Fleisch - Bio? Konventionell? Gibt es Alternativen?
Moderator: britje
- Paloma
- ist mit Leidenschaft dabei
Fleisch - Bio? Konventionell? Gibt es Alternativen?
Hallo zusammen!
Ich hatte mir diese Woche ein Rezept rausgelegt, für das ich Hühnerbrust brauche. Ich habe Ewigkeiten keine mehr gekauft, weil ich schon öfters drauf achten möchte, dass unser Fleisch Bio ist (wir machen aber auch Ausnahmen). Ich habe mir vorgenommen nochmals nach Bio Huhn zu schauen. Aber ich kann es mir definitiv nicht leisten. Hühnerflügel sind ok. Ab und zu ein Suppenhuhn ist auch drin. Bio Schwein geht auch. Das alles dann nur recht selten. Aber sonstiges vom Huhn? Unbezahlbar. Wir haben nur ein Einkommen. Konventionell mag ich eigentlich nur ungern kaufen. Gibt es nichts alternatives? Fleisch vom Bauern, wo die Tiere nicht konventionell gehalten werden, sondern artgerechter? Das aber kein Bio Siegel trägt? Und wenn ja, wo bekommt man es her? Gibt es irgendwo Adressen? Wir leben im Ruhrgebiet. Kennt da jemand was?
LG
Ich hatte mir diese Woche ein Rezept rausgelegt, für das ich Hühnerbrust brauche. Ich habe Ewigkeiten keine mehr gekauft, weil ich schon öfters drauf achten möchte, dass unser Fleisch Bio ist (wir machen aber auch Ausnahmen). Ich habe mir vorgenommen nochmals nach Bio Huhn zu schauen. Aber ich kann es mir definitiv nicht leisten. Hühnerflügel sind ok. Ab und zu ein Suppenhuhn ist auch drin. Bio Schwein geht auch. Das alles dann nur recht selten. Aber sonstiges vom Huhn? Unbezahlbar. Wir haben nur ein Einkommen. Konventionell mag ich eigentlich nur ungern kaufen. Gibt es nichts alternatives? Fleisch vom Bauern, wo die Tiere nicht konventionell gehalten werden, sondern artgerechter? Das aber kein Bio Siegel trägt? Und wenn ja, wo bekommt man es her? Gibt es irgendwo Adressen? Wir leben im Ruhrgebiet. Kennt da jemand was?
LG
Liebe Grüße von Paloma und den Muckelmäusen
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Re: Fleisch - Bio? Konventionell? Gibt es Alternativen?
Ja, Biohuhn ist leider wahnsinnig teuer. Und eines reicht bei uns nicht mal
Wir haben in der Nähe ein Hofgut, die verkaufen auch Huhn und Pute. Die Tiere werden gut gehalten (kann man sich angucken) und haben viel Freilauf.
Ist auch teuer, aber bezahlbar...
Wir haben in der Nähe ein Hofgut, die verkaufen auch Huhn und Pute. Die Tiere werden gut gehalten (kann man sich angucken) und haben viel Freilauf.
Ist auch teuer, aber bezahlbar...
- Paloma
Ich bin hier grad auf "Neuland" gestoßen. Weiß einer wie teuer das ist? Wir hätten in der Nachbarstadt einen Metzger. Das wäre ja mal was!
-
GwAMg
Naja, aber ein MEtzger bezieht sein Fleisch ja auch nicht immer von tollen Höfen!
Im Nachbardorf der Schwiegereltern ist ein Metzger mit eigener Aufzucht und Schlachtung aber auch da sehen die Tiere nie das Tageslicht
Wir kaufen entweder Biofleisch beim Biolandmetzger (Hack, Schwein, wobei wir Schwein voll selten essen, wenn dann eher in Form von Wurst etc...). Geflügel holen wir hier auf einem Geflügelhof, konventionell, aber ich kann sehen, dass es den Tieren gut geht! Eier kaufen wir natürlich auch da!
Dann gibts hier noch nen Rinderbauern "konventionell", seine Tiere sind die meiste Zeit über auf der Weide, nur im Winter bekommen sie selbst angebautes Getreide. Antibiotika bekommen sie auch nur bei Bedarf und nicht vorsorglich!
Wenn ich weiß, dass die Tiere gut gehalten werden, dann kann ich auch damit leben, dass sie nicht unbedingt bio sind...
Im Nachbardorf der Schwiegereltern ist ein Metzger mit eigener Aufzucht und Schlachtung aber auch da sehen die Tiere nie das Tageslicht
Wir kaufen entweder Biofleisch beim Biolandmetzger (Hack, Schwein, wobei wir Schwein voll selten essen, wenn dann eher in Form von Wurst etc...). Geflügel holen wir hier auf einem Geflügelhof, konventionell, aber ich kann sehen, dass es den Tieren gut geht! Eier kaufen wir natürlich auch da!
Dann gibts hier noch nen Rinderbauern "konventionell", seine Tiere sind die meiste Zeit über auf der Weide, nur im Winter bekommen sie selbst angebautes Getreide. Antibiotika bekommen sie auch nur bei Bedarf und nicht vorsorglich!
Wenn ich weiß, dass die Tiere gut gehalten werden, dann kann ich auch damit leben, dass sie nicht unbedingt bio sind...
- Paloma
Ja, genau sowas suche ich. Einen Hof mit Verkauf, wo die Tiere artgerecht gehalten werden und vernünftiges Futter bekommen. Der aber vielleicht nicht ganz so horrende Preise hat. Wie bekommt man das denn raus?
Ich war heute beim Neuland Metzger. Die Fahrt war recht lang und Huhn hab ich trotzdem nicht gekauft. 23€ pro kg mag ok sein, aber uns ist es immer noch zu viel. Ich hab dann Schwein geholt. Ich werd mich weiter umsehen müssen
Ich war heute beim Neuland Metzger. Die Fahrt war recht lang und Huhn hab ich trotzdem nicht gekauft. 23€ pro kg mag ok sein, aber uns ist es immer noch zu viel. Ich hab dann Schwein geholt. Ich werd mich weiter umsehen müssen
- die eule
- möchten wir nicht mehr missen
gibt es einen wochenmarkt bei euch? da kann man eigentlich immer fleisch aus kleinen schlachtbetrieben finden, die nicht unbedingt öko sind, aber die tiere wenigstens freilauf draußen haben. eventuell muss man aber vorbestellen.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-George Bernard Shaw-
- Paloma
Ja, bei Rind hab ich eine Anlaufstelle, wo ich weiß, dass die Tiere wirklich auf der Weide leben. Mehr weiß ich nicht. Rind essen wir aber nicht so gerne. Ich bräuchte einen Hof mit Schwein und Huhn. Auf dem Wochenmarkt gucken ist gut. Aber soll man dann dreist fragen? Geben sie richtige Auskunft?
-
GwAMg
Eigentlich sind se dazu verpflichtet dir Auskunft zu geben! Und dich auch schauen zu lassen! Also ruhig fragen ob du sehen kannst wie die Tiere leben!
-
Lösche Benutzer 1828
teuer, bevor wir umzogen, hatten wir einen um die Ecke - und mir ist Neuland dann wichtiger als bio.....Paloma hat geschrieben:Ich bin hier grad auf "Neuland" gestoßen. Weiß einer wie teuer das ist? Wir hätten in der Nachbarstadt einen Metzger. Das wäre ja mal was!
aber wir haben da auch nur selten gekauft - wenn es halt mal Fleisch gab....leider ist der jetzt so weit weg *seufz*
- Paloma
Ja Neuland war ganz gut, aber die Fahrt dauerte eine halbe Stunde. Das kann ich nicht oft machen. Wir haben hier ja noch einen Bio Bauernhof, da kauf ich solange, bis ich mich besser informiert habe. Wir essen zum Glück nicht so viel Fleisch, aber trotzdem gehts natürlich ums Geld