Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kleeblattmama
gehört zum Inventar

Re: Wer hat hier alles eine Bernina Nähmaschine

Beitrag von Kleeblattmama »

Ich hab eine Activa 135, und das auch schon seit einigen Jahren.

Bisher macht sie fast alles brav mit, nur bei Jersey/dehnbaren Stoffen bin ich so gar nicht zufrieden mit ihr. Dafür habe ich mir den s**teuren Obertransportfuß angeschafft, denn ohne den ginge es gar nicht. Mit gibts immerhin nur leichte Wellen, die mich aber auch noch nerven. Außerdem bleibt der Obertranportfuß nicht optimal in der Spur... 8) Aber ich habe auch ziemlich hohe Ansprüche glaub ich :wink:

Ansonsten habe ich auch den Applikationsfuß und seitdem liegt der "normale" in der Schublade. Mit dem offenen Fuß sehe ich immer so schön, wo ich hinnähe.
Einen Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse habe ich auch noch, der ist bei mir auch unerlässlich.

Liebe Grüße von der Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11

Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MeinEngel »

Toll,
hätte ich nicht gedacht das so viele hier ne Bernina haben.

Ich habe sie mir vor einem Jahr gekauft weil meine alte Einstiegsnähmaschine kaputt gegangen ist. Hatte lange zuvor schon immer mit einer Janome geliebäugelt, zwischenzeitlich Pfaff und kam dann aber ruckzuck zur Bernina. lach

Ich habe sie mir eben auch wegen der Robustheit und dem guten Motor gekauft. Außerdem hat sie mich einfach im Laden überzeugt da brauchte ich nur noch eine Nacht drüber schlafen dann war es klar. :mrgreen:

Als Füsse habe ich das Sonderzubehör welche dabei waren. Das sind 6 Füsse, (Schmalkantfuss, offener Stickfuss, Geradstichfuss, Reisverschlussfuss mit Sensor....) Davon habe ich noch keinen einzigen genutzt.
Dazu gekauft habe ich mir den beschichteten Teflonfuss für Lederarbeiten - und seither ist er mein Standartfuss für alles -, den Applikationsfuss habe ich mir zum Geburtstag letztes Jahr gewünscht, den Reisverschlussfuss für nahtverdeckte RV habe ich bei der Sonderaktion letztes Jahr mitgenommen.

Mögt ihr euch ein wenig über Einsteillungsthemen oder auch über die Anwendung der Füsse austauschen? Weil irgendwie habe ich auch ab und an das Gefühl das ich meine Maschine nicht richtig einstelle für das was ich von ihr verlange.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

xpet hat geschrieben:oh, die 1130, die kenn ich gut - die hatte meine Mutter, also hab ich sie auch benutzt als ich noch zu Hause gewohnt habe, damals - oder war das die 1230 *grübel*?.
Die war mir als Studentin dann jedenfalls zu teuer, also hab ich die 1080 gekauft und hab die heute noch.
Ja, ich hab die auch von meiner Mutter geerbt. Selber hätt ich mir die wohl auch nicht leisten können :oops: (hab ja auch nur die eine Maschine).

Zu den Füßen nochmal:

Ich nutze momentan den Standard-Fuß, den "Overlockfuß" #2 (wobei der bei mir leicht anders aussieht, ist ja aber auch schon ein wenig älter, die Maschine), die #10 (Schmalkantfuß) (perfekt zum absteppen und zum Webbänder annähen und so´n Kram), den Knopflochschlittenfuß und ich liebe den "Rollsaumfuß" (Schmalsäumer für Geradstich) :mrgreen:

Mit dem nahtverdeckten hab ich auch schon geliebäugelt, aber mittlerweile bekomme ich nahtverdeckte RVe auch so ganz gut hin, so dass ich bisher zu geizig war, das Geld auszugeben. :wink:

Achja, kann mir jemand folgendes erklären:
* Was ist der Unterschied zwischen dem Blindstichfuß #5 und dem Schmalkantfuß #10?
* Und wie benutzt man den Kräuselfuß #16?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von boobazoo »

Ich habe auch eine Bernina, die Artista 185. Habe sie bald knapp ein Jahr und direkt von Bernina Schweiz erhalten, war eine Schulungsmaschine.

Habe ja noch eine Elna und kann nur mit der vergleichen. Die Bernina ist ziemlich laut. Meine zickt nicht selten und schluckt unglaublich viel Öl! Sie näht ziemlich gut alle Materialien. Die Auswahl an Zubehör schätze ich an Bernina sehr und ich habe auch ziemlich viel davon :oops: Aber nicht alles ist in der Praxis wirklich nützlich, v.a. wenn man es nicht sehr oft braucht. Übung macht den Meister :wink:

Meine Maschine habe ich zum Schnäppchenpreis erhalten. Sonst hätte ich mich eher für eine Brother entschieden, ich finde das Preisleistungsverhältnis bei Bernina stimmt nicht mehr. Zudem ärgert es mich, dass ich bei Anfragen immer wieder an meinen Händler hier vor Ort verwiesen werde, da diese nämlich null Ahnung haben!
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ich habe meinen fortlaufenden Nähkurs auf einer Bernina gemacht und bin seitdem etwas verliebt, muss ich zugeben. :)
Wenn ich mir aber so die Preise anschaue mit Stickprogramm 1000-7000 € muss ich sagen, dass meine Liebe wohl unerwidert bleiben wird. *heul* Oder gibt es "SChnäppchen"??
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Luise108 hat geschrieben:Ich habe meinen fortlaufenden Nähkurs auf einer Bernina gemacht und bin seitdem etwas verliebt, muss ich zugeben. :)
Wenn ich mir aber so die Preise anschaue mit Stickprogramm 1000-7000 € muss ich sagen, dass meine Liebe wohl unerwidert bleiben wird. *heul* Oder gibt es "SChnäppchen"??
Nein, ich glaube, dass es bei Bernina (ungerechtfertigterweise) keine Schnäppchen gibt. Mein Fall war wirklich grad sehr speziell. Ich hätte aber nie den Normalpreis für diese Maschine bezahlt! :shock:
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MeinEngel »

Naja, meine wurde mal bei eb... ungefähr Zeitgleich 10 mal als Schulungsmodell von einem Nähmaschinenladen verkauft. Er hatte sie in einem Nähkurs eingesetzt ansonsten waren sie "neu" und kosteten dann Sofortkauf 600 E. Das fand ich schon ein Schnäppchen.
Ich selbst habe 1300 gezahlt.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Ja, das ist wirklich ein Schnäppchen! Da würde ich zuschlagen :wink:
Mariepia
alter SuT-Hase

Beitrag von Mariepia »

ich habe die Aurora Fashion und liebe sie. Zubehör habe ich bisher noch keinen extra gekauft, überlege aber einen Bandeinfasser zu holen. Und irgendwann noch das Stickmodul dazu...
Liebe Grüße von Marie mit Pia 09/08 + Raphael06/10 und Phillipp 09/12
Ich blogge nun auch: http://piechens.blogspot.com
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Landmaus hat geschrieben:
xpet hat geschrieben:oh, die 1130, die kenn ich gut - die hatte meine Mutter, also hab ich sie auch benutzt als ich noch zu Hause gewohnt habe, damals - oder war das die 1230 *grübel*?.
Die war mir als Studentin dann jedenfalls zu teuer, also hab ich die 1080 gekauft und hab die heute noch.
Ja, ich hab die auch von meiner Mutter geerbt. Selber hätt ich mir die wohl auch nicht leisten können :oops: (hab ja auch nur die eine Maschine).

Zu den Füßen nochmal:

Ich nutze momentan den Standard-Fuß, den "Overlockfuß" #2 (wobei der bei mir leicht anders aussieht, ist ja aber auch schon ein wenig älter, die Maschine), die #10 (Schmalkantfuß) (perfekt zum absteppen und zum Webbänder annähen und so´n Kram), den Knopflochschlittenfuß und ich liebe den "Rollsaumfuß" (Schmalsäumer für Geradstich) :mrgreen:

Mit dem nahtverdeckten hab ich auch schon geliebäugelt, aber mittlerweile bekomme ich nahtverdeckte RVe auch so ganz gut hin, so dass ich bisher zu geizig war, das Geld auszugeben. :wink:

Achja, kann mir jemand folgendes erklären:
* Was ist der Unterschied zwischen dem Blindstichfuß #5 und dem Schmalkantfuß #10?
* Und wie benutzt man den Kräuselfuß #16?
Der Unterschied ist das ich mit dem Blindstichfuß auch absteppen kann und mit dem Schmalkantfuß nur absteppen.

Beim Blindstich bildet sich der Stich über dem Führungsblech da, gleichzeitig kann man mit diesem aber auch führen und absteppen. Daher braucht man mM nach nur den. Beim Kantfuß hört das Blech früher auf, meine ich, und somit ist das Blindstichnähen nicht möglich.

Der Kräuselfuß staut mein ich den Stoff...da gibts wo was bei den HS. Das der aber weniger toll ist, sondern man soll lieber den Ruffler kaufen.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“