Müssen Autokindersitze neu sein?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Müssen Autokindersitze neu sein?
keine gebrauchten kindersitze bei uns. ausnahem wäre sowas wie ein sleeper für die ersten paar monate. den könnte ich mir vorstellen, hier im SuT fürs nächste baby zu kaufen oder meinen neugekauften hier zu verkaufen. aber die kindersitze, die ein zwei drei jahre benutzt werden, nein. (und bei nem unfall würde ich mir SOFORT einen neuen sitz kaufen - und unserer ist in der preisklasse von 300 euro (reboarder), aber da spare ich nicht. mir egal, was irgendwelche experten sagen, da vertraue ich meinem gesunden menschenverstand und der sagt, wenn dieses komische stück plastik überhaupt das leben meines kindes retten kann im fall der fälle, dann muss er schon in der optimalverfassung sein!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Daria
- Dipl.-SuT
Ich bin sonst auch ein nur-gebraucht käufer, nicht nur weil günstiger sondern auch wegen des recycling-gedanken.
aber bei autositzen geht das für mich auch fast gar nicht. einen haben wir von meiner schwägerin übernommen, von dem wussten wir, wie alt er ist und dass er unfallfrei ist. das wär für uns aber das einzige gewesen, "mehr" wäre nicht drin gewesen. auch wenn das echt schmerzhaft ist, so viel geld für diese sitze auszugeben zumal wir vielleicht einmal die woche autofahren...wir versuchen, solche zu kaufen, die umbaubar sind und lange halten.
aber bei autositzen geht das für mich auch fast gar nicht. einen haben wir von meiner schwägerin übernommen, von dem wussten wir, wie alt er ist und dass er unfallfrei ist. das wär für uns aber das einzige gewesen, "mehr" wäre nicht drin gewesen. auch wenn das echt schmerzhaft ist, so viel geld für diese sitze auszugeben zumal wir vielleicht einmal die woche autofahren...wir versuchen, solche zu kaufen, die umbaubar sind und lange halten.
-
Tasmanina
- ist nicht mehr wegzudenken
hmmm, für mich ist es nicht plausibel. warum kann ich dann sitze kaufen, die laut hersteller für kinder von 15 bis 36 kilo also 3,5 bis 12 jahre sind?mäusekind hat geschrieben:Und, (das finde ich noch wichtiger) weil das Plastik welches in den Sitzen ist, mit den schönen Sommertemperaturen im Auto von 50+ Grad aushärtet.
Mir der Sitz also im Falle eines Unfalls nicht mehr nützt. Die Sitze sind nach ca. 3 Jahren "durch". Ich habe das mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Das ganze war für mich aber sehr plausibel.
da weiß ich dann nicht, ob ich mir von der aussage "die sitze sind wegen hitze und sonneneinstrahlung nur für ca. drei jahre benutzbar" oder "die sitze kann man dann für 8 1/2 jahre benutzen" mehr veräppelt vorkommen soll.
von daher wüsste ich jetzt einfach nicht, warum die zweite tochter nicht den sitz von der großen tochter übernehmen sollte.
(interessant fand ich, wie jemand sich mal aufführte, als wenn man sein kind quasi ermorden würde, wenn man einen gebrauchten sitz kauft, aber in einer schrottkiste von auto rumfuhr. ja, ich finde auch, daß ein neuer sitz besser ist, aber ich finde auch, daß ein halbwegs sicheres auto auch nicht verkehrt ist.)
ich persönlich würde keinen gebrauchten sitz von fremden kaufen.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Weil der Sitz dann am Ende der "Laufzeit" 17 Jahre alt ist.N ina hat geschrieben:da weiß ich dann nicht, ob ich mir von der aussage "die sitze sind wegen hitze und sonneneinstrahlung nur für ca. drei jahre benutzbar" oder "die sitze kann man dann für 8 1/2 jahre benutzen" mehr veräppelt vorkommen soll.![]()
von daher wüsste ich jetzt einfach nicht, warum die zweite tochter nicht den sitz von der großen tochter übernehmen sollte.
(Meine Rechnung nach dem was oben steht: 81/2 mal 2 = 17
Seerose
-
Nusserl
- SuT-Legende
wir haben seit eine paar monaten ein zweites auto. da haben wir den zweitsitz von meiner schwester übernommen.
fürs bauchbaby habe ich jetzt die babyschale von einer guten freundin bekommen, die mir einen guten preis amcht. so haben wir dann auch 2 babyschalen, die beide ca 3,5 jahre alt sein werden bei beginn der benutzung. glaubt ihr ehct, dass die teile dann schon kaputt sind?
die maus braucht jetzt dann bald einen neuen kindersitz. der ist ja dann wieder für ein paar jahre. also gibt es zwei neue. und die wird sie vermutlich auch noch dann benutzen, wenn das bauchbaby einen sitz dieser klasse braucht. also wird der nicht "vererbt" werden.
abr das dauert eh noch ewig.
fürs bauchbaby habe ich jetzt die babyschale von einer guten freundin bekommen, die mir einen guten preis amcht. so haben wir dann auch 2 babyschalen, die beide ca 3,5 jahre alt sein werden bei beginn der benutzung. glaubt ihr ehct, dass die teile dann schon kaputt sind?
die maus braucht jetzt dann bald einen neuen kindersitz. der ist ja dann wieder für ein paar jahre. also gibt es zwei neue. und die wird sie vermutlich auch noch dann benutzen, wenn das bauchbaby einen sitz dieser klasse braucht. also wird der nicht "vererbt" werden.
abr das dauert eh noch ewig.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Tasmanina
seerose, nein, ich meinte in meinem "vererb- beispiel" nicht solch einen "langzeitsitz", sondern den sitz der gruppe 1.
da es sitze gibt, die von neun kilo bis 36 kilo gedacht sind (jetzt mal vom sinn solcher sitze abgesehen), finde ich das argument des schlechtgewordenen plastiks eines zwei jahre alten sitzes einfach komisch.
da es sitze gibt, die von neun kilo bis 36 kilo gedacht sind (jetzt mal vom sinn solcher sitze abgesehen), finde ich das argument des schlechtgewordenen plastiks eines zwei jahre alten sitzes einfach komisch.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
- mäusekind
Ich wollte damit sagen, die Kindersitze haben eine Nurtzzeit von einem Kind 
Ich erinnere mich noch an unsere erste Babyschale. Es war ein Maxi Cosi. Das Teil stand sehr oft im Auto.
Als mein Kind 12 Monate war, war das Plastik wo der Gurt durchkommt von dunkelblau schon ins hellblaue verfärbt. So sehen unsere Plastiklöffel aus wenn sie überbogen wurden.
Da setze ich doch kein 2tes Kind mehr rein.
Ja, und der Aspekt mit Schrottauto und neuem Kindersitz stimmt auch
Ich erinnere mich noch an unsere erste Babyschale. Es war ein Maxi Cosi. Das Teil stand sehr oft im Auto.
Als mein Kind 12 Monate war, war das Plastik wo der Gurt durchkommt von dunkelblau schon ins hellblaue verfärbt. So sehen unsere Plastiklöffel aus wenn sie überbogen wurden.
-
Nusserl
- SuT-Legende
wie alt ist den dein ältestes kind?mäusekind hat geschrieben:Ich wollte damit sagen, die Kindersitze haben eine Nurtzzeit von einem Kind
ich glaube das hat sich echt viel an der qualität bei kindersitzen geändert. unsere babyschale sieht total neu aus bei den plastikteilen. sogar der stoff ist noch total schön, weil wir einen frottebezug gegen das schwitzen drüber hatten. und wir haben ihn auch 1 jahr an bekannte verborgt. ich sehe jetzt rein optisch echt fast keine abnutzungserscheinungen bei unserer 3 jahre alten babyschale.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
-
Uta
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ich glaube, die meisten Eltern von Schulkindern benutze eh diese - überhaupt nicht empfohlenen - reinen Sitzerhöhungen. Jedenfalls war letztens selbst die Verkäuferin sehr erstaunt, dass ich tatsächlich für meine Achtjährige einen neuen Sitz gekauft habe und nicht das billigste Modell wollte. Der erste war nach fünf Jahren kaputt. Und auch unser "mittlerer" Sitz (ab 9 kg) war etwa sechs Jahre alt, als die jüngste ihn übernommen hat. Da ist dann ganz ohne jeden Unfall auf einmal ein Stück von der Kopfstütze abgebrochen (innen das Styropor). Deshalb denke ich schon, dass die Dinger nicht unbedingt älter als fünf, sechs Jahre sein sollten. Und weitervererben bei Kindern wie den meinen, die dann bis zu neun Jahr auseinander sind vom Alter, geht wohl auch nur bedingt.N ina hat geschrieben:hmmm, für mich ist es nicht plausibel. warum kann ich dann sitze kaufen, die laut hersteller für kinder von 15 bis 36 kilo also 3,5 bis 12 jahre sindmäusekind hat geschrieben:Und, (das finde ich noch wichtiger) weil das Plastik welches in den Sitzen ist, mit den schönen Sommertemperaturen im Auto von 50+ Grad aushärtet.
Mir der Sitz also im Falle eines Unfalls nicht mehr nützt. Die Sitze sind nach ca. 3 Jahren "durch". Ich habe das mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Das ganze war für mich aber sehr plausibel.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich finde aber ehrlich gesagt auch das argument, dass hersteller das ja so lange anbieten, also muss das ok sein, das zieht nicht. es wird jede menge schrott angeboten, warm dann nicht autokindesitze, die bestenfalls ein jahr "halten", aber für eine nutzzeit von vier jahren ausgelegt sind?N ina hat geschrieben:seerose, nein, ich meinte in meinem "vererb- beispiel" nicht solch einen "langzeitsitz", sondern den sitz der gruppe 1.
tania mit sohn *09 und sohn *12