Karotte roh

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Muemmie
hat viel zu erzählen

Karotte roh

Beitrag von Muemmie »

Da der Knopf immer neugieriger auf unseren Teller schielt, habe ich vor ein paar Tagen einfach mal eine rohe Bio-Karotte geschält und ihm in die Hand gedrückt. Er hat ja noch keine Zähne, somit hat er nur daran gelutscht und darauf rum gekaut.
Nun hat mich meine Freundin ganz erschrocken angeschnautzt ich dürfte doch kein rohes Gemüse geben :| Hmm..er hat es ja nicht gegessen, nur angeschlabbert. Evt. noch ein "Gschmäckle" mit bekommen. Schmeckt doch sicher besser als nur irgend welche Plastik-Beissringe.
Jetzt habe ich mich trotz allem verunsichern lassen :roll: . Was meint Ihr dazu?
Bild
Bild
aster
ist gern hier dabei

Re: Karotte roh

Beitrag von aster »

häää warum denn kein rohes Gemüse?

das darfst du gerne weiter anbieten!
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wegen des Rohen hätte ich absolut keine Bedenken - aber gerade an Möhre können sich Kinder so dermaßen heftig verschlucken
sie können das ja nicht kauen aber evtl. schon große Stücke ab"knabbern" bzw. abbrechen.......ich würde das nur unter Aufsicht geben, lieber halt weiches Obst/Gemüse
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Ich habe die Möhre ja nicht zum essen gegeben, nur zum lutschen mit Geschmack. Wenn ich ihm weiches Obst/Gemüse anbiete (was wäre für den Anfang zu empfehlen?) dann wird er ja eventuell auch etwas schlucken. Und mit der Beikost/Fingerfood wollte ich noch ein paar Tage warten.
Warum kein rohes Gemüse??? Ihre Begründung war das ihre Hebi das sagte und sie das wohl in einem Buch gelesen hat (ich meine sie sagte GU Kochen fürs Baby).
Bild
Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wieso solltest Du kein rohes Gemüse geben dürfen?? Hast Du Deine Freundin mal gefragt, wieso sie das denkt? Du solltest nur aufpassen, dass das Stück Karotte nicht zu lang und biegsam ist, damit es nicht abbricht und Dein Baby sich dran verschluckt. Nur zum Lutschen ist das ok, kann man auch bei Zahnungsbeschwerden zum Lutschen geben (gekühlte Karotte dann). Solltest im Auge behalten, wann Dein Zwerg es tatsächlich schafft, was abzubeissen.

Ansonsten kannst Du Dich ja mal über Baby Led Weaning informieren, wenns Dich interessiert den 'Gelüsten' Deines Babys nachzugeben und es nicht zwanghaft 'traditionell' Brei und Beikosteinführung à la ein Gemüse pro Woche (oder so??) sein muss. Falls Du Englisch kannst, gibt es da zB die gleichnamige, sehr informative Website. Ein wenig Kompetenz kann man den Kerlchen schon zutrauen dahingehend, was gut für sie ist und was nicht :wink: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

rhapsody hat geschrieben:Wieso solltest Du kein rohes Gemüse geben dürfen?? Hast Du Deine Freundin mal gefragt, wieso sie das denkt? Du solltest nur aufpassen, dass das Stück Karotte nicht zu lang und biegsam ist, damit es nicht abbricht und Dein Baby sich dran verschluckt. Nur zum Lutschen ist das ok, kann man auch bei Zahnungsbeschwerden zum Lutschen geben (gekühlte Karotte dann). Solltest im Auge behalten, wann Dein Zwerg es tatsächlich schafft, was abzubeissen.

Ansonsten kannst Du Dich ja mal über Baby Led Weaning informieren, wenns Dich interessiert den 'Gelüsten' Deines Babys nachzugeben und es nicht zwanghaft 'traditionell' Brei und Beikosteinführung à la ein Gemüse pro Woche (oder so??) sein muss. Falls Du Englisch kannst, gibt es da zB die gleichnamige, sehr informative Website. Ein wenig Kompetenz kann man den Kerlchen schon zutrauen dahingehend, was gut für sie ist und was nicht :wink: .
Sie meint das Rohkost Allergien auslösen könnten :?: Und zum lutschen habe ich ihm ein dickeres Stück runtergebrochen, eben damit er das dünne Stück nicht "abknabbern" kann bzw. nicht so tief in den Mund kommt.
Aber wenn ich Euch so höre ist es wohl doch okay. Und dem Knopf gefällts :)
BLW habe ich mir schon angeschaut, bin noch am überlegen wie wir das mit der Beikost so angehen. Aber danke nochmal für den Tipp.
Bild
Bild
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Ich würde rohe Möhren, Nüsse, Apfel, hartes Brot nicht anbieten - nicht aus Allergiegründen, sondern aus Angst, dass mein Kind es aspiriert - kommt leider immer noch viel zu oft vor, mit schlimmen bis schlimmsten Folgen. Meine dreijährigen Söhne dürfen bis heute keine rohe Möhre und Nüsse essen, genau aus diesem Grund. Gegessen wird (Apfel etc.) nur im Sitzen und nicht damit herum gelaufen (Spielplatz).
4 Zuckerkinder
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sie meint das Rohkost Allergien auslösen könnten :?:
ALLES kann Allergien auslösen. Rohes, und gekochtes ebenso. Häufig (aber nicht immer) sind es ja spezielle Eiweiße, die Allergien auslösen, und beim Kochen werden Eiweiße in der Tat verändert, vereinfacht gesagt: ein bisschen vorverdaut. ;-) Dennoch können selbstverständlich auch "schon mal erhitzte Eiweiße" noch Allergien auslösen - man denke z.B. an Kuhmilchallergiker, die ja bekanntermaßen nicht nur auf Rohmilch, sondern auch auf durch Erhitzen haltbar gemachte Supermarkt-Milch allergisch reagieren.

Tendenziell ist Erhitztes tatsächlich leichter verdaulich, aber eher allgemein, nicht unbedingt in Punkto Allergien, denn durchs Kochen gehen z.B. auch Zellstrukturen schlichtweg kaputt, sprich: diese Arbeit muss der Babydarm dann schon mal nicht mehr leisten sozusagen. Gut zu sehen am Windelinhalt, wenn's vorher Rohkost mit hohem Fasergehalt, relativ harter Schale usw. gab: die findet man nämlich praktisch unverdaut in der Windel wieder. :D

Aber wenn ein Baby mit Rohkost gut zurecht kommt, also z.B. keine Bauchschmerzen o.ä. entwickelt und weiterhin ausreichend zunimmt, kann es ruhig auch Rohkost bekommen, kein Problem.

LG
Julia
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Also bei uns gibts auch Mal ein Stück dicke rohe Möhre.Unter Aufsicht und in senkrechter Position ist für mich was das Essen angeht selbstverständlich.Bei uns dient es aber nicht als "Nahrung",sondern eben als Linderung bei Zahnungsbeschwerden,wie dus ja auch schon schriebst!
Wir haben ja auch mit Fingerfood gestartet und das waren zu Beginn Nudeln,Banane,Kartoffel...was genau nun DAS Einstiegslebensmittel ist,weiß ich aber auch nicht
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
die eule
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von die eule »

ich habe meiner tochter ab sechs monaten auch rohes obst und gemüse zum lutschen angeboten, da war ein zähnchen gerade erst durchgebrochen. sie fands gut und wenn du bei ihr bleibst, während sie dran rum knabbert, sollte das überhaupt kein thema sein. viel spaß beim ausprobieren! nüsse würde ich unter einem jahr auch nicht geben.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“