So - ich mag nicht mehr (vollstillen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Landmaus
alter SuT-Hase

Re: So - ich mag nicht mehr (vollstillen)

Beitrag von Landmaus »

So, wir waren also heute beim KiA.
Eisenmangel schließt er aus.
Die Maus hat seit dem letzten Mal auch gut an Gewicht zugelegt und ist "normal" gewachsen, so dass sie jetzt längenmäßig genau auf der Kurve ist (vorher stark drüber) und gewichtsmäßig leicht drüber. Also alles im grünen Bereich.

Sein Vorschlag war jetzt nur: rigoros abstillen.

Nun, das will ich eigentlich nicht, die Maus soll ja schon noch stillen dürfen, aber eben nicht als Hauptnahrungsquelle. :?

Also, her mit euren Idee: Wie bekomme ich das Essen ins Kind? :mrgreen:

achja, sie isst in letzter Zeit durchaus schon ab und zu mal. ABER: nicht oder nur SEHR ungern am Tisch. Dafür umso lieber, wenn sie dabei rumkrabblen kann, wenn wir auf der Couch sitzen und Pizza essen (dann pult sie den Belag runter und isst den), bei der Chorprobe auf dem Boden sitzend, bei Schwiegermama auf der Couch sitzend,...
Nur eben keine "Tischkost" im Sinne von: am Tisch sitzend. Und natürlich mag sie nicht gefüttert werden. :roll: :lol:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Hallo!
Ein ähnliches Problem haben (hatten) wir auch....Meine Tochter (19 Monate) wollte nie recht essen. Okay hab ich gedacht, sie holt sich, was sie braucht und hab einfach weiter nach Bedarf gestillt. Jetzt hatte sie zwei heftige Infekte und ihr Eisen ist im Keller, der Eisenspeicher ist auch angegriffen. Aber wie Eisenhaltige Nahrung reinbekommen, wenn sie keinen Appetit hat :cry: Wir haben folgendes gemacht: Nur in festgelegten Situationen stillen (vor dem Schlafen, nach dem Aufwachen, wenn ich weg war und wieder heim komme und nachts) und ich habe ihr ganz liebevoll erklärt, weshalb sie jetzt ihren Hunger (auch) an der Nahrung stillen muß. Erstaunlicherweise meckert sie immer nur kurz und isst dann eben. Jeder, der meine Lara kennt weiß, daß sie ein ausgesprochener Stilljunkie ist und ich bin wirklich überrascht, daß sie die Einschränkunen so gut einsteckt.
Lange Rede kurzer Sinn: Versucht doch auch etwas "Struktur" ins Stillen zu bekommen. So daß sie weiß: ich kann eben nicht meinen Hunger an Mama stillen, wenn sie nach Hause kommt. Ich muß dazu in erster Linie essen. Man sollte also versuchen den Kindern deutlich zu machen, daß Nahrung das "Mittel der ersten Wahl" ist ab einem gewissen Alter. Ich dachte bisher immer das sei Quatsch, sehe aber jetzt selbst, daß das "gesundheitliche Bedürfnis" eines Kindes manchmal eben Vorrang hat. Du könntest also versuchen das Stillen nachts zu reduzieren oder wenn Deine Tochter es akzeptiert gar abstillen nachts. Du könntest auch die Stilldauer beim einzelnen Stillvorgang reduzieren. Immer nur ein, zwei Minuten stillen, so trinkt sie weniger Milch.
Auf der anderen Seite würde ich alles so weiterlaufen lassen, wenn sie gesund ist. Laß aber besser das Blut untersuchen, Lara war auch immer gesund, motorisch gut entwickelt, fit, hat sogar recht wenig geschlafen.....Wenn aber wirklich kein Mangel dahintersteckt, würde ich ihrem Bedürfnis nach Mamamilch voll nachkommen. Warum auch nicht? Bald wird sie ihrem Wunsch nach dem vielen Stillen entwachsen und Du wirst mit wehmut an die zärtlichen Stunden denken! Überdenke noch einmal, ob Dich das nächtliche Stillen wirklich so schlaucht.
Alles Gute!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Hallo vicci,
danke für Deinen Bericht!

Ich habe die letzten Tage direkt mal versucht, eine Struktur reinzubekommen: Stillen gab/gibt es jetzt noch zu folgenden Zeiten:
Beim Aufwachen morgens im Bett, Nachmittgas frühestens um 14 Uhr (das ist in etwa die Zeit, zu der ich unter der Woche nach hause komme), dann nochmal um 16 Uhr und dann abends einschlafstillen.
Und eben Nachts, denn da ist mir das Ausweichen auf Ersatz und/oder Kind in den Schlaf beruhigen ohne zu stillen doch zu aufwändig :oops:

Und ich muss sagen, es hat ganz gut geklappt die letzten Tage. :D Sogar als ich am Wochenende rund um die uhr verfügbar war, habenwir nicht wesentlich mehr gestillt. Außer am Sonntag beim Mittagessen, da war die Maus so k.o. und wollte wieder nicht richtig essen. ICh habe dann aber die Stilldauer auf 2-3 Minuten begrenzt und danach hat sogar das Mittagessen geschmeckt :D (ok, jetzt nicht DIE Mengen, aber immerhin hat sie was gegessen :wink: )

Positiver Nebeneffekt: Die Nächet waren seeeehr gut - die Maus kam immer erst so gegen 3, halb vier (sonst immer schon spätestens um 11) und hat dann noch mal um 6 (da ist sie dann aufgestanden) :wink:
Wenn aber wirklich kein Mangel dahintersteckt, würde ich ihrem Bedürfnis nach Mamamilch voll nachkommen. Warum auch nicht? Bald wird sie ihrem Wunsch nach dem vielen Stillen entwachsen und Du wirst mit wehmut an die zärtlichen Stunden denken! Überdenke noch einmal, ob Dich das nächtliche Stillen wirklich so schlaucht.
Naja, wie gesagt schlauchte mich das schon ziemlich. Habe ja noch 2 andere Kinder und arbeite halbtags, bin oft auch mehrere Tage mit allen Kids allein.
Hab Dir aber auch noch ne PN geschickt :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Schön, daß es so gut bei Euch klappt :) Ich finde in dem Alter kann man auch ohne schlechtes Gewissen Absprachen mit den Kleinen bezüglich des Stillens treffen!
Wir haben einen Rückschlag zu vermelden :wink: Abends hält meine Maus es einfach nicht ohne ihren geliebten Mamahaps aus, wir stillen jetzt also nicht nur morgens, mittags und abends zu den Schlafenszeiten sondern auch mal um sieben, acht Uhr. Seis drum. Ich lasse mein Kind nicht weinen, wenn ich Abhilfe schaffen kann.
Essen tun viele Kinder wirklich besser, schränkt man das Stillen ein. Ich habe mir aber von einer La Leche Stillberaterin sagen lassen, daß es durchaus auch Kinder gibt, die das Essen dann verweigern. Da haben wir also wirklich Glück!
Wie Du lasse ich ihr nachts auch das Stillen. Ich denke vor 2 oder 2 1/2 Jahren kann man den Kleinen ein nächtliches Abstillen nur schwer begreiflich machen. Die Nacht hat keine Struktur, gibt keinen Hinweis darauf, wann Stillzeit ist, sie ist dunkel und beängstigend....Und mit 2 1/2 Jahren schlafen unsere Mäuse hoffentlich ohnehin etwas besser :mrgreen: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Find ich übrigens total bewundernswert, wie Du das Stillen nach Bedarf so lange mit noch zwei anderen Kids und Job ausgehalten hast! Ich ziehe meinen Hut! Und da beschweren sich so manche Ferber-Mamis sie seien mit dem Stillen eines Kindes überfordert.....Ui ich bin böse :P
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wodurch hat der KiA denn den Eisenmangel ausgeschlossen? Mit oder ohne Blutentnahme?

Ich war nämlich wegen motorisch recht zögerlich sich entwickelndem Kind beim KiA um unter anderem einen Eisenmangel ausschließen zu lassen. Gut mein Kleiner ist erst knapp 11 Monate alt - damals 10 Monate. Er macht aber keine Anstalten, mehr zu essen als vielleicht soviel wie sein eigener Daumen Volumen hat. Als Tagesmenge, meine ich - auch wenn er vieles ableckt und in den Mund steckt und draufrumkaut - und es wieder ausspuckt :roll:

Jedenfalls war das Votum des KiAs, dass die motorische Entwicklung gerade noch im Rahmen sei (noch kann mein Baby weder sitzen noch krabbeln, rollt sich aber), er für Eisenmangel aber keinen Anhaltspunkt sehe (hat ihm ins untere Augenlid gesehen und die Haut allgemein angeschaut - reicht das?!?). Und ein Zusammenhang zwischen Eisenmangel und motorischer Entwicklung sei ihm auch nebenbei bemerkt nicht bekannt(!)

Darum meine Frage an die, die hier auch gleich nach der motorischen Entwicklung und Mangel (Zink/Eisen) fragten: gibt es dazu Literatur?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Landmaus, aber wenn sie krabbelnd isst, dann isst sie doch! Ich habe hier ein fast fünfjähriges Kind, dem es anscheinend nicht möglich ist, etwas zu essen, ohne dabei zu zappeln. Es nervt mich unendlich, aber sie rumpelt und rumpelt und hibbelt... und isst dabei. Ich hätte gerne mehr Tischmanieren, aber anscheinend erwarte ich hier noch zu viel.

Ich kenne eine Mutter, deren Kinder am besten aßen, wenn sie ein Picknick machte: Sie legte eine Decke ins Wohnzimmer, bereitete kleine Häppchen vor und setzte sich mit den Kindern hin. Von einem anderen Kind habe ich gehört, dass es nur aß, wenn es sich selber ganz alleine ein vorbereitetes Broccoliröschen oder ähnlich handliche Dinge aus dem Kühlschrank nehmen konnte. Es klingt mir nicht so, als ob deine Kleine nichts isst - sie isst nur nicht in dem Rahmen, den du erwartest. :)

@blueberry: Das untere Augenlid ist wohl ein ganz guter Indikator - wenn es noch rötlich durchblutet ist, liegt kein Eisenmangel vor (laut einer IBCLC, die ich kenne). Allerdings ist es wohl höchste Eisenbahn, etwas zu unternehmen, wenn das untere Lid eben nicht mehr rot ist.

Generell kennt ihr als Mütter doch eure Kinder besser als der KiA, oder? Ihr habt das Recht, eine vernünftige Blutuntersuchung einzufordern, wenn ihr euch Sorgen macht! Eben, um eventuell mit normalen Lebensmitteln anstatt künstlicher Präparate etwas aufzufangen, bevor es eskaliert...
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Julia hat geschrieben:Landmaus, aber wenn sie krabbelnd isst, dann isst sie doch! Ich habe hier ein fast fünfjähriges Kind, dem es anscheinend nicht möglich ist, etwas zu essen, ohne dabei zu zappeln. Es nervt mich unendlich, aber sie rumpelt und rumpelt und hibbelt... und isst dabei. Ich hätte gerne mehr Tischmanieren, aber anscheinend erwarte ich hier noch zu viel.
:lol: Naja, mich stört das auch weniger. Nur hat sie dann das ganze Essen auch überall verteilt (und auch nur wenig isst). Und meine Schwiegermama macht da auch nicht unbedingt mit. Außerdem sind ja noch die zwei großen da, die wollen dann auch nicht am Tisch sitzen bleiben.

Aber wir können jetzt auch tatsächlich Fortschritte erleben: Die Maus isst! Immer noch keine riesigen Mengen, aber das nächtliche Stillen ist dadurch schon deutlich weniger geworden (sie hatte vorher also auch wirklich Hunger) und sie fordert das Essen auch wirklich von sich aus ein (sitzt am Tisch und verlangt nach Essen und isst es dann).
Gestern abend hat sie z.B. zum Abendbrot ein bisschen Paprika gegessen, etwa 2 Bissen Brot, ein wenig Käse und ein bisschen Schinken. :D Das war früher locker eine Ration für 2 Tage :D
Und beim Mittagessen Spätzle (hat sie vorher auch nicht gegessen) und ein bisschen Gemüse.

Sie hat insgesamt einen richtigen Satz gemacht über´s Wochenende - bisher hatte sie erst 7 Zähne (4 oben, 3 unten - und das seit sie 9 oder 10 Monate alt ist) - am Wochenende kamen gleich 3 Backenzähne raus. :shock:
Und gestern hat sie iher ersten freien Schritte gemacht! 8)

Ich denke, das wird alles! :D

Kinder sind wie Blumen.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Julia hat geschrieben: @blueberry: Das untere Augenlid ist wohl ein ganz guter Indikator - wenn es noch rötlich durchblutet ist, liegt kein Eisenmangel vor (laut einer IBCLC, die ich kenne). Allerdings ist es wohl höchste Eisenbahn, etwas zu unternehmen, wenn das untere Lid eben nicht mehr rot ist.

Generell kennt ihr als Mütter doch eure Kinder besser als der KiA, oder? Ihr habt das Recht, eine vernünftige Blutuntersuchung einzufordern, wenn ihr euch Sorgen macht! Eben, um eventuell mit normalen Lebensmitteln anstatt künstlicher Präparate etwas aufzufangen, bevor es eskaliert...
Ah, danke. Gut zu wissen mit dem unteren Lid! Wg. Blutuntersuchung bin ich ja selbst auch hin und hergerissen. Wenn es nicht nötig ist, will ich ihn da nicht unnötig mit so einer Prozedur belasten... :|
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ah, zu früh abgeschickt... @ Landmaus: das klingt doch total prima :-) ! Da hatte sie vielleicht grad zu viele "Baustellen" auf einmal und konnt sich da schlicht nicht auch noch mit Essen belasten...
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

blueberry hat geschrieben:Ah, danke. Gut zu wissen mit dem unteren Lid! Wg. Blutuntersuchung bin ich ja selbst auch hin und hergerissen. Wenn es nicht nötig ist, will ich ihn da nicht unnötig mit so einer Prozedur belasten... :|
Nur mal kurz zur Blutentnahme. Benjamin hat die nicht wirklich gestört. Er hat von mir eine Stunde vorher ein Betäubungspflaster auf die Hand bekommen. dann hat er davon gar nichts gemerkt. Er war nur etwas genervt davon stillhalten zu müssen. Darüber würde ich mir also nicht zuviel Gedanken machen. Aber ohne das Betäubungspflaster würde ich es bei ihm auch nicht machen lassen!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“