wir probieren uns auch gerade an unserem ersten Rucksack (deshalb dachte ich, dass meine Fragen hier in diesen Thread am besten hineinpassen...), meine Maus ist allerdings schon neun Monate und ein paar Tage alt. Wir tragen im Moment noch vorn (fast ausschließlich in der WKT, selten auch in der Doppelten Kreuztrage, aber die mag ich nicht so) und zu Hause auch gern mal auf der Hüfte und wir genießen dies auch sehr. Doch gerade wenn ich im Haushalt umherwirbele, möchte ich sie nun lieber auf dem Rücken tragen und somit üben wir uns nun fleißig an verschiedenen Rückenbindeweisen...
Und dazu habe ich nun gaaaanz viele Fragen:
Bindet ihr eher den normalen/einfachen Rucksack oder eher mehrlagige Bindeweisen (WKR, DH) mit euren wachsenden und schwerer werdenden Mäusen? Sicherlich sind Letztere auf Dauer bequemer, oder? Ich frage, weil ich bisher nur vier lange (6er) Tücher habe und ein kurzes Tuch und einen Sling. Und nun überlege ich eben, ob ich doch noch ein 4er Tuch brauche oder ob ich beim einfachen Rucksack, Hüftkänguruh und Co auch ein 6er nehmen könnte.
Also zwei Tücher habe ich auf jeden Fall noch im Visier (Indio natur mit Hanf und Leo natur), aber ich habe versprochen, dass es nicht mehr so viele neue Tücher geben wird, da demnächst ein LueMai hier einziehen darf. Und mein Mann meint, wir hätten ja hier schon jetzt eine ganze "Übergardinenkollektion"
Nun weiß ich jedenfalls nicht, in welchen Größen ich die beiden Tücher bestellen soll (4er oder 6er??).
Man liest ja sehr oft, dass das Leo natur ein tolles Rucksacktuch sei (eher für den normale Rucksack oder für den WKR?) Für ein schweres Kind (was sie ja irgendwann sein wird, momentan ist sie ja eher noch ein Fliegengewicht) sind die mehrlagigen Bindeweisen sicherlich bequemer, was ja für ein langes Tuch sprechen würde...
Und ich lese hier auch oft, dass man bei den "dickeren" Tüchern (also auch dem Hanf-Indio) mehr Länge einplanen sollte, wegen des dickeren Knotens etc.. Wieviel Länge macht das wirklich aus? Eine Länge größer? Aber ich bin ohnehin ziemlich zierlich und eigentlich würde z.B für die WKT wahrscheinlich ein 5er reichen (aber ich mag auch einen langen Tragetuchschweif sehr gern, deshalb habe ich die 6er am liebsten). Ein 6er Hanf-Indio müsste aber sicherlich trotzdem für alle Bindeweisen (auch WKR und DH) ausreichen, oder?
Sorry, Fragen über Fragen... aber vielleicht habt ihr ja Antworten