Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Re: Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..

Beitrag von anni1110 »

Seerose hat geschrieben: aber in dm würde ich gern mehr gehen

Aber da gibt's doch überhaupt nichts Frisches. :? Weder Obst, noch Gemüse, noch Fleisch.. Da kannste nur Getreide, Teigwaren, Lebensmittel im Glas etc. kaufen.
:oops: :lol:
ach, liebe Seerose, darum ging es mir ja auch, war nur zu faul es zu schreiben. Mehl usw. würde ich gern mehr im dm kaufen. :lol:
Seerose hat geschrieben:Aber liegt das mit dem braunen und matschigen Obst vielleicht daran, daß kaum Kundschaft kommt? Also das Zeug bleibt liegen, niemand kauft's und dann wird's halt schlecht?
Ja, daran könnte es wirklich liegen. :? Außerdem ist es in dem laden irgendwie recht dunkel. Ist das gut oder schlecht? ich glaube, ich teste mal den anderen Bioladen, ist nur leider am anderen Ende der Stadt. :roll:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Gut, dann war das ein Mißverständnis. Ich dachte im Thread ging es um Obst, Gemüse und frische Sachen. Weil es doch auch um's Aussehen ging. Sonst hätt ich nichts geschrieben. :wink: Zum Aussehen von Nudeln und Reis kann ich nämlich gar nichts sagen, das sieht alles gleich aus. :lol:

Mea culpa. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

anni1110 hat geschrieben:Außerdem ist es in dem laden irgendwie recht dunkel. Ist das gut oder schlecht?
Für Chiccoree geradezu perfekt.... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Seerose hat geschrieben:
anni1110 hat geschrieben:Außerdem ist es in dem laden irgendwie recht dunkel. Ist das gut oder schlecht?
Für Chiccoree geradezu perfekt.... :mrgreen:
:lol: :lol:

Ja, aber für den rest nicht, oder?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

anni1110 hat geschrieben:Ja, aber für den rest nicht, oder?
Also mir ist nicht bekannt, daß Obst und Gemüse eine gewisse Helligkeit benötigt, in der Regel heißt's kühl und dunkel. :wink:

Ausnahmen bestätigen die Regel, Tomaten und Paprika natürlich eher nicht kühl, Südfrüchte auch nicht.. Und dann immer aufpassen was zusammen liegt, wegen dieses Ethylens... Aber Mensch, ich bin kein Obsthändler, keine Ahnung, ich kauf in der Regel wenig, weil wir nur zu zweit sind und lagern tut hier auch nichts lange... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
josch

Beitrag von josch »

Also mittlerweile kaufe ich lieber konventionell regional und möglichst saisonal auf dem markt (ich kenne da eine dort verkaufende gärtnerfamilie, bei deren absatzmenge das bio-zertifikat die preise unrentabel hoch treiben würde, genau wie bei unserm regionalen käsefritze) als supermarkt/discounter bio, wo die sachen saisonübergreifend von wasweissichwoher in kühlcontainern hergekarrt werden müssen und dementsprechend fad schmecken.

Ausserdem sehe ich den bio-hype in supermärkten und discountern skeptisch: um diesen bedarf zu decken wird massenhaft produziert und massenanbau/tierhaltung macht m.e. die ursprüngliche idee von bio kaputt, die kleinen erzeugerbetriebe können der konkurrenz nicht mehr standhalten und am ende läuft es -pessimistisch gesehen- dich wieder auf den alten zustand der zeitrechnung vor bio heraus...

bio ist für mich eine art lebenseinstellung bezüglich nachhaltigkeit und ressourcennutzung.
kein run auf labels und siegel.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

josch hat geschrieben:Ausserdem sehe ich den bio-hype in supermärkten und discountern skeptisch: um diesen bedarf zu decken wird massenhaft produziert und massenanbau/tierhaltung macht m.e. die ursprüngliche idee von bio kaputt,
Und wie willst Du dann die Nachfrage befriedigen? Gerade in einer Großstadt?
Die kleinen Bioläden von früher gingen hier alle pleite, dort wo ich früher war kann ich also nicht mehr hingehen. Aber soll ich nun deswegen auf bio verzichten, damit ich die Bio-Idee nicht kaputt mache?
bio ist für mich eine art lebenseinstellung bezüglich nachhaltigkeit und ressourcennutzung.
Die Labels von Demeter und Bioland sind die einzige Möglichkeit für mich 99%ig sicher zu sein, daß ich wirklich bio für mein Geld bekomme. Ich weiß von Händlern wie bei Discounter-Bioware geschummelt wird, das würd ich nie und nimmer unterstützen. Es wird kistenweise umetikettiert... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

josch hat geschrieben:Ausserdem sehe ich den bio-hype in supermärkten und discountern skeptisch: um diesen bedarf zu decken wird massenhaft produziert und massenanbau/tierhaltung macht m.e. die ursprüngliche idee von bio kaputt, die kleinen erzeugerbetriebe können der konkurrenz nicht mehr standhalten und am ende läuft es -pessimistisch gesehen- dich wieder auf den alten zustand der zeitrechnung vor bio heraus...
Aber auf einem im Vergleich zu vorher höheren Qualitätsniveau! Das zumindest wäre meine Hoffnung. Ob das nun bio heißt oder nicht, ist mir dann eigentlich egal ;)
josch hat geschrieben:bio ist für mich eine art lebenseinstellung bezüglich nachhaltigkeit und ressourcennutzung.
Das auf jeden Fall, dennoch (siehe oben) sehe ich in dem günstigen bio Supermarkt-Produkten ein gewisses Potenzial, die Nische für das besser bio bleibt dadurch ja bestehen, ich sehe darin nicht zwingend einen Widerspruch.

Ich denke einfach dass dies realistisch ist, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass der gesamte Bedarf an frischen Lebensmitteln mit guten Bio-Lebensmitteln gedeckt werden kann (sowohl auf Produktionsbasis als auch auf Kundenbasis, die bereit ist, den höheren Preis zu zahlen).

Und ja, die Umetikettierung macht mir auch Sorgen...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Seerose hat geschrieben:Gut, dann war das ein Mißverständnis. Ich dachte im Thread ging es um Obst, Gemüse und frische Sachen.
Eigentlich ging es darum eine Verwirrung zu entwirren ;) Ob wir nun dazu beigetragen haben, ich weiß es nicht :lol: :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
josch

Beitrag von josch »

das mit der qualität zweifle ich mittlerweile an und ich bin sicher, das lässt zwangsläufig nach durch die eu-normierung.
stichwort artenvielfalt. mir persönlich schmeckt ein aus diesen gründen nicht offiziell marktfähiger apfel alter sorte von einem baum, den ich mir angucken kann (von mir aus auch von einer vielbefahrenen strasse aus!) deutlich besser als der glänzend glatt wohlgeformte fuji aus argentinien auch wenn er noch so bio angebaut ist.
abgesehen davon, beiss mal in eine discounter-bio-möhre und dann in eine möhre von einem kleinen konventionellen marktbauern. da relativiert sich vieles. DAS ist simpel geschmacksache :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“