schwitzen im tt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

love123
alter SuT-Hase

schwitzen im tt

Beitrag von love123 »

immer, wenn ich die kleine trage, beginne ich nach einiger zeit ganz furchtbar zu schwitzen und mir wird extrem heiß. dazu muss ich sagen, dass mir seit der schwangerschaft generell viel heißer ist als davor... daheim trage ich nichts ausser einem dünnen shirt und tuch- draußen hab ich zum teil im feb bereits nur ein shirt und eine dünne strickjacke getragen (ausser es war richtig kalt). jetzt frage ich mich- sollte es so bleiben - wie zur hölle soll ich sie jetzt, wo es wärmer wird tragen? nackt?? :mrgreen: blöd...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
lisii
ist mit Leidenschaft dabei

Re: schwitzen im tt

Beitrag von lisii »

hej, ich würd mal beim gyn ansetzten. dass dir SEIT du schwanger warst, so warm ist, kann doch nur an den hormonen liegen. oder du wartest noch ne weile ab. (bei mir ist/war s ähnlich)
ansonsten gibts auch tolle bindevarianten für den sommer, wo du wirklich nix drunter anziehen musst ;-)
wickelst du das tuch in drei lagen? wenn ja, versuch mal ne einlagige bindeweise, vielleicht bringt das dann ein bischen besserung.
10/12/19
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

hi lisii, wie nennt sich denn die bindevariante für den sommer, wo man nix drunter anziehen muss?
vg francis
Franziska
Mama von 4 Jungs
lisii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lisii »

das war mit nem augenzwinkern ;-) bei der double hammock hast DU zumindest mal nen oberteil gespart. dein kind ist halt einigermaßen eingepackt.
aber im ernst. ich werd im sommer eh nur luftig bekleidet rumlaufen und im sling tragen oder känguruhtrageweise bevorzugen. frag doch mal die profis hier, wie die das machen... nen sommertrageweisethread gibts bestimmt :D
10/12/19
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

dann werde ich mir mal die double hammock (cooler name ;)) ansehen, ja und hüfttragen hört sich sinnvoll an :)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

ich habe das gerade bei DIDYMOS gelesen..:
"Leinen für den Sommer
Leinen reguliert Wärme und Feuchtigkeit besonders gut, was bei höheren Temperaturen angenehm ist. Es ist daher kein Zufall, dass der klassische Sommeranzug oder Tropenkleidung gewöhnlich aus Leinen bestehen."
vg
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

[..heisst, es gibt neben der Moeglichkeit Kleidung, auch TT aus Leinen zu wählen.]
Franziska
Mama von 4 Jungs
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

FrancisHRO hat geschrieben:dann werde ich mir mal die double hammock (cooler name ;)) ansehen, ja und hüfttragen hört sich sinnvoll an :)
Die Double Hammock wird frühestens ab Sitzalter empfohlen (wegen Überspreizung und weil die ASH da nicht so gut ist), von daher hast du da noch ein bisschen Zeit. :-)

Hüfttragen kannst du natürlich jetzt schon.
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Danke für deinen Hinweis!
liebe Gruesse
Franziska
Mama von 4 Jungs
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo,

schwitzen ist zunächst mal sehr sinnvoll. Ist es Deinem Baby zu warm, beginnst Du an der Stelle, an der Du das Baby trägst zu schwitzen. Die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt Dein Baby und Dich.

Daher halte ich auch nicht viel von Sommertüchern oder Sommerbindeweisen, schwitzen wird man so oder so, und das ist auch gut so.

Aber noch ist ja nicht Sommer, von daher würde ich mir tatsächlich die Begleitumstände anschauen.

Das Tragetuch ersetzt beim Kind eine Schicht Kleidung. Ziehst Du es vielleicht zu warm an? Im Haus reicht normalerweise ein dünner Body und eine Strumpfhose. Dicke Nicky-, Frottee- und Fleecekleidung ist zu warm. Beim Rausgehen reicht es, wenn Du einfach eine Jacke ÜBER Dein Baby mit anziehst, das muss beim Bauchtragen nicht mal eine Tragejacke sein. Mütze auf, Hals schützen und evtl. ein paar Wollstrümpfchen an die Füße, wenns nicht gerade Minustemperaturen hat, reicht das.

Auch die Bindeweise ist nicht ganz unwichtig, der Tip, eine einlagige Bindeweise zu wählen (Känguru, Hüftkänguru, Sling, Rucksack) kam ja schon und dem schließe ich mich an. Wie dick das Tragetuch ist, ist hingegen eher zweitrangig und auch das Material hat nur sehr geringen Einfluss.

Dann achte noch auf Deine eigene Kleidung. Wolle, dick Gestricktes, Fleece würde ich meiden. Lieber ein Baumwolloberteil und darüber, wenns Dir am Rücken zu kühl wird, eine Sweatjacke ziehen nach dem Binden. Zwiebellook ist hier das Stichwort.

Ganz ohne Kleidung zu tragen ist eher nicht ratsam. Schweiß kann bei empfindlichen Menschen zu Hautreizungen führen, und Babyhaut ist immer empfindlicher. Selbst im Sommer empfehle ich leichte Baumwoll- oder Woll-Seidenkleidung. Kühlung lieber durch die Verwendung eines Sonnenschirmes erzielen! :wink:

Viel Spaß beim Tragen!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“