Probleme mit Bondolino
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Re: Probleme mit Bondolino
Ja ne - ein Baby mit 5 Monaten und Ergo das ist indiskutabel! Ich verstehe dich schon mit dem ständigen Neu binden. Ich denke für manche Rücken /Schultern ist der Bondolino zu breit - zu hoch gepolstert, es kann sein das das einfach zu viel ist, er liegt nicht perfekt an.
Der MySol z.B ist sehr nahe ans Tuch gelehnt, er liegt sehr gut an, hat aber im Gegenzug wenig Polsterung - sehr dezent. Was ich dir echt rate ist zu testen, zu probieren - in Ruhe, damit du herausfindest was passt.
Der MySol z.B ist sehr nahe ans Tuch gelehnt, er liegt sehr gut an, hat aber im Gegenzug wenig Polsterung - sehr dezent. Was ich dir echt rate ist zu testen, zu probieren - in Ruhe, damit du herausfindest was passt.
- Loki
- ist gern hier dabei
Ja, hab' ich gemacht. War insgesamt auch angenehmer, aber trotzdem drückte es irgendwann.Kloesschen hat geschrieben: Hast du beim einfachen Rucksack mal versucht ne Stoffwindel zwischen die Schulterstränge zu klemmen - und evtl. nen Brustgurt daraus zu machen? Das Hilft mir unheimlich...
Ich denke, es lag wahrscheinlich an der nicht perfekten Bindeweise. Deshalb finde ich TH nämlich nicht schlecht, weil man beim Tuch wirklich absolut exakt binden muss, damit eben nichts drückt.
Bei meinem Rucksack habe ich wahrscheinlich 1. die Träger zu weit oben gekordelt und 2. bekomme ich die Schulterpartie nie fest genug (die üblichen Probleme halt
Mit dem Ergo habe ich natürlich auch gewartet, bis der Kleine groß genug dafür war und sitzen konnte.
Allerdings hab' ich das Glück, dass er ziemlich schmächtig ist und erst 8 Kilo wiegt. Sonst hätte ich mir vorher schon was einfallen lassen müssen.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich plädiere trotzdem fürs Rückentragen.
Ich habe selbst sehr viel im Bondolino und in anderen MTs getragen. Der Beckengurt bringt einfach einen Druck ins Kreuz, der dazu verleitet, sich ganz leicht ins Hohlkreuz zu legen, egal, wie gut man die Träger angezogen hat. Achtet mal ganz intensiv darauf, ich habe bis jetzt noch keine MT-Trägerin gesehen, bei der dieser Effekt nicht zumindest in leichter Form aufgetreten wäre. Noch heftiger empfinde ich das übrigens bei den Komforttragen.
Beim Rückentragen in der gleichen Tragehilfe ist dem nicht mehr so.
Liebe Grüße Alex
Ich habe selbst sehr viel im Bondolino und in anderen MTs getragen. Der Beckengurt bringt einfach einen Druck ins Kreuz, der dazu verleitet, sich ganz leicht ins Hohlkreuz zu legen, egal, wie gut man die Träger angezogen hat. Achtet mal ganz intensiv darauf, ich habe bis jetzt noch keine MT-Trägerin gesehen, bei der dieser Effekt nicht zumindest in leichter Form aufgetreten wäre. Noch heftiger empfinde ich das übrigens bei den Komforttragen.
Beim Rückentragen in der gleichen Tragehilfe ist dem nicht mehr so.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
KLar das sehe ich auch so, Rückentragen ist die Zukunft und das Ziel.... Und ja Loki ich stimme dir da voll zu, wenn der Rucksack, gerade bei etwas größeren Kindern nicht exakt gebunden ist wirds unbequem!
Alex, du schreibst der Beckengurt bringt Druck ins Kreuz - das verstehe ich nicht ganz - meinst du das die Anwesenheit eines solchen dazu führt das man ins Hohlkreuz geht? Andersherum - wenn ich keinen Beckengurt habe empfinde ich das Hohlkreuz als mehr Präsent...
Alex, du schreibst der Beckengurt bringt Druck ins Kreuz - das verstehe ich nicht ganz - meinst du das die Anwesenheit eines solchen dazu führt das man ins Hohlkreuz geht? Andersherum - wenn ich keinen Beckengurt habe empfinde ich das Hohlkreuz als mehr Präsent...
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, durch den punktuellen Druck des Beckengurtes und die schmalen Träger, die selbst bei einer Wrap Conversion ja nicht mal halb so breit sind wie ein TT und daher das Gewicht des Kindes ebenfalls punktueller aufbringen.
Daher eben wirklich exakt binden. Der Beckengurt vom Bondo nimmt durch seine Breite gut das Gewicht auf. Allerdings ist er wirklich nicht bei allen passend und kann bei manchen hochrutschen oder auch nach oben umklappen. Hier kann man den Bondo aber dennoch weiter verwenden, denn meiner Erfahrung nach tritt der Effekt beim Rückentragen nicht so stark auf. Möchte man beim Bauchtragen bleiben, würde ich es mit den hier erwähnten Alternativen probieren.
Liebe Grüße Alex
Daher eben wirklich exakt binden. Der Beckengurt vom Bondo nimmt durch seine Breite gut das Gewicht auf. Allerdings ist er wirklich nicht bei allen passend und kann bei manchen hochrutschen oder auch nach oben umklappen. Hier kann man den Bondo aber dennoch weiter verwenden, denn meiner Erfahrung nach tritt der Effekt beim Rückentragen nicht so stark auf. Möchte man beim Bauchtragen bleiben, würde ich es mit den hier erwähnten Alternativen probieren.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
NeinDana hat geschrieben:echt? keine Schulterschmerzen?Tragling hat geschrieben:
Für zu Hause - um auch bequemer vorne tragen zu können - hab ich noch den MySol. Und das geht echt gut. Vorne und hinten.
Wobei ich vorne nicht mehr als 1 Stde am Stück trage, denk ich.
Meist trage ich hinten.
Aber zu Mittag, wenn sie müde u quengelig ist, geh ich zB sogar spazieren - vorne tragend.
Ca na halbe bis dreiviertel Stde.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
- Kloesschen
- SuT-Sponsor
Danke Alex, das leuchtet ein!
Beim MySol finde ich aber das die Schultergurte sehr schmal gehalten sind - das wiederum ist eben auch nicht jedermanns Ding. Dafür sitzt er aber am Kind nahezu perfekt....
Beim MySol finde ich aber das die Schultergurte sehr schmal gehalten sind - das wiederum ist eben auch nicht jedermanns Ding. Dafür sitzt er aber am Kind nahezu perfekt....