Marotte Salz
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
Marotte Salz
Ganz naiv, ohne vorher zu goggeln frage ich faul in die Runde:
Ich höre überall Salz ist 1 schlechte Angewohnheit, bin auch so aufgewachsen - bei uns wurde deswegen auch immer sehr wenig gesalzen. Ich war daher auch schon als Kind wild auf Kartoffelpüree wenn mir mal ausnahmsweise in einem Lokal essen waren weil das dort immer so gut salzig war!
Auch jetzt hab ich gern salziges, halte mich aber beim Kochen zurück bzw. muss es eh auch nicht immer haben -
was ist vom gesundheitlichen Aspekt her dran an dieser Sache?
Achja: wir sind leidenschaftliche Sushi Esser und unser Stammlokal ist eines der ältesten in der Stadt, eine wunderschöne, alte Japanische 5-fach Mama mit langem grauen Haar kommt uns immer begrüßen. Sie erzählen uns immer was in Japan so gegessen wird und u.a. auch dass Kinder / Säuglinge schon früh Congee und Miso Suppe kriegen. Miso ist ja total salzig! Aber sie meinen das ist so gesund und ist auch für stillende Frauen so gesund usf. Was sagt ihr dazu? (ich selbst liebe Miso Suppe aber für Kinder?) Gesund wär sie ja an sich denk ich schon....
Ich höre überall Salz ist 1 schlechte Angewohnheit, bin auch so aufgewachsen - bei uns wurde deswegen auch immer sehr wenig gesalzen. Ich war daher auch schon als Kind wild auf Kartoffelpüree wenn mir mal ausnahmsweise in einem Lokal essen waren weil das dort immer so gut salzig war!
Auch jetzt hab ich gern salziges, halte mich aber beim Kochen zurück bzw. muss es eh auch nicht immer haben -
was ist vom gesundheitlichen Aspekt her dran an dieser Sache?
Achja: wir sind leidenschaftliche Sushi Esser und unser Stammlokal ist eines der ältesten in der Stadt, eine wunderschöne, alte Japanische 5-fach Mama mit langem grauen Haar kommt uns immer begrüßen. Sie erzählen uns immer was in Japan so gegessen wird und u.a. auch dass Kinder / Säuglinge schon früh Congee und Miso Suppe kriegen. Miso ist ja total salzig! Aber sie meinen das ist so gesund und ist auch für stillende Frauen so gesund usf. Was sagt ihr dazu? (ich selbst liebe Miso Suppe aber für Kinder?) Gesund wär sie ja an sich denk ich schon....
-
Captainsparrow
Re: Marotte Salz
Zu viel Salz ist defintitiv nicht schädlich für Kinder. Komplett salzfrei finde ich nicht so gut, da meine Kinder kein Mineralwasser trinken sondern Leitungswasser, und das in großen Mengen. Normalerweise würde der natürliche salzgehalt der Lebensmittel schon ausreichen um den Wasserhaushalt im Griff zu haben, aber so erscheint mir das zu wenig. Salz ist nämlich auch wichtig für den Wasserhaushalt im Körper, ein gewisses Maß an Salz kann eine gesunde Niere gut ausscheiden, wenn zu wenig Salz da ist ist es eher problematisch. So etwas salziges wie eine solche Suppe würde ich einem kleinen Kind aber nicht geben, außerdem weiß ich gar nicht ob das salzige da von Salz oder Glutamat kommt.
Ich hab immer etwas milder gekocht und dann am Tisch nachgesalzen. Dass Salz per se ungesund ist stimmt so nicht, nur ein Teil der Bevölkerung reagiert überhaupt auf Salz mit Blutdruckerhöhung etc, der Rest pieselt es einfach wieder aus, vorausgesetzt die wasserzufuhr stimmt und die Nieren sind gesund. Das muss man halt selbst mal autesten, ob man darauf reagiert.
Weiteres zum Thema findest Du auch hier:
http://www.lifeline.de/special/lebensmi ... 31348.html
Ich hab immer etwas milder gekocht und dann am Tisch nachgesalzen. Dass Salz per se ungesund ist stimmt so nicht, nur ein Teil der Bevölkerung reagiert überhaupt auf Salz mit Blutdruckerhöhung etc, der Rest pieselt es einfach wieder aus, vorausgesetzt die wasserzufuhr stimmt und die Nieren sind gesund. Das muss man halt selbst mal autesten, ob man darauf reagiert.
Weiteres zum Thema findest Du auch hier:
http://www.lifeline.de/special/lebensmi ... 31348.html
-
Captainsparrow
ZU viel Salz ist definitiv SCHÄDLICH wollte ich schreiben, sorry....
-
baldfruehling
Dein Link ist aber alles andere als Anti-Salz..
-
Captainsparrow
Ja, das hab ich ja auch schon geschrieben, dass Salz per se gar nicht so ungesund ist wie man immer denkt, sondern vom Körper auch gebraucht wird. Nur würde ich einem Kleinkind keine extrem salzigen Dinge geben, das ist doch etwas viel für so ein kleine Niere, abgesehen davon, dass ja der Geschmack der Lebensmittel komplett überdeckt wird.
-
baldfruehling
Stimme Dir zu =) War nur verwirrend weil Du dann noch extra nachgepostet hast dass es schädlich ist.
Also in einer guten Miso-Paste sollte kein Glutamat drin sein, und Glut. an sich ist ja nicht salzig (?) - zumindest meines Wissens nach. Dachte das salzige in der Misosuppe kommt einfach vom fermentieren - außerdem ist sie eiweißreich und das fermentieren gut für die Bekömmlichkeit. Aber ja, für mich persönlich ist sie auch zu salzig und muss nicht sein. Glaub aber nicht dass es schlimm ist...
Also in einer guten Miso-Paste sollte kein Glutamat drin sein, und Glut. an sich ist ja nicht salzig (?) - zumindest meines Wissens nach. Dachte das salzige in der Misosuppe kommt einfach vom fermentieren - außerdem ist sie eiweißreich und das fermentieren gut für die Bekömmlichkeit. Aber ja, für mich persönlich ist sie auch zu salzig und muss nicht sein. Glaub aber nicht dass es schlimm ist...