Tuch für Rucksack bei schwerem Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Tuch für Rucksack bei schwerem Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hallo, das Thema gab's bestimmt schon x-mal, aber ich hab auf die Schnelle per Suchfunktion nix gefunden und Sohnemann schläft gerade, dass muss ich nutzen ...
Mein Sohn ist knapp 13 monate alt und wiegt 11 kg, ca. 80 cm lang. Hab gerade eine Trageberatung gemacht und meistere jetzt den Rucksack. Wir haben zwei Tücher, die aber kilometerlang sind (Hoppediz Nairobi und Hoppediz "das Leichte"). Entweder würde ich jetzt eins der Tücher abschneiden oder aber ein neues kaufen :D
Mein Mann und ich tragen beide, wir sind beide eher dünn, ich aber klein (1,63m) und er recht gross (1,85m). Im Zweifelsfall sollte es eher mir passen, ich bin für's Tragen unter der Woche zuständig.
- Welche Tuchlänge würdet ihr für den Rucksack empfehlen? Bzw. was wäre die minimale Tuchlänge nur für mich zum Tragen?
- Wie ist das mit der Tuchbreite, sollte ich darauf achten, ein eher breites Tuch zu kaufen, da der Kleine ja wächst und wächst und wächst? Welche Tücher wären das? Ich weiss, dass Lana wohl breitere Tücher macht, was käme noch in Frage?
- Welches Tuch bzw. welche Webart? Eher was festeres wahrscheinlich wg. dem hohen Gewicht, aber es wird doch Sommer, da möchte ich ihn auch nicht in so ein megadickes Tuch einbinden? Oder bin ich mit einem dünneren Tuch nur am Nachziehen und mir brechen die Schultern weg?
- also kurz gesagt, welches Tuch?
Danke schön für Tipps und subjektive Schwärmereien vom perfekten Tragetuch :)!
EhMibima

Re: Tuch für Rucksack bei schwerem Kind

Beitrag von EhMibima »

Hihi das könnte ja fast meine Frage sein...ich bin gespannt auf die Antworten :)
(hoffentlich fallen genug Gründe ab warum ich mir noch ein TT kaufen "muß")
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich persönlich mag dafür die Leinen Indios gern oder die antigua Geckos
und für WXR dann die dünneren Tücher wie z.B. Ringelblume

aber ich denke, da wirst Du ganz verschieden Antworten bekommen, weil ja doch jeder andere Vorlieben hat und auch ein unterschiedliches Empfinden, ob ein Tuch bei schwererem Tragling jetzt einschneidet oder nicht :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wie sieht es denn allgemein mit Jacquard-tüchern und schwereren Traglingen, so ab 10-11kg, aus?
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Hier ist es so ähnlich! Ich habe DAS Rucksack-Tuch noch nicht gefunden. Im Moment trage ich in einem abgeschnittenen Hoppe Acapulco. Das ist recht fest, bequem und breit. Sehr gerne mag ich aber auch mein DD Hibiskus. Das Tuch ist eher dünn und ich hätte es ohne Selbsttest nie für Rucksack empfohlen, aber es ist erstaunlich stabil und bequem. Mein festes, dickes Neobulle dagegen gar nicht. Es ist wirklich eine Frage von eigenem Empfinden und Ausprobieren.
Spontan würde ich die ein 3,60 – 4 m m Leinentuch oder herkömmliches Streifentuch empfehlen.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Diese Frage hat es hier schon oft gegeben....
Die einen schwören auf Tücher mit Leinenanteil, andere empfehlen Lana oder Storchenwiege. Das ist wirklich ganz unterschiedlich.
Über die Suchfunktion findet Ihr da sicher einiges :wink:
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Lösche Benutzer 7240

Ich bin glaub noch nicht versiert genug für die Suchfunktion ... ich hatte diverse Variationen von Tuch, Länge und Rucksack eingegeben, da kam aber immer nur ein nicht wirklich hilfreicher Beitrag?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Das ist echt super schwierig,...

Meine Maus ist noch nicht sooo schwer, aber ich finde die Baumwoll Jaquard Tücher mittlerweile zu dünn (das war so ab 8-9kg). Momentan liebe ich meinen Jade-Jim der durch den Leinenanteil schön stabil ist. Die dicken Leinentücher müssen aber erst eingetragen werden, sind schwer zu bekommen. Ich hätte nicht so viele Tücher wenn es so einfacher wäre sich da zu entscheiden.

Eine Empfehlung ist echt super schwierig, weil Leute Tücher auch ganz unterschiedlich einschätzen/empfinden.

Ich würde evtl. einen etwas dickeren Leo von Storchenwiege nehmen, oder ein Didymos Tuch mit Leinen oder das Indio Hanf ist aucht toll, aber die muss man erst etwas eintragen. Oder eben ein Tuch kürzen, das habe ich mit einem Didymos Streifentuch auch gemacht und es hat sich echt gelohnt. Die Länge kannst du theoretisch selbst bestimmen in dem du schaust was beim binden übrig bleibt, normalerweise kommen die Leute mit 4er Tüchern ganz gut zurecht für den Rucksack.

Im Kaffeeklatsch Forum gibt es eineige Beiträge zum optimealen TT,.... aber wie gesagt es ist sehr individuell.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
Lösche Benutzer 7240

oooh, danke, da werde ich mal schauen. War ich wohl nicht kreativ genug für die Suchfunktion :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“