Bei der Großen habe ich ja ganz ambitiioniert Wochen neben ihr auf einer Wasserdichten Unterlage verbracht, um fetzustellen, dass ich zu dödelig bin, ihre Signale zu deuten und so haben wir mit Stoffis gewindelt. Jetzt hat sie seit ca. 4 Monaten Ambitionen zum Trockenwerden, mit zweieinhalb völlig normal. Um es ihr zu erleichtern, habe ich überall Töpfchen rumstehen, so auch neben der Wickelkommode. Da ich ja offensichtlich keine Signale erkenne, habe ich mich bei der Kleinen erst garnicht um das Thema windelfrei gekümmert...ich fand es aber immer klasse, dass ich verdammt oft zufällig zu dem Zeitpunkt die Windel entfernt habe, als sie anfing zu drücken.Prima! Das Zeug brauch ich nicht aus den Windeln kratzen! Vor 4 Monaten fing ich an, sie dann einfach über das Töpfchen ihrer großen Schwester zu halten. Seit gut 3 Monaten macht sie bis auf ganze 2 Ausnahmen, zuverlässig ihr großes Geschäft ins Töpfchen. Seit einigen Tagen erwische ich auch das Pipi immer öfter bzw. wenn ich sie aufs Töpfchen setze, macht sie gleich ihr Pipi, egal wie lange ich noch rumtrödele - sie scheint also irgendwie anzuhalten, kann das sein?
Aber ich traue mich nicht, die Windel wegzulassen. Was heisst Windel....ich lege ja eh nur einfach eine Einlage in die Überhose.
Oder ist das nur Zufall? Schließlich habe wir ja recht spät angefangen und das mit dem Pipi geht erst seit kurzem so gut.
Mein Mann findet das genial und fragt, worauf er achten soll, wenn ich mal nicht in der Nahe bin...abeer ich weiss es nicht! Keine Ahnung, was sie wie signalisiert, ausser dem "Warnpups", der ist ja eindeutig...ich tippe halt und liege meistens irgendwie richtig und die Kleine ist richtig stolz, etwas im Töpfchen zu hinterlassen (bilde ich mir zumindest ein)
Ich würde das gerne irgendwie in kontrollierte Bahnen lenken, habe aber den Verdacht, dass sich das wieder erledigt, wenn sie erst krabbelt.
Hat hier jemand einen Rat für uns als Quereinsteiger?
Ich trau mich nicht...
- Latascha
- Power-SuTler
Re: Ich tru mich nicht...
Leider nein. Ich erkenne ja bis heute auch keine Signale, da kann ich so lang ich will beobachten
Ich find das aber toll, dass es bei euch dann doch noch geklappt hat, denn ich fände es auch schön, wenn wir hier teilweise auf eine Windel verzichten könnten.
Ich find das aber toll, dass es bei euch dann doch noch geklappt hat, denn ich fände es auch schön, wenn wir hier teilweise auf eine Windel verzichten könnten.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
josch
Auf die Windel verzichten ware klasse...
Heute vormittag hatte ich ihr mal wieder nur ein Unterhöschen angezogen und da hat sie - ihrer Schwester hinterherkugelnd juchzend die Hütte verpieselt *seufz* Bei jedem Quieks hab ich sie draufgesetzt...nix.
Wie soll sich denn bei dem Chaos ein Lerneffekt einstellen?
Heute vormittag hatte ich ihr mal wieder nur ein Unterhöschen angezogen und da hat sie - ihrer Schwester hinterherkugelnd juchzend die Hütte verpieselt *seufz* Bei jedem Quieks hab ich sie draufgesetzt...nix.
Wie soll sich denn bei dem Chaos ein Lerneffekt einstellen?
- Latascha
- Power-SuTler
Ohje...
Hast du schonmal versucht woanders abzuhalten? Vielleicht findet sie das Töpfchen ist nur für Stinker da und sonst nicht?!
Ich kann dir dazu aber wie gesagt nicht viel raten. Kann mir nur die Putzaktion vorstellen
Hast du schonmal versucht woanders abzuhalten? Vielleicht findet sie das Töpfchen ist nur für Stinker da und sonst nicht?!
Ich kann dir dazu aber wie gesagt nicht viel raten. Kann mir nur die Putzaktion vorstellen
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
josch
Re: Ich trau mich nicht...
So. irgendwie haben wir beide den Dreh wohl raus, wir haben die Trefferquote bei Pipi erhöht.
Eine Frage an die Experten: kann ein 7 , fast 8 Monate altes Baby einhalten? Oft ist es so, wenn ich spät reagiere, dass in der Winlage ein paar Tröpfchen sind und sie dann, sobald sie auf dem Töpfchen sitzt, erleichtert lospieschert und sofort von quenglig auf quitschfidel umschaltet.
Wie funktioniert eigentlich die Sache mit den Splitpants? wie kann sie denn da aufs Töpfchen machen udn was kommt drunter? Oder nehme ich lieber Longies bzw. später WollschlupfÜH als Shortie?
Die Holde kugelt namlich beim Windel- und Strumpfhose-anziehen ganz gehörig rum und das nervt mich gerade am meisten. Eben war ich fast soweit, ihr einfach eine Wollschlupfüberhose anzuziehen, doch was drunter?
Höschen? Einlagen kriege ich doch da nicht rein? und unten ohne ist es mir gerade zu heikel, sie doktert gerade an einem Infekt...Socken zieht sie sich auch schon prima aus...
Eine Frage an die Experten: kann ein 7 , fast 8 Monate altes Baby einhalten? Oft ist es so, wenn ich spät reagiere, dass in der Winlage ein paar Tröpfchen sind und sie dann, sobald sie auf dem Töpfchen sitzt, erleichtert lospieschert und sofort von quenglig auf quitschfidel umschaltet.
Wie funktioniert eigentlich die Sache mit den Splitpants? wie kann sie denn da aufs Töpfchen machen udn was kommt drunter? Oder nehme ich lieber Longies bzw. später WollschlupfÜH als Shortie?
Die Holde kugelt namlich beim Windel- und Strumpfhose-anziehen ganz gehörig rum und das nervt mich gerade am meisten. Eben war ich fast soweit, ihr einfach eine Wollschlupfüberhose anzuziehen, doch was drunter?
Höschen? Einlagen kriege ich doch da nicht rein? und unten ohne ist es mir gerade zu heikel, sie doktert gerade an einem Infekt...Socken zieht sie sich auch schon prima aus...
-
anulika
- hat viel zu erzählen
Re: Ich trau mich nicht...
Meine kann - natürlich begrenzt - einhalten. Wenn sie merkt, dass sie muss, läuft/krabbelt sie manchmal richtung Bad und meckert so lange rum, bis sie jemand auf die Toilette stellt (Stehpinklerin). Da hat sie wohl eingehalten. Sie ist neun Monate alt und ich hatte früher schon das Gefühl, dass sie einhalten kann.
Wir haben Splitpants in unterschiedlichen ausführungen. Es gibt welche, die überlappen und welche, die gannz offen sind. In beide legen wir ne Mullwindel oder ein Ikea-Gästehandtuch. Wir haben auch welche mit Klappteil, in das man das Backup reinlegen kann. Beim abhalten ziehen wir das Backup raus oder öffnen das Klappteil. Beim abhalten öffnen sich die Splitpants so, dass für's Pipi genug Platz bleibt - zumindest bei Mädchen. Für größere Geschäfte halte ich sicherheitshalber auf.
Wenn wir ganz normale Leggins oder Jogginghosen benutzen, hat sie ein Unterhöschen mit Windeleinlage drin an.
Ich habe die kleinstmöglichen Höschen (Gr 86/92) gekauft, die nicht auf Windel geschnitten sind und hab sie in die Kochwäsche getan. Jetzt passen sie prima und bringen uns wohl über den Sommer. Da trägt sie dann Kleidchen und wenn sie dann durchs Höschen ins Gras pischt solls mir recht sein.
Wir haben Splitpants in unterschiedlichen ausführungen. Es gibt welche, die überlappen und welche, die gannz offen sind. In beide legen wir ne Mullwindel oder ein Ikea-Gästehandtuch. Wir haben auch welche mit Klappteil, in das man das Backup reinlegen kann. Beim abhalten ziehen wir das Backup raus oder öffnen das Klappteil. Beim abhalten öffnen sich die Splitpants so, dass für's Pipi genug Platz bleibt - zumindest bei Mädchen. Für größere Geschäfte halte ich sicherheitshalber auf.
Wenn wir ganz normale Leggins oder Jogginghosen benutzen, hat sie ein Unterhöschen mit Windeleinlage drin an.
Ich habe die kleinstmöglichen Höschen (Gr 86/92) gekauft, die nicht auf Windel geschnitten sind und hab sie in die Kochwäsche getan. Jetzt passen sie prima und bringen uns wohl über den Sommer. Da trägt sie dann Kleidchen und wenn sie dann durchs Höschen ins Gras pischt solls mir recht sein.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin