Dauernd wunde BW

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Dauernd wunde BW

Beitrag von mattis11 »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner rechten BW. Sie ist seit ca. eineinhalb Wochen leicht wund, tut aber saumäßig weh beim andocken und nach dem Stillen, auch in der Zeit dazwischen, wenn ich rankomm. Beim Trinken nicht.
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Er hat ziemlich mit Spucken und Bauchweh zu kämpfen. Er lässt immer mal wieder los, dockt an, zappelt viel. Außerdem schnalzt er oft. Lege ihn aber richtig an. Am Finger saugt er auch normal.
Ich schmiere nun schon mit PureLan, lass mich und Speichel trocknen, aber irgendwie bekomm ichs nicht weg.
Könnte es auch ein Pilz sein?
Es brennt oft, aber jucken tuts nicht. Mattis hat auch nix weißes im Mund...Bin etwas ratlos. Hält mich aber nicht davon ab weiterzustillen... :?
Ach so, ich bin von Natur aus hellhäutig und habe sowieso sehr empfindliche Haut.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Martina
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Dauernd wunde BW

Beitrag von Sylka »

Also ich würde wirklich mal auf Soor testen lassen.
Oder hat sich sonst was verändert, neuer BH, neue Stilleinlagen...
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
mattis11

Beitrag von mattis11 »

Nee verändert hat sich nix. Komisch ist ja aber, dass es nur eine Bw ist und nicht beide, oder?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Kann es sein, dass er eine leicht unterschiedliche Technik hat oder an einer Seiter mehr schnalzt als an der anderen? Oder legtst Du ihn an der wunden BW häufiger an, wenn er viel Hunger hat? Das Schnalzen war mir immer sehr unangenehm, genauso wie ein gieriges Kind.

Ich würde vielleicht mal versuchen, ihn bei Hunger erst an die andere Seite anzulegen. Und auch wenn er nur nuckeln möchte, lieber die andere Seite zu nehmen und die wunde BW soweit zu schonen, wie Deine Milchmenge es zuläßt.

Mir haben übringens MultiMam-Kompressen in der frühen Stillzeit sehr geholfen.

Ein anderer Ansatz könnte eine osteopathische Behandlung bei Deinem Kleinen sein. Benjamin hatte anfangs wohl einige Beschwerden beim Trinken, insbesondere auf der einen Seite, weil er Blockaden in der Wirbelsäule und der Schulter hatte. Nach der Osteopathie klappte das Stillen deutlich besser und vor allem auch gleichermaßen gut auf beiden Seiten. Vielleicht könnte Osteopathie auch ein wenig gegen die Unruhe bei Deinem Kleinen helfen und damit indirekt das Stillen verbessern.

Zum Thema Soor kann ich leider gar nichts sagen, weil ich damit zum Glück keine Erfahrungen habe.

Viel Erfolg!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
mattis11

Beitrag von mattis11 »

Wie sich jetzt herausgestellt hat, hatte ich einen verstopften Milchkanal. Man sah am Diesntag endlich einen weißen Punkt. Meine Hebamme hat ihn mir aufgetsochen-seitdem deutliche Besserung. Ein Segen!

Zum Thema zappeln und so: Wir haben einen Osteopathentermin leider erst im Mai. Bis dahin sind die Koliken wahrscheinlich wieder vorbei... :)
Trotzdem kann ich einen Termin beim Osteopathen nur empfehlen, meine Tochter wurde damals zum glücklichsten Baby von Welt.
Martina
Antworten

Zurück zu „Stillforum“