sorgen wegen abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

love123
alter SuT-Hase

sorgen wegen abpumpen

Beitrag von love123 »

hi!
ich würde gerne in 3 monaten zum ersten mal an einem abend etwas unternehmen, auf das ich schon seit jahren warte... meine kleine ist dann 1/2 jahr alt und ich würde dann gerne für den einen abend abpumpen und sie mit papa für ein paar stunden alleine lassen. (zum stillen in der nacht wär ich wieder zurück)...
ich mache mir jetzt schon sorgen deswegen. im moment tun wir immer einschlafstillen - und ich habe zwar eine pumpe (avent), hab aber noch nie gepumpt... ich hab mir viel drüber durchgelesen, und habe da nicht so große bedenken- aber ich weiß nicht, wie die kleine auf ein fläschchen reagiert- und ohne einschlafstillen? :(
wie soll ich das versuchen??? vorher schon mal probieren? oder ist das noch blöder, weil sie sich vielleicht dann ans flascherl gewöhnt? oder gar saugverwirrung? :(
hat jemand von euch da erfahrung?
wenn es nicht klappt, bleibe ich klarerweise daheim, aber es würde mich schon sehr freuen...
danke für eure tipps gleich im vorhinein... das macht mich jetzt schon nervös...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
katpaje
alter SuT-Hase

Re: sorgen wegen abpumpen

Beitrag von katpaje »

Probier es ruhig jetzt schonmal aus wie sie es findet. Dann bist du am besagten Abend entspannter und die Maus sicher auch :-)
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

... ich habe gelesen, dass ein paar von euch gar nicht ohne kinder etwas machrn wollen und davor hab ich großen respekt, aber ich muss gestehen, dass mir das schon ein bisschen fehlt...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Mir auch. Eigentlich wäre ich heute mit meinen Freundinnen essen aber meine.mittlere ist krank geworden. Mir tinchen diese kurzen auszeiten gut, Papa und baby kommen auch gut klar... Wieso also nicht ;-)

da gehen die Meinungen sicher auseinander aber ich merke bei mir dass ich sehr viel gelassener mit meinen Kindern bin wenn ich auch mal Zeit für mich habe.
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Für solch einmalige Unternehmungen brauchst Du Deine Tochter nicht an ein Fläschchen zu gewöhnen. Dein Mann kann ihr die Milch aus einem kleinen Becherchen anbieten. Wenn es nur für ein paar Stunden ist, wird das schon funktionieren, und zur Not, wenn die Brust fehlt, lenkt er sie mit Tragen, Tanzen, Spielen, Schmusen oder wie auch immer ab, bis Du wieder da bist.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

wie macht man das mit einem becher? das klingt irgendwie kompliziert!
meine hauptsorge ist, dass sich die kleine nicht beruhigt. im moment ist es so, dass sie, wenn sie an den busen will, mit gar nichts zu beruhigen ist. es hilft auch nicht, wenn ich in einen anderen raum gehe oder irgendetwas anderes. da wird sie in sekunden richtig wütend und schreit und schluchzt gleichzeitig ganz herzzerreißend... da konnte sie bisher niemand beruhigen oder auch nur eine sekunde vom weinen ablenken. das macht mir jetzt schon sorgen...
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Becherfüttern ist nicht schwierig. Man nimmt einfach ein kleines Becherchen oder Gläschen (Schnapsglas, dünnwandiger Eierbecher oder ähnliches), füllt es zur Hälfte mit Milch und hält es dem Baby an die Lippen, leicht geneigt. Das Baby schlürft dann die Milch aus dem Becher. Natürlich geht bei den ersten Versuchen etwas daneben, aber meine Kinder beherrschten die Technik schon mit ca. 3-4 Monaten.

Alternativ könntest Du auch einen Teelöffel nehmen und die Milch quasi füttern. Vielleicht nimmt sie mit 6 Monaten auch schon Beikost? Ich würde es einfach mal abwarten und dann ausprobieren.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Also ich genieße auch meine Auszeiten und das ist völlig in Ordnung. Zumal die Zeit mit Papa allein auch gut für die beiden ist! Ich war nun abends auch schon öfter mal los,aber immer abrufbereit. Erfahrungsgemäß lief es an den Abenden ganz anders als sonst. Hier wird teilweise auch noch alle 2h mit ordentlich Krach gemeckert und gestillt. Lass deinen Mann auch mal ran,wenn du noch zu Hause bist. Vll kann er sie durchs Tragen beruhigen...
Und bei uns gabs die Milch aus dem Doidy Cup..Nimm einfach n Becher und halt ihn an die Lippen vom Zwergi.Bei uns schwappt viel daneben, aber allein der Becher und das andere "Trinkgefühl" sorgen hier für Ablenkung und Aufmunterung.
Ich würde vorher schon in entspannter Atmo was abpumpen/ausstreichen und einfrieren,damit du dann nicht direkt vor dem Termin unter Druck kommst.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von die eule »

also, ich hatte ganz am anfang wegen einem milchstau abpumpen müssen (mit der großen m*dela pumpe aus der apotheke) und habe es mit der flasche gegeben. meine kleine hatte das gut angenommen und auch die brust wieder voll akzeptiert. nun ist sie schon 8 monate alt und wollte zwecks weggehen auch wieder abpumpen (m*edela mini electric), ich kam mit der pumpe gar nicht zurecht! irgendwie saugt die viel viel sanfter als mein kind es es dauert eeewig. die paar tropfen hatte ich dann aus dem becher gegeben - war gar kein problem!
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

ach ja, diesen mini-medela-becher und den doidy-cup hatten wir bei unserer tochter auch, weil sie kein fläschen zwischendurch akzeptiert hat. das ging super, nur hat sie sich danach schon immer ncoh an papas finger fest gesaugt, wenn ich grad nicht da war :lol:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“