schimmel am obst.... wie macht ihr das ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

schimmel am obst.... wie macht ihr das ?

Beitrag von milkshake »

ich kaufe viel discounter-bio-obst/gemüse. leider ist da ja alles plastikverpackt und häufig ist es so, daß eine möhre/erdbeere.... schimmelig ist!!!

mich graust es dann immer, aber ich mag auch nicht alles wegwerfen :oops: , dafür fehlt mir echt das geld.

ist das ok nur die befallenen obstteile zu entfernen oder streut der schimmel ungesehen auch auf die anderen früchte, weiß das jemand???
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
MaMaNo
Mod a.D.

Re: schimmel am obst.... wie macht ihr das ?

Beitrag von MaMaNo »

Wenn ich das Obst/Gemüse gerade gekauft habe und zu Hause feststelle, dass es schimmelig ist, bringe ich es zurück.
Kann ja nicht sein, dass der Supermarkt vergammeltes Zeug verkauft!
Auch beim Biokistenhändler rufe ich gleich an und reklamiere, das Geld kriegen wir dann bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Sonst: Alles weg, der Schimmel steckt unsichtbar in den Früchten und breitet sich dann sichtbar nach außen aus. Soweit mein Halbwissen zu Schimmel in Lebensmitteln.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

MaMaNo hat geschrieben:Wenn ich das Obst/Gemüse gerade gekauft habe und zu Hause feststelle, dass es schimmelig ist, bringe ich es zurück.
Kann ja nicht sein, dass der Supermarkt vergammeltes Zeug verkauft!
Auch beim Biokistenhändler rufe ich gleich an und reklamiere, das Geld kriegen wir dann bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Sonst: Alles weg, der Schimmel steckt unsichtbar in den Früchten und breitet sich dann sichtbar nach außen aus. Soweit mein Halbwissen zu Schimmel in Lebensmitteln.
hm, sowas ähnliches ahne ich ja schon. :?

ehrlich gesagt häuft es sich hier seit monaten so sehr, daß vor allem in den discountern immer ein schimmeliges teil mit in den packungen ist. dann bin ich manchmal einfach genervt, wenn ich etwas essen will und es dann aber wieder in den supermarkt zurücktragen muss. :roll:

ich google jetzt mal ein bisschen zum thema..., vielleicht finde ich ja noch genauere infos.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hm, jetzt habe ich wohl meine antwort gefunden. :?

quelle: http://www.verbraucherzentrale-berlin.d ... mittel.pdf

- Mykotoxine breiten sich in wasserreichen Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse sehr
schnell aus. Es genügt deshalb nicht die mit Schimmel befallenen Stellen
auszuschneiden. Sie sollten besser gleich weggeworfen werden. Gleiches gilt für daraus
hergestelltes Kompott, Eingemachtes, Frucht- und Obstsäfte.

- Fäulnis von Obst kann durch Bakterien oder Schimmel verursacht werden. So kann
sich in verfaultem Obst das Schimmelpilzgift Patulin bilden. Wenn in Obst und Gemüse
nur kleine braune Stellen vorhanden sind, reicht es bei festen (harten) Sorten, diese
großzügig auszuschneiden. Nicht jedoch bei wasserreichem Obst und Gemüse wie
Pfirsichen, Birnen oder Tomaten!
Bild

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das befallene Obststück an sich esse ich auch nicht mehr - aber den Rest aus der Packung schon noch......
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Ich hab noch nie die gesamte Packung weggeworfen. Also nur die schimmeligen Teile, oder eben, wo man sieht, dass es matschig ist. Klar, wenn ich was kaufe und es wirklich extrem schimmlig ist, dann bring ich's auch zurück. Ich lass die Sachen auch nicht in der Verpackung liegen. Aber wenn doch was schimmelig werden sollte, dann werf ich nicht alles weg.

Das mit den braunen Stellen, naja, das finde ich jetzt mal arg übertrieben. Bananen, Birnen, die haben doch ganz schnell braune Stellen, manchmal sind es auch einfach nur Druckstellen, wenn sie in der Packung gedrückt werden. Oder wenn ein Apfel vom Baum fällt, oder mir aus der Hand, hat er auch schnell mal ne Druckstelle, die dann nach 2 Tagen braun wird. Das wird hier noch gegessen.

Und ein bisschen trau ich da meinem Körper schon zu, dass er damit klar kommt. Ich will einfach gar nicht so mega steriel, oder wie man das auch bezeichnen mag leben. Wir haben hier keine Allergienen, essen fast alles, klar vieles Bio, aber nicht alles und leben schon recht gesund, aber man kann es auch übertreiben.
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

das mit den braunen Stellen finde ich auch übertrieben - nicht jede Druckstelle ist ja gleich Schimmel......
Und der Körper wird auch mit gewissen Mengen an Schimmelgiften locker fertig - die sind eh in vielen Lebensmitteln enthalten.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“