WKT an der Schulter geknotet- für kurzes Tuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kiddo
ist gern hier dabei

WKT an der Schulter geknotet- für kurzes Tuch

Beitrag von kiddo »

Hallo!

Ich habe durch den Rucksack meine Liebe für ein kurzes Tuch (3er entdeckt). Für hinten binde ich damit den Rucksack, auf der Seite das Hüftkänguru.
Mit dem Känguru vorne konnte ich mich allerdings nie richtig anfreunden, es klappt zwar, aber die WKT flutscht viel besser und ist einfach unsere Bindeweise, besonders wenn Mausi schlafen muss.

Jetzt habe ich dank "thebabywearer" ein Version gefunden mit der ich die WKT mit kurzem Tuch binden kann.Diese möchte ich Euch kurz vorstellen.

Das Tuch wird, wie bei der normalen Wickelkreuztrage vor den Bauch gelegt und im Rücken gekreuzt, dann werden die Tuchstränge jeweils über die Schultern nach vorne geholt. Allerdings startet man mit dem Tuch seitlich versetzt, so dass auf einer Schulter ein langes Ende liegt und auf der anderen ein kurzes. Auf dieser Seite wird am Ende auch der Knoten gemacht.

Nun das Kind ins Tuch gleiten lassen. Festziehen, erst das kurze Ende, dann den langen Tuchstrang. Nun den langen Strang an den Kniekehlen des Babys entlangführen (über den Beinen) und dabei schon schön anhocken. Die beiden Tucenden zusammenführen und vor der Schulter verknoten. Baby einhocken, fertig!

So sieht das dann aus, ihr habt ein WKT ohne Bauch"gurt".:

Bild

Bild

Ich finde diese Bindeweise besonders praktisch für unterwegs, wenn ich kein langes 6er mitnehmen möchte. Man kann so auch ohne auf dem Boden schleifende Tuchende binden.

Ich kann damit nicht ganz so lange tragen, wie mit der normaln WKT, aber ein Stunde geht super.

Ich freue mich über Eure Minung zu dieser Bindeweise und hoffe jemandem mit der Anleitung eine Freude gemacht zu haben. Falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe erklär ich gerne noch mal.

LG
kiddo
kiddo
ist gern hier dabei

Re: WKT an der Schulter geknotet- für kurzes Tuch

Beitrag von kiddo »

Achso, noch ein Ergänzung:

Zunächst hatte ich ein WKT mit Knoten unter dem Pop des Kindes probiert. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. 1. habe ich den Knoten nie ganz fest bekommen, 2. hatte ich immer das Gefühl, mein Kind könne raushüpfen, wenn es die Beine durdrückt. Das ist bei dieser Version beides anders und ich bekomme eine bessere Anhockung zustande.
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

das muss ich glatt mal ausprobieren --- ich komm mit dem Känguru auch nie zurecht...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

boah das ist ja toll

ich pobier das auch mal aus...

was sagen die experten?
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Huhu,

bei der WXT tragen die Stränge, die vom Rücken hoch auf die Schultern kommen, das Gewicht des Baby<s. Erst durch das Kreuzen unter dem Po und dem Entlangführen auf der Hüfte des Tragenden UNTER den Beinen des Babys wird das, was noch nicht von den Schultern des Tragenden aufgenommen wurde, auf die Hüfte des Tragenden abgegeben.

Bei dieser Version sehe ich das Problem, daß dieser letzte Schritt, nämlich die Gewichtabgabe an die Hüfte des Tragenden, fehlt. Das Baby trägt über die Tuchstränge sein eigenes Gewicht.

Ich würde es daher nicht empfehlen, zumindest keinesfalls für längere Tragedauer und ein kleines Baby.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

PS. Hast Du einen Sling? Den finde ich ideal für Kurzstrecken :D Ein 3er Tuch kannst Du außerdem im einfachen Hüftsitz verwenden. Wenn Du Dir den mit Kind drin von einer zweiten Person gut nachziehen lässt, dann sitzt der gut.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich werde das mal ausprobieren denn mit diesem Känguru steh ich extrem auf Kriegsfuß. Ich binde nur WXT.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
kiddo
ist gern hier dabei

Beitrag von kiddo »

Hallo Alex,

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Kannst Du mir bitte noch genauer erklären, inwiefern bzw. Wo das Kind sein eigenes Gewicht über die Tuchstränge trägt? Danke! Ich habe mir die Bindung noch mal genauer angesehen und dachte, dass das babygewicht auf meinen Schultern und Schulterblättern lastet.

Ein Ringsling ist auf dem Weg zu mir :-) ich trage allerdings lieber so, dass beide Schultern belastet sind, daher gefiel mir diese Methode so gut. Baby schläft vorne auch gut ein, seitlich nicht.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Kiddo,

Du schreibst:
Ich habe mir die Bindung noch mal genauer angesehen und dachte, dass das babygewicht auf meinen Schultern und Schulterblättern lastet.
Ja, genau darum geht es. Und dann führt man die Schlaufe, die den Druck auf die Schultern gibt unter den Po und setzt das Kind da hinein. Das Gewicht, das sonst durch das erneute Kreuzen und Knoten über die Hüfte des Tragenden nach hinten verteilt wird, hängt also in diesem Strang. Die Tendenz, dass der Strang in die Kniekehlen rutscht ist dadurch noch höher, das Aufhängen wird verstärkt, was ich für die Hüften und die Kniegelenke des Babys für nicht gerade optimal halte. Sieht man auch auf den Fotos.

Daher meine Empfehlung, diese Bindeweise nicht bei kleinen Babys und wenn, dann nur für einen begrenzten Zeitraum zu verwenden. Eigentlich lieber gar nicht, denn es gibt gute und einfache Alternativen wie etwa Hüftsitz oder einfachen Rucksack (der mit Knoten unterm Po), beides locker mit nem 3er Tuch zu binden :wink:

Letztlich entscheidet natürlich jeder selbst und - egal wie, ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Tragen! :D

Liebe Grüße Alex

Antworten

Zurück zu „Trageforum“