Heute auf Arte: unser täglich Gift

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Heute auf Arte: unser täglich Gift

Beitrag von Seerose »

Vielen Dank, Julia! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

ein Grund mehr für mich, mich hier zu engagieren :?

Foodwatch in manchen Dingen eine etwas reißerische Aufmachung....bewegen aber was.
Liebe Grüsse, Andrea
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

jusl hat geschrieben:Also die wesentlichen - wie ich fand recht überzeugend belegte - Aussagen waren:

* Keine Süßstoffe konsumieren - es sei ein praktisch allseits bekanntes "Geheimnis", dass Aspartam für schwere Gesundheitsstörungen wie Krebs verantwortlich ist.
* Monsanto und ähnliche Agrar- und Konsumriesen hätten reichlich Dreck am Stecken, z.B. bzgl. des Betrugs mit "Studienergebnissen".
* Der Konsum von industriell hergestellten Lebensmitteln sei praktisch direkt verantwortlich für eine Fülle von schweren Gesundheitsstörungen, insb. Krebs.
* Schadstoffe, insb. hormonell wirksame wie Bisphenol A, hätten verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit, auch in nachfolgenden Generationen.
Und all dies sei seit Jahren und Jahrzehnten wohlbekannt.

Hab ich was vergessen?
Zulassungsbehörden in Europa treffen ihre Entscheidungen auf Grund von Studien, die die Hersteller selbst gemacht haben. Die Ergebnisse werden geheim gehalten. Üblicherweise gehen Studien, die vom Hersteller selbst bezahlt werden, zugunsten der Zulassung aus. Wissenschaftler werden diesbezüglich unter Druck gesetzt.
Aspartam, BPA und Glutamat sind krebserregend und das nicht nur bei den Konsumenten sondern auch bei den Kindern schwangerer Frauen. Sie sind/bleiben auf Grund solcher Machenschaften zugelassen.

In Frankreich sind Blutkrebsarten bereits als Berufskrankheiten bei Bauern von den Sozialversicherungen zugelassen.
Es gibt 900 Pestizide auf dem Markt, davon sind nur wenige überhaupt hinsichtlich ihres krebserregenden Potentials bewertet worden. D.h. sie werden verwendet, obwohl man nicht weiß, ob und wie stark sie krebserregend sind.

In Ländern der zweiten und dritten Welt ist die Ausbreitung von Krebs nicht so stark wie in den Industrieländern.
Kurkuma und viele Gemüsesorten wirken krebshemmend.
Die Berechnungsgrundlage der erlaubten Tagesmenge für Pestizide und alle möglichen anderen Stoffe ist nicht wissenschaftlich fundiert, sondern aus der Luft gegriffen. Zulassungsbehörden benutzen die Formel dennoch. Auch zB. für hormonähnliche Substanzen wie BPA, obwohl bekannt ist, dass diese Stoffe den Gesetzen der Toxokologie nicht gehorchen (zB. geringe Menge wirkt stark, hohe Menge wirkt nicht).
Der sogenannte Cocktaileffekt zeigt, dass 3 einzeln unwirksame Substanzen als Mischung eingenommen zu schweren Missbildungen führen können.

In aktuellen Messungen wurden über 200 Giftstoffe im Urin und Blut von Erwachsenen gefunden.
Bei Kindern ist es noch schlimmer. (Quelle: BUND)

Mit anderen Worten die Industrie vergiftet uns Tag für Tag und wir vertrauen auf Zulassungsbehörden, die auf geheimen und manipulierten Studien entscheiden und zT. selber für diese Firmen arbeiten.

Ich habe gestern mal gegoogelt, weil mir in Bezug auf BPA zuerst Schnuller eingefallen sind und habe DAS HIER gefunden:

"BUND-Tests ergeben: Babyschnuller geben Hormon-Chemikalie BPA ab

Viele Babyschnuller sind mit hormonell wirksamen Chemikalien belastet. In allen zehn im Auftrag des BUND untersuchten Schnullern wurde Bisphenol A (BPA) gefunden. Folgetests zeigten, dass die Substanz sich durch Speicheleinwirkung aus den Schnullern lösen und so in den Organismus der Babys gelangen kann. BPA steht im Verdacht, Unfruchtbarkeit, Schädigungen der Gehirnentwicklung und Brustkrebs hervorzurufen."

Avent hatte sich zunächst geweigert, die Schnuller BPA-frei zu machen, das heißt für mich, unsere große Tochter war ein Jahr lang tagtäglich BPA ausgesetzt und das, weil wir den Zulassungsbehörden vertraut haben. :(

Noch viel mehr dazu findet man hier: http://www.bund.net/bundnet/themen_und_ ... schnuller/
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich aboniere auch mal, will mir den FIlm noch ansehen.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

"Seit 2007 gilt die europäische Chemikalienverordnung REACH. REACH ist die Abkürzung für Registrierung, Evaluierung (Bewertung) und Autorisierung (Zulassung) von Chemikalien.
[...]
Das bisherige europäische Chemikalienrecht konnte Mensch und Umwelt nicht ausreichend schützen. Denn nur die Stoffe, die erstmals nach 1981 vermarktet wurden (sogenannte "Neustoffe"), mussten bislang auf ihre Umwelt- und Gesundheitsfolgen getestet werden. Die Mehrheit der ca. 100.000 in der EU verwendeten Chemikalien (ca. 96 Prozent) wurde hingegen nie auf ihre Sicherheit geprüft. Einige dieser Stoffe reichern sich in der Umwelt an oder stehen im Verdacht, Krebs zu erregen, die Gene oder die Fruchtbarkeit zu schädigen oder das Hormonsystem zu stören. Trotzdem finden sich diese Stoffe in Produkten wieder, mit denen wir ständig in Berührung kommen.
Hier weiterlesen :arrow: http://www.bund.net/bundnet/themen_und_ ... mie/reach/

Gesundheitsschäden bei Frauen durch Chemikalienbelastung (Krebs, Fehl- und Frühgeburten usw.)
http://www.bund.net/bundnet/themen_und_ ... en/frauen/

"1. Im Blut von Kindern werden viele gefährliche Chemikalien
nachgewiesen – Kinder sind sogar pro Kilogramm Körpergewicht stärker mit Chemikalien belastet als Erwachsene.
2. Kinder reagieren empfindlicher auf Chemikalien als Erwachsene, was zu schweren Folgeschäden führen kann.
3. Die Zahl der Erkrankungen von Kindern, die in Verbindung
mit der Chemikalienbelastung gebracht werden, nimmt zu. "
hier weiterlesen :arrow: http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/p ... kinder.pdf

Chemiebrot und Hormonäpfel
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=4536

Wenn man einmal an dem Thema kratzt, reißen die schockierenden Nachrichten nicht ab. :(
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Vielen Dank für diesen Film! Es ist schlichtweg ein Drama, einfach unglaublich schlimm!

Da ich bisher nur 20 min des Filmes angeschaut habe... Kann ich denn tatsächlich KEIN regionales Gemüse und Obst kaufen?
Wie sieht es aus mit Bio von Tegut? Habt ihr da Infos?

Was für ein Wahnsinn! Ich bin gerade echt sprachlos...
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

danke für den tipp!
jusl hat geschrieben: * Keine Süßstoffe konsumieren - es sei ein praktisch allseits bekanntes "Geheimnis", dass Aspartam für schwere Gesundheitsstörungen wie Krebs verantwortlich ist.
aspartam kann auch schwerwiegende nervenstörungen verursachen!! für menschen mit einer disposition zu nervenkrankheiten also absolut tabu.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“