da mein Zwerg bis vor kurzem nur Sachen von meinem Teller gegessen hat hat er sozusagen mit Beikoststart (8,5Monate glaube ich) voll losgelegt. Ganz wohl war mir nicht immer aber wir haben ihn dann essen lassen. Insofern hat er von Anfang an am FAmilientisch und somit auch allergene Lebensmittel mitgegessen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Giraeffchen hat geschrieben:
Er reagiert, wie wir heute wissen, bereits auf Spuren von Ei und Nuss.
Das war sicherlich ein sehr schlimmes Erlebnis damals für Euch....mag es mir gar nicht vorstellen. Und es ist sicherlich auch nicht einfach, Spuren von Ei und Nuss zu meiden, denn das kann ja in wirklich vielen Lebensmitteln drin sein. Da werdet ihr sicherlich sehr viel selber kochen und backen.
Glaubst Du Dein Sohn hätte nicht darauf reagiert, wenn Du es ihm erst später angeboten hättest? Ich frage mich oft, wie viel man da wirklich vorbeugen oder beeinflussen kann.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich bin von Kind zu Kind lockerer geworden und Nr. 3 bekommt alles wann und wie sie es mag. Außer Ei, da bin ich noch bissel vorsichtig, aus unerfindlichen Gründen aber. Ich vermute, wenn jemand wirklich allergisch ist, dann reagiert er immer, egal wann man einführt. Das ist aber nur meine Theorie.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Nema hat geschrieben: Glaubst Du Dein Sohn hätte nicht darauf reagiert, wenn Du es ihm erst später angeboten hättest? Ich frage mich oft, wie viel man da wirklich vorbeugen oder beeinflussen kann.

Nein, hätte ich es früher angeboten, wäre es früher passiert, hätte ich es später angeboten, eben später.

Ich wäre schon bei einem zweiten Kind wieder vorsichtig und würde Hauptallergene im 1. Lj. meiden- alleine schon deshalb, weil für ein größeres Kind ein anaphylaktischen Schock zwar auch sehr schlimm, für einen Säugling aber der Totalhorror wäre.

Ich denke, die Möglichkeiten zur Vorbeugung sind begrenzt, wenn eine Veranlagung, aus welchen Gründen auch immer, da ist.
Wobei ich schon auch denke, je ausgereifter Immunsystem und Darm sind, desto geringer fallen unter Umständen die Reaktionen aus.
Das 'Verwachsen' von Unverträglichkeiten mit zunehmendem Alter gibt es ja wirklich.

Liebe Grüße,
E.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“