[Umfrage] Signale seitens des Babys bei windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Liane
hat viel zu erzählen

[Umfrage] Signale seitens des Babys bei windelfrei

Beitrag von Liane »

Hallo Ihr Lieben

ich sammle für einen Workshop "windelfrei", den ich zusammen mit Nic (123windelfrei blog) , beim Stillkongress in Köln halte, ein paar Informationen.

Und zwar möchte ich von Euch wissen, wie sich Eure Babys/Kleinkinder bemerkbar machen, wenn sie mal pieseln/Kackern müssen?

Gerne mit Altersangabe ;)

Und was habt ihr so an Backup Lösungen?

Ich will nämlich nicht nur meine Erfahrungen den interessierten TN mitteilen. :D
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Re: [Umfrage] Signale seitens des Babys bei windelfrei

Beitrag von die eule »

meine kleine wird unruhig, hebt den po und quengelt. nachts/abends im bett wird sie wach und schreit, dann setze ich sie gleich auf den topf. wir nutzen normale stoffwindeln (mull) als backup. demnächst werde ich mir auch zweiteilige schlafanzüge kaufen und schlupfhosen, damit das ausziehen schneller klappt.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Damals, als mein Sohn noch signalisierte ... quengelte er oder so ein kurzer Schrei, war recht charakteristisch. Das war so mit 3-4 Monaten. Nachts weiss ich nicht, hab mich damals nicht getraut, ihn nachts abzuhalten etc. Backup z.Zt. ein Wolwikkel mit einem gefalteten Molton drin, kann man super einem stehenden / krabbelnden Kind anziehen. Nachts WWW, werde jetzt aber ein paar dünne Stoffwindeln AiO für die Nacht besorgen. Signale gibt es keine mehr (ausser dass er innehält - da muss man aber wirklich direkt daneben stehen), nachts höchstens, dass er versucht, aus unserem Bett zu krabbeln. Dann muss er mal :lol:
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Meine Kleine (9 Monate) signalisiert, indem sie zu mir kommt und so einen Meckerton macht. Sie schaut mich dabei direkt an und ich hab das Gefühl, wenn sie reden könnte, würde sie mir sagen, dass sie muss. Seit neuestem läuft oder krabbelt sie bis zum Bad und sitzt meckernd davor.

Bislang sind wir sehr selten ohne Backup. Im Sommer im Park wollen wir uns trauen. Sonst verwenden wir Unterhosen mit Ikea-Gästehandtüchern drin, Stoffwindeln, Splitpants mit Mullwindeln drin. Im Moment zahnt sie mit ordentlich Durchfall, da sind wir zu WWWs zurück. Nachts wickeln wir mit Stoff, da es mir noch zu kalt ist - wir schlafen mit weit offenem Fenster.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

anulika hat geschrieben:Meine Kleine (9 Monate) signalisiert, indem sie zu mir kommt und so einen Meckerton macht. Sie schaut mich dabei direkt an und ich hab das Gefühl, wenn sie reden könnte, würde sie mir sagen, dass sie muss. Seit neuestem läuft oder krabbelt sie bis zum Bad und sitzt meckernd davor.
... das ist ja süß! :D

mein junge ist 3 monate alt.

+ er dockt an und ab beim stillen und zappelt, wenn ich nicht drauf eingehe schreit er kurz auf
+ er meckert plötzlich, obwohl vorher noch alles i.o. war
+ er wird im TT unruhig und will 'rausspringen', ebenso auf dem arm, wenn ich nicht drauf eingehe weint er
+ er drückt und presst, wenn er liegt

+ er wird plötzlich ganz still; dann ist es allerdings schon zu spät und er pieselt schon
+ er gibt keine zeichen (oder welche, die ich noch nicht verstehe) und pieselt einfach drauf los --- ich habe das gefühl, wenn er beschäftigt mit spielen ist

backup: www oder damenbinden, bisher

30 % täglich ohne backup bisher
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

+ nach dem aufwachen (er wird unruhig, windet sich und macht sich steif)
Franziska
Mama von 4 Jungs
die eule

Beitrag von die eule »

bei den mahlzeiten: plötzliches essen verweigern mit kopf wegdrehen und die mama so lange anschauen, bis die das endlich gerafft hat.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Mein Sohn hat ab dem Alter, ab dem er unser Zeichen für "auf Toilette gehen" machen konnte, dies gezeigt. Als Baby hat er plötzlich ein anderes Bewegungsmuster/Hampelmuster an den Tag gelegt oder deutlich hörbar gequengelt. Wenn er getragen wurde, hat er mit den Beinen geschlagen.

Meine Tochter zieht sich immer das Shirt/den Pulli hoch, wenn sie mal muss oder wenn sie sagen will, dass sie gerade in die Windel gepinkelt hat. Oder sie holt ein Töpfchen.
Früher wurde sie vorher immer plötzlich unruhig, motzig.

Als Backup nutzen wir -nachdem wir viel ausgetestet hatten- Stoffwindeln. Popolini One Size mit Druckknöpfen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

schon so lange her....

beim Stillen immer wieder abgedockt, war ganz unruhig
heftig gestrampelt,
im Bett hat sie fast nie gemacht, da hat sie immer so lange rumgezappelt, geschrien, konnte nicht einschlafen. Das ging Anfangs jeden Abend fast 2 Stunden lang so, bis sie es wohl nimmer halten konnte. Ich hab aber einige Wochen gebraucht, bis ich mich getraut hab, das Abhalten mal auszuprobieren.

Im TT hat sie sich immer durchgedrückt, "hingestellt", hat versucht, aus dem Tuch "auszusteigen"

als sie größer war, so ein Jahr vielleicht, hat sie oft den Pulli hochgezogen, später hat sie sich auch manchmal ausgezogen. Trocken war sie trotzdem erst mit 2 3/4. Nachts war sie eigentlihc "schon immer" trocken, allerdings hatte sie ne lange Phase, wo sie zwar mit trockener windel aufgestanden ist, aber sich geweigert hat, aufs Klo zu gehen. Deshalb hab ich die Windel nachts auch erst weggelasse, als sie tags keine mehr hatte.

Als Backup hatten wir anfangs WWW, später Stoffwindeln (Bumgenius)

was mir noch aufgefallen ist, wenn wir unterwegs waren, hat es meist besser geklappt, als daheim. Ich nehme an, ich hab dann einfach mehr auf sie geachtet, sie natürlich mehr getragen etc.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Hexchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Hexchen »

Als Baby gemeckert, unruhig gestrampelt, bei größerem Geschäft richtig gebrummt (das war soooo süß :mrgreen: ). Im Tuch hat er sich durchgestreckt und den Kopf nach hinten geworfen.

Als er krabben konnte, hat er alles verweigert und seit dem wars das mit windelfrei :( Es war ab da halt alles andere spannender als abgehalten zu werden... Heute ist er 2,5 und trägt immernoch Windeln :roll: 8)

Als Backup hatten wir immer dünnes Wollüberhöschen (Storchenwiege) mit einer kleinen Einlage drin.

Ich würd`s trotzdem wieder anfangen. Es war eine herrliche Zeit :D
"Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar, wie ein Bad in Drachenblut."
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“