Stoffis waschen und aufbewahren
-
Tia
- ist nicht mehr wegzudenken
Stoffis waschen und aufbewahren
Wie bewahrt ihr schmutzige Stoffis auf? Dadurch dass wir bisher immer nur mal zeitweise stoffgewickelt haben, hatte ich noch nicht viele Stoffis und hab dann dementsprechend auch häufig gewaschen. Nun hab ich unseren Bestand aufgestockt damit wir ganz wegkommen von den www. Aber ich bin bissl ratlos wie ich die verbrauchten Windeln aufbewahren soll. Bisher hab ich sie über den Wannenrand gehängt, aber das ist jetzt bei vollzeit stoffwickeln nimmer das richtige
Auch geruchstechnisch ist das ja nach 1-2 Tagen nimmer so dolle
Und benutzt ihr z.B. nach dem Waschen noch Essigessenz für den Spülgang? Soll anscheinend die Windeln wieder weicher machen wenn man kalkhaltiges hartes Wasser hat, was bei uns der Fall ist. Aber ich mein wiederum irgendwo mal aufgeschpappt zu haben dass dies nicht allen Windeln guttut 
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich mache das so:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... indeleimer
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... indeleimer
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stoffis waschen und aufbewahren
wir hatten die immer an einer Wäscheleine auf dem überdachten Balkon hängen...
Das mit dem Essig ist für All-in ones glaube ich nicht gut, weil das die wasserundurchlässige Schicht angreifgt, bei 100 % Baumwollwindel ist das kein Problem, wir haben das nur ab und an gemacht
Das mit dem Essig ist für All-in ones glaube ich nicht gut, weil das die wasserundurchlässige Schicht angreifgt, bei 100 % Baumwollwindel ist das kein Problem, wir haben das nur ab und an gemacht
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
grossfamilie
- möchten wir nicht mehr missen
ich bewahre die dreckigen windeln in eienr normalen Plastik OscarTonne ( 23 l)
ich wasche alle 2-3 Tage
ein eimer voll passt hervorragend in die Wama
ich wasche alle 2-3 Tage
ein eimer voll passt hervorragend in die Wama
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
-
Elaschnela
Wir haben auch eine Oskar-Tonne mit Wäschesack drin.
Ein voller Eimer sind ca. 5kg und der Inhalt passt samt
Wäschesack perfekt in die Maschine.
Ich benutzr Ul*ichs Waschmittel und ab und an
etwas Essig ins Spülwasser.
Ein voller Eimer sind ca. 5kg und der Inhalt passt samt
Wäschesack perfekt in die Maschine.
Ich benutzr Ul*ichs Waschmittel und ab und an
etwas Essig ins Spülwasser.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
-
Tia
Danke euch für eure Tipps!
Ich hab vorhin noch einen Eimer gefunden, bissl Teebaum-Melisse reingesprüht und da werden sie nun erstmal aufbewahrt 
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich "bewahre" die Windeln bis zum Waschen auch in einer Oskartonne auf.
Essig zum Nachspülen kann ich nicht empfehlen, da Esssig sowohl die Gummis in den Windeln als auch in der Waschmaschine angreift.
Außerdem können, wenn Essig oder andere Säuren zum Weichspülen verwendet werden, noch Säurereste in der Windel bleiben, die dann beim Benutzen einen wunden Babypo machen können.
Essig zum Nachspülen kann ich nicht empfehlen, da Esssig sowohl die Gummis in den Windeln als auch in der Waschmaschine angreift.
Außerdem können, wenn Essig oder andere Säuren zum Weichspülen verwendet werden, noch Säurereste in der Windel bleiben, die dann beim Benutzen einen wunden Babypo machen können.
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
fluffypuffin
- schreibt ganz schön oft
Ich nehme einfach einen stinknormalen Plastikeimer mit Deckel, da passen so 2 - 3 Tage wert an Windeln rein 
- die eule
- möchten wir nicht mehr missen
wir haben eine tolle grüne oskar-tonne (16l) vom möbelschweden auf dem balkon. wenn es zu warm wird, kommt sie wieder in die wohnung (und ein paar tropfen teebaumöl rein). das hält für ca. 2-3 tage, dann ist sie randvoll.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
- blueberry
- Mod a.D.
Wir haben so einen Klappwäscheständer für über der Badewanne. Dort hängen wir die gebrauchten Windeln auf, damit sie trocknen. Geruchsmäßig fanden wir das immer okay - besser, als wenn sie in der Oskartonne (da haben wir eine aus Plastik) liegen.
Außerdem hatten wir immer das Problem, dass eine noch feuchte Windel mit MuMi-Stuhl immer die gesamte Wäscheladung verfärbt hat. Wenn vorher alles getrocknet war, ist das nicht passiert. Und so bleiben die Flecken auch schön sortiert auf der Windelinnenseite und lassen sich von der Sonne rausbleichen.
@ Essig: hm, wenn der der Waschmaschine schadet, ist das ja blöd - bei unserem Wolwikkel Wollwaschmittel, mit dem ich die Wollsachen wasche, steht, man solle (Obst)Essig ins Weichspülerfach tun...
Außerdem hatten wir immer das Problem, dass eine noch feuchte Windel mit MuMi-Stuhl immer die gesamte Wäscheladung verfärbt hat. Wenn vorher alles getrocknet war, ist das nicht passiert. Und so bleiben die Flecken auch schön sortiert auf der Windelinnenseite und lassen sich von der Sonne rausbleichen.
@ Essig: hm, wenn der der Waschmaschine schadet, ist das ja blöd - bei unserem Wolwikkel Wollwaschmittel, mit dem ich die Wollsachen wasche, steht, man solle (Obst)Essig ins Weichspülerfach tun...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)