ein Backup-Vorschlag

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Mechthild
Herzlich Willkommen

ein Backup-Vorschlag

Beitrag von Mechthild »

Hallo!

Bevor ich zu meiner Idee komme, will ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Mechthild und lese schon seit ein paar Monaten in diesem Windelfrei-Forum mit. Allerdings habe ich dafür keinen aktuellen Grund, sprich: ich habe noch kein Baby. Betonung liegt auf noch. Zur Zeit befinden wir uns in der Kinderwunschzeit, die bei uns allerdings schon ein bisschen länger dauert. Deshalb wage ich auch keine Prognose, wann ich mein persönliches Windelfrei-Experiment starten darf. (Und wehe ihr äußert jetzt irgendwelches Bedauern :twisted: .)

Was ich eigentlich sagen wollte: mich schreckt am Windelfrei am meisten das Kälte-Argument ab. Deshalb lese ich hier auch besonders gern eure Vorschläge bzgl. Kleidung und Backup. Heute ist mir etwas eingefallen, dass ich euch mal fragen wollte. Hat schonmal jemand von euch folgendes Backup probiert: bei einer Strumpfhose im Schritt ein Rechteck ausschneiden, so dass ein Schlitz wie bei einer chinesischen Schlitzhose entsteht (nur breiter), das Strumpfhosengummi bleibt aber erhalten. In das entstandene "Loch" kommt dann eine Mullwindel rein, und zwar genauso wie bei den Moko-Minis. Damit hat man Kleidung und Backup kombiniert und es entsteht keine "Kältebrücke" wie bei der Kombi Schlüpfer + Babystulpen. Das habe ich mir heute mal so ausgedacht und wollte nachfragen, ob das schonmal jemand ausprobiert hat oder ausprobieren will. Dann kann ich ja von euren Erfahrungen profitieren, wenn es bei mir losgeht :lol: .

Mechthild
santa
ist gern hier dabei

Re: ein Backup-Vorschlag

Beitrag von santa »

Hallo und herzlich Willkommen! Bin auch noch relativ neu hier :-)

Also wir nutzen keine aufgeschnittenen Strumpfhosen, aber ich meine das hier auch schon mal gelesen zu haben. Tja, das mit den Backups oder auch nicht ist so eine Sache. Da kommt jeder mit was anderem besser klar. Bei uns würden die Strumpfhosen immer gleich mit nass werden, daher mag ich meinem Sohn z.Z. lieber Wollhosen mit Einlage oder Schlüpfer drunter anziehen. Die werden zwar auch nass, aber müffeln ja nach dem trocknen nicht. Im Sommer gibt's einfach nur ne Jogginghose an, aber dann ist ja eh alles leichter!

An sich aber ne gute Idee, vielleicht für noch kleine Babies, die noch nicht soviel auf einmal pinkeln. Quasi als Schlitzhosenersatz.
Liebe Grüße von Santa
mit Töchterchen 06/07 und Sohnemann 04/10
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hallo mechthild, herzlich willkommen!

jap. hier.
habe ich eine zeitlang gemacht. problem dabei sind aber zwei aspekte:

1. die strumpfhose leiert immer weiter aus, und wenn aus wolle (was ich für sinnvoll halte) ribbelt sie auch auf
2. die mullwindel bleibt leider nicht brav und artig an ort und stelle und wurschtelt sich gern mal raus, v.a. wenn baby aktiv ist.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Mechthild
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mechthild »

Hallo ihr!

Gut zu wissen, dass es die Idee schon gibt. Und dass sie nicht das non-plus-ultra ist. Vielleicht ist es wirklich für den Anfang einen Versuch wert. Wenn das Baby sich dann vom Fleck bewegt, müssen wir uns halt nochmal neu orientieren. Neu orientieren ist ja bei einem Baby ohnehin ständig angesagt (behaupte ich jetzt mal so als noch nicht praktizierende Mutter in einer Runde von Müttern, die es sicher deutlich besser wissen 8).

Mechthild
*duck und weg, weil ich hier noch nichts verloren habe*
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

.. bin auch neu hier, finde aber schon, dass du hier was verloren hast :-)
Franziska
Mama von 4 Jungs
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Wir haben solche Strumpfhosen unter Schlitzhosen mit Klappteil. Seit Mini mobil ist, halten die Back-ups in den Strumpfhosen nicht mehr.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“