Essens-Rituale

Moderatoren: Toony, Momolina

Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Essens-Rituale

Beitrag von Primavera »

Wir nehmen uns auch an den Händen und machen "Piep, piep, piep". Zuerst auf deutsch, dann auf spanisch! Wenn der Hunger mal sehr groß ist, dann reicht aber auch mal nur ein "Guten Appetit" und ein "buen provecho". Wichtig ist mir, dass es immer in beiden Sprachen gemacht wird!
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Wenn ich das hier so lese... also J. darf aufstehen wenn er mag, er darf auch wiederkommen wenn er mag. manchmal geht er 3x hände waschen und isst trotzdem immer wieder. er muss auch gar nicht kommen. er darf auch erst anfangen wenn wir schon fertig sind. ich muss aber dazu sagen, dass er "erst" 19 monate ist. in der waldorfspielgruppe gibt es die regel, dass alle kinder so lange sitzen bleiben bis alle fertig sind. jedes kind in dieser spielgruppe ist mit dieser regel einverstanden. nur meiner nicht. anfangs habe ich versucht ihn dazu zu bewegen und es gab nur unglück. seitdem er das allein entscheidet (wir haben uns deswegen LEIDER aus der gruppe verabschiedet) läuft es total gut und er isst auch sehr gerne mit. freut sich sogar darauf dabei zu sitzen, auch wenn er keinen hunger hat.
aber mal zum thema tisch-spruch: wenns passt gibt es bei uns den:
Erde, die uns dies gebracht,
Sonne, die es reif gemacht,
Liebe Sonne, liebe Erde,
Euer nie vergessen werde.
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Den Erde-Spruch finde ich toll!

Momentan (von meinem Neffen übernommen) Lieblingsspruch hier:

Piep Piep Mäuschen, komm aus deinem Häuschen, piep piep piep, guten Appetit...wir haben uns alle lieb

Dabei fassen wir uns an den Händen. Mein Neffe besteht dann immer noch auf "Jeder esse was er kann, nur nicht seinen Nebenmann, heute nehmen wir's ganz genau: auch nicht seine Nebenfrau!" wenn er bei uns ist

NIcht einfallsreich, ich weiß aber die Kinder haben ihre Freude und das ist ok.

Wir decken gemeinsam den Tisch und starten gemeinsam. Da ich immer schneller fertig bin als N. muss er auch garnicht auf mich warten, sondern ich auf ihn :wink: und wir stehen gemeinsam auf.

Wenn er aber satt ist darf er aufstehen und sich so allein beschäftigen, dass es niemanden stört und das klappt prima.

Zumindest handhaben wir das so beim Mittagessen und Abendbrot, das Frühstück sieht ganz anders aus.
Karina
ist gern hier dabei

Beitrag von Karina »

Der Anfang ist bei uns flexibel ud wenn wir drann denken gibt es einen Tischspruch.
Bei uns bringen die Kinder immer Sprüche aus dem Kinderladen mit, die sie auch zu Hause machen wollen:

Es war einmal ein Krokodil
das aß gaaaanz viel
es schlürfte (schlürfen)
es schmatzte (schmatzen)
bis es schlieslich platzte - bumm (in die Hände klatschen)

Es war einmal ne Eule
die hatte eine Beule
die saß auf einem Baum
und aß Pflaumen :wink:
Guten Appetit!

Rolle, rolle, rolle
meine Teller ist ganz volle
mein Bauch ist ganz leer
brummt wie ein Bär
Brummt wie ein Brummer
Guten Hunger!

Und natürlich Piep, piep Mäuschen ...

Piep piep piep Guten Appetit!
Jeder ist soviel er kann
nur nicht seinen Nebenmann.
Und wir nehmen's ganz genau
auch nicht seine Nebenfrau.
Hat er sie dann doch gegessen -
Zähne putzen nicht vergessen!
Piep piep piep - Guten Appetit!

Zum Schluss bleiben prinzipiell die Kinder sitzen bis die anderen Kinder aufgegessen haben - oder gehen in ein anderes ZImmer zum Spielen/Waschen.
Karina mit Marijke (09/04) und Imke (02/07) und Henrike (06/09)
Primavera

Beitrag von Primavera »

la-mo hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese... also J. darf aufstehen wenn er mag, er darf auch wiederkommen wenn er mag. manchmal geht er 3x hände waschen und isst trotzdem immer wieder. er muss auch gar nicht kommen. er darf auch erst anfangen wenn wir schon fertig sind. ich muss aber dazu sagen, dass er "erst" 19 monate ist. in der waldorfspielgruppe gibt es die regel, dass alle kinder so lange sitzen bleiben bis alle fertig sind. jedes kind in dieser spielgruppe ist mit dieser regel einverstanden. nur meiner nicht. anfangs habe ich versucht ihn dazu zu bewegen und es gab nur unglück. seitdem er das allein entscheidet (wir haben uns deswegen LEIDER aus der gruppe verabschiedet) läuft es total gut und er isst auch sehr gerne mit. freut sich sogar darauf dabei zu sitzen, auch wenn er keinen hunger hat.
aber mal zum thema tisch-spruch: wenns passt gibt es bei uns den:
Erde, die uns dies gebracht,
Sonne, die es reif gemacht,
Liebe Sonne, liebe Erde,
Euer nie vergessen werde.
aufstehen darf A. auch wenn er mag! heute haben wir z.b. gegessen und er (hatte wohl keinen hunger) hat am waschbecken gestanden und geplanscht! ich finde das auch völlig ok so!!! essen soll ja nichts mit zwang zu tun haben: er soll es gerne tun und er soll gerne bei uns sitzen. oft will er dann auch wieder auf seinen stuhl: mal isst er die reste, mal nicht!

lg

den spruch finde ich auch sehr schön!!!
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
la-mo

Beitrag von la-mo »

Esther, das ist schön zu lesen, dass es bei euch auch so ist :) Manchmal bekommen wir zu hören, er wäre hyperaktiv (so ein Quatsch) und wir müssten ganz strenge Rituale einführen, damit er die Regeln der Gesellschaft "lernt". Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht einfach vorzuleben und zu warten - auch wenn man sich in Geduld erst üben muss :roll:
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Ziana

Beitrag von Ziana »

Wir versuchen zusammen alle in der Küche zu kochen, danach darf Malia den Tisch decken und den Stuhl hochklettern.
Dann kommt die lange Version vom Piep Piep Piep Spruch und los gehts.
Meist sind wir zeitgleich ferig, manchmal steht sie früher auf...ja und bei Papa wird dann heimlich weiter vom Teller genascht :roll: .
Ich bin da konsequenter :wink: .
Finds aber nicht wirklich schlimm...
Malia 04/09 und Yanel Malik 08/11!
Kate87

Beitrag von Kate87 »

Wir "mussten" :wink: hier auch einen Teil des Gebets aus der Krippe übernehmen:

Wir reichen uns die Hände,
nach guter alter Sitt,
und wünschen uns zum Essen
einen guten Appetit.

Für die Richtigkeit übernehme ich keine Haftung, wir babbeln nur das nach was Sohnemann uns vorgibt :lol:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

greta darf jederzeit aufstehen oder kommen wenn sie mag...regel bei uns: wenn wir erwachsenen noch essen wollen machen wir das auch und fangen nicht an sie auf den schoß zu nehmen oder buch vorzulesen oder so...das ist uns wichtig da wir essen lieben :-) greta kann das bei mir total gut akzeptieren beim pabo nicht so weil sie ihn in der woche ja nur ab nachmittags hat...

wir suchen noch nach einem für uns passenden segensspruch, gut finde ich das danke an die natur, die bauern, den koch, wichtig wäre mir die dankbarkeit dafür dass wir in solch luxeriösen umständen leben und wir nicht hungern brauchen und die achstamkeit fürs essen und die freue am gemeinsamen essen...wir lieben es mit vielen gästen zu essen...
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Danke Karina fürs Aufschreiben. Die sind wirklich schön!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“