Wie lange pumpstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Petra40
hat viel zu erzählen

Wie lange pumpstillen?

Beitrag von Petra40 »

Ich habe mich ja nun zwangsläufig damit abgefunden, dass meine Zwillinge die Muttermilch zum allergrößten Teil aus der Flasche bekommen. Sie sind jetzt 61/2 Monate alt und wir haben jetzt ganz langsam mit Beikost angefangen. Eigentlich hatte ich beschlossen, bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres weiter abzupumpen. Nun habe ich aber gelesen, dass der Immunschutz, den die Muttermilch bietet, nach 6 Monaten, wenn die Babys mobiler werden, noch einmal ansteigt, und zwar sogar bis zum zweiten Lebensjahr. Jetzt überlege ich, ob ich die Pumpe eventuell doch noch länger behalten sollte ... Ein Kind trinkt auch zumindest abends und nachts an der Brust ... Hat jemand Erfahrungen und / oder einen fachkundigen Rat?
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie lange pumpstillen?

Beitrag von kilianmami »

Ich habe nur 3 Monate Pumpgestillt, da ich da den dritten Milchstau mit Fieber hatte. ich hatte immer mehr den Eindruck ich werde so den Bedürfnissen meines Kindes nicht mehr gerecht. was denkst Du denn wie lang Du das körperlci packst?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Körperlich ist das eigentlichbkein Problem, ich muss nur zusehen, dass ich alle zwei Stunden pumpe, weil chbsonst Probleme mit der Milchmenge bekomme. Wenn ich alleine bin, ist das natürlich manchmal blöd und ich bin halt immer an diese Zeiten gebunden, aber bisher fand ich es den Aufwand wert. Mit Milchstaus hatte ich zum Glück nie zu tun!
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Wow Petra,

ich habe nach sechs Monaten damals aufgegeben und alle zwei Stunden hätte ich niemals gepackt - klasse, dass du das schaffst. Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, wollte aber noch kurz meinen Respekt aussprechen :D
4 Zuckerkinder
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Also, meinen Respekt hast Du auch!!!!
Donnerwetter, ich weiß, was das heißt.
Ich habe meine Kleine 11 Monate voll pumpgestillt (bis auf drei Löffel Brei ab dem 8. LM, sie hielt nix von Beikost), und sie war "nur" eine.
Mit Zwillingen stelle ich mir das ja noch um Läääääängen schwieriger vor.

Nun, keine Hilfe, aber meinen Respekt wollte ich Dir schnell schreiben! :D :D
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“