stillen nach brustverkleinerung möglich? erfahrungswerte?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- rilke
- ist nicht mehr wegzudenken
stillen nach brustverkleinerung möglich? erfahrungswerte?
hallo ihrs,
vielleicht kann mir eine ein paar erfahrungen schildern:
kann es nach einer (medizinisch notwendigen) brustverkleinerung noch möglich sein zu stillen?
ich hatte nun gelesen, dass es sein kann, dass durch die verkleinerung eben milchgänge nicht mehr vorhanden sind...?
lg
vielleicht kann mir eine ein paar erfahrungen schildern:
kann es nach einer (medizinisch notwendigen) brustverkleinerung noch möglich sein zu stillen?
ich hatte nun gelesen, dass es sein kann, dass durch die verkleinerung eben milchgänge nicht mehr vorhanden sind...?
lg

- Malo81
- alter SuT-Hase
Re: stillen nach brustverkleinerung möglich? erfahrungswerte
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, wollte dich aber nicht wegklicken. Hast du schonmal mit deinem FA und/oder dem anderen Arzt gesprochen? Das wäre mein erster Gang. Viel Glück!
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
Ich konnte stillen nach der Reduktion 
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Eine Freundin von mir konnte auch stillen! Sie musste wohl beim Milcheinschuss gut aufpassen, dass alles einigermaßen weich blieb, weil wohl auch Milchgänge ins Nirvana enden können (?) aber es ist alles gutgegangen! Nur von der Menge her hat es wohl nicht gereicht und sie musste zufüttern.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
-
Lila
- alter SuT-Hase
Ich wuerde eine Stillberaterin kontaktieren, die sollte sich damit auskennen ...
Ansonsten weiss ich darueber nur, dass es problemlos klappen kann, dass es aber auch schwieriger sein kann.
LG
Ansonsten weiss ich darueber nur, dass es problemlos klappen kann, dass es aber auch schwieriger sein kann.
LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo rilke,
das hängt v.a. von der Operationstechnik ab. Es gibt sowohl Frauen, die nach Reduktions-OP problemlos vollstillen können, als auch Frauen, die nach Reduktions-OP gar nicht stillen können. Und natürlich die "dazwischen", d.h. deren Stillfähigkeit zwar eingeschränkt wurde, aber nicht bei null ist.
Die wesentlichen Punkte dabei sind:
* Wie viel Drüsengewebe wurde entfernt?
* Wie viele Milchgänge wurden durchtrennt?
* Wie viele Nerven wurden durchtrennt?
* Falls die BW versetzt wurde: Sind die Milchgänge und Nerven dabei weitgehend heil geblieben?
Diese vier Punkte sollten vor einer OP ausführlich mit dem Operateur besprochen werden, wenn die Stillfähigkeit erhalten bleiben soll.
LG;
Julia
das hängt v.a. von der Operationstechnik ab. Es gibt sowohl Frauen, die nach Reduktions-OP problemlos vollstillen können, als auch Frauen, die nach Reduktions-OP gar nicht stillen können. Und natürlich die "dazwischen", d.h. deren Stillfähigkeit zwar eingeschränkt wurde, aber nicht bei null ist.
Die wesentlichen Punkte dabei sind:
* Wie viel Drüsengewebe wurde entfernt?
* Wie viele Milchgänge wurden durchtrennt?
* Wie viele Nerven wurden durchtrennt?
* Falls die BW versetzt wurde: Sind die Milchgänge und Nerven dabei weitgehend heil geblieben?
Diese vier Punkte sollten vor einer OP ausführlich mit dem Operateur besprochen werden, wenn die Stillfähigkeit erhalten bleiben soll.
LG;
Julia
- rilke
- ist nicht mehr wegzudenken
ich danke euch mal!
ich frage hier für meine freundin (internetlos und ängstlich in dem punkto) aber ich werde sie noch zu einer stillberatung mitnehmen (brauch auch eine).
lg
ich frage hier für meine freundin (internetlos und ängstlich in dem punkto) aber ich werde sie noch zu einer stillberatung mitnehmen (brauch auch eine).
lg

-
jusl
- Jusl Almighty
Fand die OP denn bereits statt, oder ist sie erst noch geplant? (hab ich jetzt nicht ganz verstanden)
Falls die OP incl BW-Versatz bereits stattgefunden hat: Es ist kaum möglich, für die Zukunft zu prognostizieren, wie es mit dem Stillen klappen wird. Das muss man einfach nach der nächsten Geburt ausprobieren. Möglicherweise treten rund um den initialen Milcheinschuss vermehrt Schwellungen auf, die resultieren zum Teil von gebildeter Milch, die mangels Ausgang nicht abfließen kann. Hier sollte dann reichlich gekühlt werden, aber weitere Maßnahmen sind normalerweise nicht notwendig, da diese Milch meist vollständig vom Körper resorbiert wird. Die Mastitisgefahr ist im Zusammenhang mit diesen Stauungsinvolutionen allerdings erhöht, (nicht nur
) deswegen ist eine gute Nachsorge in den ersten Wochen durch ein stillkompetente Hebamme sinnvoll
LG;
Julia
Falls die OP incl BW-Versatz bereits stattgefunden hat: Es ist kaum möglich, für die Zukunft zu prognostizieren, wie es mit dem Stillen klappen wird. Das muss man einfach nach der nächsten Geburt ausprobieren. Möglicherweise treten rund um den initialen Milcheinschuss vermehrt Schwellungen auf, die resultieren zum Teil von gebildeter Milch, die mangels Ausgang nicht abfließen kann. Hier sollte dann reichlich gekühlt werden, aber weitere Maßnahmen sind normalerweise nicht notwendig, da diese Milch meist vollständig vom Körper resorbiert wird. Die Mastitisgefahr ist im Zusammenhang mit diesen Stauungsinvolutionen allerdings erhöht, (nicht nur
LG;
Julia