Tragling zu schwer

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Tragling zu schwer

Beitrag von Pupu »

An Schnallentieren mit langem Rückenteil und breitem Steg gibt es wohl den preschooler Kindercarry bzw Kinderpack (?) und den Wompat in Toddlergrösse. Den Kindercarry kenn ich nicht, kann dazu nichts sagen, aber im Wompat kann man grosse und schwere Kinder WESENTLICH besser unterbringen als im Ergo oder Manduca oder dergleichen. Da würde meine Maus (Gr. 92) jetzt schon rausfallen bzw keine Rückenstützung mehr haben, im Wompat geht ihr das Rückenteil noch bis zum Nacken hoch.

Ansonsten wäre da noch die Variante, ein längeres und wirklich brockentaugliches Tuch zu kaufen (Indios sind eher dünn und leierig, es gibt aber auch Tücher in schwerer Qualität, die mehr aushalten. Vor allem dicke Leinentücher stützen super) und eine andere Bindeweise zu probieren. Wickelkreuzrucksack, Double Hammock, Secure high back carry fallen mir spontan ein. Mit mehreren Lagen Tuch überm Kind und einem Brustgurt, der den Druck von den Schultern nimmt.

Auch bei Mei Tais gibts enorme Unterschiede. Mir persönlich war ein wrap tai nicht bequem genug, auffächerbare Träger hin oder her. Ich brauch Polsterung. Generell unterscheiden sie sich einfach von Sitz und Passform und manche sind bequem, während andere irgendwie die Schultern mehr belasten. Mei Tai ist nicht gleich Mei Tai. Kannst du da irgendwie rumtesten?

Davon abgesehen - gibt es vielleicht Varianten, bei denen du das Kind nicht die ganze Zeit auf dem Rücken mit rumschleppst? Irgendwas, wo du ihn absetzen kannst und ihn dennoch in der Nähe und in Sicherheit weisst? Ich kenn eure Gegebenheiten nicht und kann es mir auch nur schwer vorstellen, deshalb kann ich so wirklich konkret keine Tips geben. Aber neulich hatten wir eine Diskission um Kinderleinen... also ein Geschirr, wo das Kind "angeleint" wird, damit es nicht weglaufen und sich in Gefahrensituationen bringen kann. Wäre das eine Option? Dann könnte er stückweise mitlaufen, immer in deiner Nähe, du hättest die Sicherheit, dass er nicht in den Bach plumpst, könntest ihn jederzeit greifen weil er nicht weit weg ist, und er könnte dennoch zumindest ein Bisschen herumlaufen, im Dreck spielen, was Kinder halt so machen. Ich weiss, dass für viele der Gedanke, ein Kind anzuleinen, erstmal ein No-Go ist und man sich über den Gedanken erschreckt. Aber wäre er im Kiwa, hätte er noch weniger Bewegungsfreiheit. Eine Leine ist klein und leicht mitzunehmen, und so könntest du ihn zumindest zwischendurch mal runterlassen und deinen Rücken entlasten, damit es nicht mehrere Stunden Dauertragen sind, sondern du wenigstens Pausen hast.
Nur so als Gedanke.
Vielleicht findet ihr auch noch andere Möglichkeiten, wo er ein Bisschen "Freilauf" hat, ohne in Gefahr zu sein? Ehrlich gesagt kann ich mir nämlich schwer vorstellen, dass ein Kind auch wirklich geduldig stundenlang auf dem Rücken ausharrt. Es wird ja älter und abenteuerlustiger und will sicherlich auch mitmischen und nicht nur gucken. Vielleicht sind es eure Kinder ja gewöhnt, ich weiss es nicht. Ich weiss nur, meins würde entschieden protestieren ;)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Gerade wieder was gelernt, der Nino ist also dünn, dabei ist er schon dicker als meine anderen Tücher.
Jetzt beim tibetisch binden üben ist mir schon aufgefallen, dass das Tuch an einigen Stellen einschnürt und drückt. Deswegen finde ich anscheinend meinen Probe MT aus normalen Stoff bequemer, denn da sind die Wraps schön dick und griffig. Also wirklich dick, der Nino Wrap bei meinem TT MT ist dünn dagegen. Könnte also der Grund sein.

Testen hier in der Gegend? Eher schwierig würde ich sagen. Hier ist ein TT ein TT ohne Unterschied und wenn Du so wie ich 5 davon hast bist Du schon ATTA. Wobei, wenn das hier wer liest und auch aus NÖ oder Wien ist und so ein Toddler Schnallentier besitzt- könnte ich mal 2 Stunden probetragen??? Bitte bitte.

Also ein dickeres Tuch her. Da kenne ich mich aber absolut nicht aus. Was wäre denn dick genug? Und einfach? So Getier und so Getüdel mag ich gar nicht. Schlicht und einfach wäre eher meins. Für Tipps bin ich dankbar. Länge: unter 5,40m gehts halt nicht, da ich sehr groß bin. Wenn ich mehr weiß darüber, dann kann ich ja mal in der kk suchen.

Wickelkreuzrucksack kann ich und mache ich auch immer wieder, wenn der Kleine mitspielt. Meistens dauert es ihm zu lange bis er korrekt eingebunden ist. Da ist der MT schon schneller und bequemer.

Doubble Hammock: den muss ich mir noch einige Male ansehen, bis ich ihn kapiert habe.

Kinderleine: ist eine Überlegung wert. Zumindest auf einigen Wiesen wäre es vielleicht möglich, nicht auf allen.

Meine momentane Überlegung ist, den Kleinen wirklich im Notfall zum Opa zu geben. Ich möchte ihn nämlich auch nicht stundenlang in die ärgste Hitze mitnehmen, Schatten gibts nicht überall und es reicht, dass mein Mann bereits mit Hautkrebs operiert wurde. Beim opa könnte er im Hof spielen, im Schatten. Geht aber leider auch nicht immer.

Zeitdauer des Mittragens: der Kleine mag gerne getragen werden und sitzt jetzt schon stundenlang auf meinem Rücken, habe gerade mit ihm hinten drauf Fenster geputzt... Und beim zusammentreiben der Scahfe muss er hinten drauf sein, die Tiere haben 80kg und der Bock 140kg, wenn da die Herde durchgeht- daran möchte ich nicht denken, dass da ein Kind im Weg steht. Die Tiere sidn riesig.
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Du könntest ein Testpaket bestellen - Fräulein Hübsch hat z.B. Baby Roo Toddler, emeiBaby und Hikertrage, die noch am besten passen dürften. Ev. auch der Fräulein Hübsch MT Toddler, wobei ich die Stegbreite nicht genau weiß. Kinderdinge und Windelmaus bietet auch Testpakete an.

Und es sind einige Österreicher hier unterwegs, du könntest mal einen thread starten. Grazer ATTAS haben sich so auch einige gefunden :mrgreen:

Glg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Für den Huckepack Fullbuckle gibts einen Testkreis, der die nächsten 1 bis 2 Wochen losgeht. Die 6. Station ist in Villach in Österreich (einzige Station in Österreich). Ich weiß ja nicht wie weit weg das für Dich ist. Hier mal der link zum Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=230
Ansonsten starte doch mal im Kaffeeklatschforum einen Aufruf nach Mams mit Toddler-Komforttragen in Deiner Umgebung.

Und ja. das Nino Jeans ist sehr dünn. Ich hatte den kleinen heute kurz im Nino Jeans im Rucksack und später länger in den Geckos Mauvein, die als dick gelten. Das war schon ein Unterschied.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
minalusch

Beitrag von minalusch »

Mal eine Idee fürs Rückentragen einer WrapCon. Ich mag es sehr bei schweren Kindern die Träger auch über den Schultern aufzufächern (gekippt) und dann vorne über die Brust zu kreuzen (ungedreht) und anschliessend nach hinten unter den Beinen des Kindes lang zu führen. Die Bahnen breite ich vorne über der Brust aus. So verteilt sich ds Gewicht nochmal anders.

Ansonsten hast du schon mal gute Tipps bekommen ;)
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

@ minalusch: genauso wie Du beschreibst trage ich schon die ganze Zeit, ich habe aber keine Ahnung wie das heißt. Ich habe halt einfach so lange herumprobiert, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, das Gewicht besser zu verteilen.

Villach ist ein ziemliches Stück weg von hier. 4-5 Stunden Fahrtzeit (ohne Pausen) würde ich sagen.

Vielleicht sollte ich mal eine Tour nach Wien machen und direkt in einigen Shops mal die Tragen probieren. Denn die meisten geben als Gewichtsobergrenze ja 15 kg an- und wir haben doch schon 14kg.
Mal sehen, in 14 Tagen hätte ich mal Zeit um nach Wien zu düsen.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Zur "Kinderaufbewahrung" kenne ich es vom Klettern, dass manche Leute ein Zelt mitbringen bzw. einfach nur das Innenzelt mir den Stangen, da kommen die Kinder dann rein zum Schlafen oder spielen - und wenn man das Aussenzelt mitnimmt, hat es sogar Schatten. Ich weiss nicht, ob die dann den Reissverschluss irgendwie verschließen oder ob die Kinder von alleine drinbleiben, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

So, es gibt tatsächlich noch eine Lösung: Mein Mann hat dieses Wochenende gemeint, er möchte einen Stall (leider 10km entfernt und zz nicht genützt) so umbauen, dass wir nicht mehr von Weide zu Weide ziehen müssen. Also Auslauf für die Tiere beim Stall (muss sein da bio) und das Futter wird mit Traktor abgemäht und mit Ladewagen hingekarrt. Überwachung der Tiere wahrscheinlich Kamera und Internet. Und dort wo es mit Kraxn und MT nicht ginge, da würde er dann alleine arbeiten und ich soll mich um die Kinder kümmern. Und wenn ich unbedingt ein Schnallentier bräuchte, so solle ich eines haben- wobei: da kam dann gleich die Frage ob ich es nicht selbst nähen könne (in Anbedracht unserer finanziell angespannten Situation überlege ich schon hin und her)
Ist er nicht ein Goldstück? Statt ein wenig Entlastung soll ich nachhaltig viel Entlastung und einfacheres Arbeiten bekommen.
Als es mir in der Schwangerschaft sehr schlecht ging, hat er tatsächlich einen Foliensilo gemacht, damit ich nicht mehr auf den Traktor muss und Heubürdeln schupfen muss.

Ich weiß ja warum ich ihn über alles liebe....
Tinkerbell12

Beitrag von Tinkerbell12 »

Schön, dass zu lesen :D
Alles Gute für euch!
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“