Abendflaschi selbstmachen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
baldfruehling
- möchten wir nicht mehr missen
Abendflaschi selbstmachen
Liebe Forumsmamas,
wollte fragen ob jmd von Euch eine Idee hätte für ein selbstgemachtes Abendflaschi. Seit paar Tagen hab ich das Gefühl dass unsre Maus ein Flaschi akzeptieren würde, allerdings war sie (und ich) nie ein Fan von Trockenmilch. Werden morgen noch Reisflocken von Holle probieren aber die schmecken ohne Vollmilch und nur mit Wasser zubereitet nicht so toll und lösen sich auch nicht sehr gut auf. Hätte am liebsten etwas ohne Milch....dachte schon daran den Sud von einem Reiscongee zu verwenden oder so...hat jemand mit Reismilch oder Kokosmilch Erfahrung? Meine Hebamme konnte mir da nichts dazu sagen. Aber wie gesagt, für mich persönlich muss es nicht unbedingt Milch sein, Motte wird ohnehin noch gestillt insofern denk ich ist die Nährstoffversorgung OK.
Freue mich auf Ideen!
Liebe Grüße + gute Nacht aus Wien
wollte fragen ob jmd von Euch eine Idee hätte für ein selbstgemachtes Abendflaschi. Seit paar Tagen hab ich das Gefühl dass unsre Maus ein Flaschi akzeptieren würde, allerdings war sie (und ich) nie ein Fan von Trockenmilch. Werden morgen noch Reisflocken von Holle probieren aber die schmecken ohne Vollmilch und nur mit Wasser zubereitet nicht so toll und lösen sich auch nicht sehr gut auf. Hätte am liebsten etwas ohne Milch....dachte schon daran den Sud von einem Reiscongee zu verwenden oder so...hat jemand mit Reismilch oder Kokosmilch Erfahrung? Meine Hebamme konnte mir da nichts dazu sagen. Aber wie gesagt, für mich persönlich muss es nicht unbedingt Milch sein, Motte wird ohnehin noch gestillt insofern denk ich ist die Nährstoffversorgung OK.
Freue mich auf Ideen!
Liebe Grüße + gute Nacht aus Wien
-
Mamma Ju
Re: Abendflaschi selbstmachen
Wie wäre es mit selbstgemachter Reismilch? Hat meine gerne getrunken. Ist allerdings mit Sahne (Vollwertküche).
250g Wasser
20g Vollkornreis
100g Sahne
1/2 kleine, sehr reife Banane (ca. 50-60g)
Reis sehr fein mahlen und mit Schneebesen ins kalte Wasser einrühren. Unter rühren aufkochen und wenige Minuten kochen lassen- dabei rühren, dann ausquellen lassen. Banane fein pürieren und mit der Sahne unterheben. Alles nochmal zusammen pürieren. Ergibt ca 450-500g Flaschennahrung. Im Kühlschrank aufbewahren.
250g Wasser
20g Vollkornreis
100g Sahne
1/2 kleine, sehr reife Banane (ca. 50-60g)
Reis sehr fein mahlen und mit Schneebesen ins kalte Wasser einrühren. Unter rühren aufkochen und wenige Minuten kochen lassen- dabei rühren, dann ausquellen lassen. Banane fein pürieren und mit der Sahne unterheben. Alles nochmal zusammen pürieren. Ergibt ca 450-500g Flaschennahrung. Im Kühlschrank aufbewahren.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Darf ich mal ganz direkt fragen wozu denn die Flasche gut sein soll?
Nur, dass dein Kind sie akzeptieren könnte sagt ja nicht sooo viel.
Warum willst du ihr denn Nahrung aus einer Falsche geben?
Nur, dass dein Kind sie akzeptieren könnte sagt ja nicht sooo viel.
Warum willst du ihr denn Nahrung aus einer Falsche geben?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
abendflaschi
, das hört sich nett an.
wie alt ist denn dein kind? tochter habe ich ein reismilchfläschchen zu meinen eltern mitgegeben, als sie mit etwas über einem jahr dort halbtags war, während ich mein studium beendet habe.
allerdings hat sie das nicht wirklich interessiert, sie hat dann halt einfach gestillt, wenn ich ich da war, war kein problem, auch wenn ich mir das vorher nicht vorstellen konnte.
zu was soll die flasche denn sein? als einschlafhilfe oder so, würde ich das nicht unbedingt anfangen, schon alleine wegen der zähne.
lg
wie alt ist denn dein kind? tochter habe ich ein reismilchfläschchen zu meinen eltern mitgegeben, als sie mit etwas über einem jahr dort halbtags war, während ich mein studium beendet habe.
allerdings hat sie das nicht wirklich interessiert, sie hat dann halt einfach gestillt, wenn ich ich da war, war kein problem, auch wenn ich mir das vorher nicht vorstellen konnte.
zu was soll die flasche denn sein? als einschlafhilfe oder so, würde ich das nicht unbedingt anfangen, schon alleine wegen der zähne.
lg
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Zu Flaschenbrei gibt es auch hier Informationen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
baldfruehling
Danke für Eure Antworten!
Ich lese und schreibe total gern im Forum allerdings finde ich es manchmal etwas mühsam wenn man zu einer Frage nur Gegenfragen oder die Frage untergrabende Suggestivfragen zu hören bekommt. Ich fände es einfach schöner wenn man die Frage (und die damit implizierte Entscheidung) akzeptiert und wenn man Lust hat halt nen Rat gibt. Wenn man es doof findet muss man ja auch nicht antworten....
Hm, also das war nur so 1 Gedanke, wirklich einführen werden wir das glaub ich kaum. Ich will sie ja auch nicht Dauernuckeln lassen, Zähne haben wir trotz 1jährigem Zwerg noch keine (aber klar das Problem kommt dann). Ich fände es auch idealer wenn sie ohne Hilfe einschlafen lernt, manchmal legt sie sich nach dem Stillen eh selbst zur Seite und döst ein. Aber natürlich ists auch noch früh. Nur das Papa hat halt bei uns keine Chance sie niederzulegen, außer tragen aber sobald er sie ablegt wacht sie auf und dann geht das Theater los. Das finde ich halt ein bisschen schade, aber es ist auch OK ich bin ja (noch) ohnehin Vollzeitmama. Schnuller geht bei uns gar nicht - meine Hebi meinte immer wenn dann Wasserflaschi. Glaub das wäre für mich tendenziell Mittel der Wahl - aber mal sehen derzeit stillen wir eh noch =)
Ich lese und schreibe total gern im Forum allerdings finde ich es manchmal etwas mühsam wenn man zu einer Frage nur Gegenfragen oder die Frage untergrabende Suggestivfragen zu hören bekommt. Ich fände es einfach schöner wenn man die Frage (und die damit implizierte Entscheidung) akzeptiert und wenn man Lust hat halt nen Rat gibt. Wenn man es doof findet muss man ja auch nicht antworten....
Hm, also das war nur so 1 Gedanke, wirklich einführen werden wir das glaub ich kaum. Ich will sie ja auch nicht Dauernuckeln lassen, Zähne haben wir trotz 1jährigem Zwerg noch keine (aber klar das Problem kommt dann). Ich fände es auch idealer wenn sie ohne Hilfe einschlafen lernt, manchmal legt sie sich nach dem Stillen eh selbst zur Seite und döst ein. Aber natürlich ists auch noch früh. Nur das Papa hat halt bei uns keine Chance sie niederzulegen, außer tragen aber sobald er sie ablegt wacht sie auf und dann geht das Theater los. Das finde ich halt ein bisschen schade, aber es ist auch OK ich bin ja (noch) ohnehin Vollzeitmama. Schnuller geht bei uns gar nicht - meine Hebi meinte immer wenn dann Wasserflaschi. Glaub das wäre für mich tendenziell Mittel der Wahl - aber mal sehen derzeit stillen wir eh noch =)
-
baldfruehling
Allerdings muss ich Euch total recht geben: in unserem zahnlosen Dasein hab ich nicht daran gedacht dass man ja mit Zähnen nach der letzten Mahlzeit putzen muss und dann nix mehr essen =) Ab dann hat sich das natürlich erübrigt.
Bzgl. akzeptieren: Du hast Recht nicht alles was Kinder wollen/mitmachen ist auch gut, andererseits vertraue ich aus Erfahrung schon auch auf die selbstregulierenden Kräfte des kindlichen Körpers, auch was das Verlangen nach bestimmtem Essen angeht (wobei sich das jetzt nicht auf Flasche oder sonstwas bezieht, das gabs bei uns eh nie) – wenn man sie nicht grad mit Zuckerwasser lahm legt natürlich…
Bzgl. akzeptieren: Du hast Recht nicht alles was Kinder wollen/mitmachen ist auch gut, andererseits vertraue ich aus Erfahrung schon auch auf die selbstregulierenden Kräfte des kindlichen Körpers, auch was das Verlangen nach bestimmtem Essen angeht (wobei sich das jetzt nicht auf Flasche oder sonstwas bezieht, das gabs bei uns eh nie) – wenn man sie nicht grad mit Zuckerwasser lahm legt natürlich…
-
baldfruehling
Oh jetzt bin ich im Schreibstrudel =)
Danke für den Link - der ist super! Ich dachte auch ursprünglich nicht an einen Getreidebrei aber das hat mich in meiner Abneigung bestärkt =)
Einschlafen: wir werden und wollen ohnehin ein essensfreies Ritual finden dass auch beim Papa wirkt =) Mal schauen...
Danke für den Link - der ist super! Ich dachte auch ursprünglich nicht an einen Getreidebrei aber das hat mich in meiner Abneigung bestärkt =)
Einschlafen: wir werden und wollen ohnehin ein essensfreies Ritual finden dass auch beim Papa wirkt =) Mal schauen...
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
genau so habe ich geantwortet, ich fühle mich also mal nicht angesprochen.baldfruehling hat geschrieben: Ich fände es einfach schöner wenn man die Frage (und die damit implizierte Entscheidung) akzeptiert und wenn man Lust hat halt nen Rat gibt. Wenn man es doof findet muss man ja auch nicht antworten....
ich hatte auch gedacht, dass mein mann das stillen dann eben einfach durch ein reismilchfläschchen ersetzt. das wäre mir dann wegen der zähne egal gewesen, das war ja nur für den seltenen fall, dass ich abends nicht da bin. als sie dann über ein jahr alt war, bin ich abends weg.
sie hat dann sogar das fläschchen getrunken, das hatte aber bei weitem nicht die gleiche wirkung wie das stillen, anschließend hat sie nach ihrer nana geweint und mein mann hat sie im flur auf und ab getragen, dabei ist sie dann eingeschlafen. beim nächsten mal hat er sie dann einfach gleich im flur getragen, ohne reismilchfläschchen vorher, sie hat aus ihrem trinkbecher wasser bekommen. und beim dritten oder vierten mal konnte er sich mit ihr dann auch ohne tragen ins bett legen und sie ist in seinen armen eingeschlafen.
ich habe sie in dem alter aber auch nicht mehr immer bis zum einschlafen stillen lassen, oft war sie da so zappelig und unruhig, dass ich sie haben stillen lassen und dann war irgendwann schluß, weil mich das sonst wahnsinnig gemacht hätte. ich bin natürlich trotzdem weiterhin bei ihr geblieben und in einfachen phasen hat sie dann auch durchaus wieder ganz in den schlaf gestillt.
alles gute und lg
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Für mich gehört zu einer vernünftigen Antwort, dass ich Hintergrundinformationen habe, deshalb frage ich nach. Mache ich auch bei persönlichen Gesprächen so. Ich habe sogar noch Fragen vergessen, denn du schreibst nicht wie alt dein Kind istbaldfruehling hat geschrieben:Ich lese und schreibe total gern im Forum allerdings finde ich es manchmal etwas mühsam wenn man zu einer Frage nur Gegenfragen oder die Frage untergrabende Suggestivfragen zu hören bekommt. Ich fände es einfach schöner wenn man die Frage (und die damit implizierte Entscheidung) akzeptiert und wenn man Lust hat halt nen Rat gibt. Wenn man es doof findet muss man ja auch nicht antworten....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)