Einjähriger spuckt nach Stillen -> Magen-Darm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maegwin
ist gern hier dabei

Einjähriger spuckt nach Stillen -> Magen-Darm?

Beitrag von Maegwin »

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Kleiner hat gestern nacht in kurzer Folge zweimal hintereinander, heute mittag und jetzt heute nachmittag seinen Mageninhalt ausgespuckt (komplett mit unverdauten Kram - lecker!). Dazwischen war er aber am Spielplatz , wirkte überhaupt sehr fit und hat auch nach dem Essen nicht gespuckt. Jeweils kurz vor dem Spucken habe ich ihn gestillt :?:

Meint ihr, es kann daran liegen dass er einen leichten Infekt hat und die Milch nicht verträgt? Andererseits scheint er sein Essen (Nudelgläschen, Obstsalat, Frühstück) problemlos zu vertragen und hat auch keinen Durchfall. Das Spucken ist schwallartig, aber nach einmal ist wieder gut -> also kein Würgen bis der Magen leer ist.

eine andere Möglichkeit ist, dass ich seit gestern abend Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung nehme. Meint ihr, es könnte daran liegen? Dass er irgendwie auf den Teil, der in der Mumi ist, sofort mit spucken reagiert?

In beiden Fällen kann ich nicht stillen - bin grad total ratlos was ich tun soll und woran es liegen kann..
mit kleinem Kerlchen 01/10
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Einjähriger spuckt nach Stillen -> Magen-Darm?

Beitrag von Kinsale »

Genau das geht hier grade rum: unsere Tochter (und 4 von 6 anderen Kindern aus der Krabbelgruppe) hatten das letzte Woche.
Schwallartiges Spucken, zwei bis drei Mal, dazwischen und danach alles super.

(Meine humorvolle Tochter in der "Bescherung" im Bett lachend sitzend: "Mama, mauma Ust wieda da!" (Schaumal, Mama, die Wurst ist wieder da!) :shock: - sie wollte danach dann noch ein Buch lesen und war bester Dinge)

Bei uns war es relativ sicher ein Infekt, mein Mann und ich hatten das Vergnügen dann die Tage darauf - bei uns war's leider nicht so easy *würg*.
Aber wir werden ja auch nicht mehr gestillt :wink:

Das muss es bei Euch natürlich nicht sein.
Sorgen, dass er Deine Milch nicht verträgt, würde ich mir aber auf keinen Fall machen. MuMi geht immer. Und zumindest bei meiner Tochter ist es so, dass sie mit Infekt eigentlich auch nur auf Sachen Lust hat, die sie gut vertragen kann. Banane, Zwieback, MuMi. So lange er trinken mag ist bestimmt alles ok!

Gute Besserung!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

PS: das mit dem Antibiotikum habe ich jetzt ganz übersehen, sorry! Diese Sorge wollte ich jetzt nicht einfach übergehen.

Erfahrung habe ich da aber leider garkeine - tut mir leid!
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Hmm leider scheint er ganz eindeutig auf MuMi zu reagieren. Er hat jetzt noch zweimal, jeweils kurz nach dem Stillen, noch bei mir am Schoß, gespuckt. Und das ist ganz furchtbar!

Es geht im schlecht, und da kennt er ja Stillen als Trost und Wohltat - und genau das führt dazu, dass er sich übergeben muss und Bauchweh bekommt .... und mit Bauchweh mag er auch nicht schlafen - wir tragen ihn jetzt schon seit zwei Stunden abwechselnd durch die Wohnung.

Ich denke aber fast, es liegt an der Milch an sich und nicht am Antibiotikum. Das hab ich jetzt aber trotzdem abgesetzt.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

bitte entschuldige, ich bin keine stillberaterin. aber ein AB einfach absetzen kann sehr ungesund für dich sein. so können resistenzen entstehen. schau doch bei embryotox ob es stillverträglich ist. gibt es außer spucken weitere symptome? vielleicht husten?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Laut embryotox ist es stillverträglich. Ich weiss dass absetzen nicht gut ist. Aber ich weiss grad gar nciht was ich tun soll :-(

Husten hat er auch - aber er spuckt nicht wenn er hustet, sondern immer kurz nach dem Stillen.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Oh je, das tut mir leid!
Spuckt er auch, wenn er andere Sachen isst oder trinkt?

AB absetzen ist auf jeden Fall nicht das Richtige, aber das weißt Du ja selbst.

Mensch, wirklich hilfreiche Tipps habe ich nicht. Aber ich wollte Dir auf jeden Fall gute Besserung wünschen!

Hoffentlich meldet sich noch jemand, der eine gute Idee dazu hat, die Euch weiter helfen kann.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

wie geht es euch denn jetzt? husten und spucken müssen nicht unmittelbar aufeinander folgen. wir hatten hier gerade ein ähnliches problem.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“