Beikost und Neurodermitis?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

revolte
alter SuT-Hase

Beikost und Neurodermitis?

Beitrag von revolte »

hallo zusammen..
ich befürchte die maus hat ND...unsere kinderärztin sage zu mir es seien einfach nur ekzeme und ich sollte mit eubos hautruhe cremen..das machen wir nun ne weile und es ist mal schlechter, mal besser.
in unserem babytreff gibt es einige andere babys mit den gleichen symptomen, sie waren beim hautarzt und beide haben neurodermitis..
jetzt trau ich mich nicht zum hautarzt ..vielleicht aus angst vor der diagnose.. ich mach mir vorwürfe, dass ich nicht stille (die sowieso immer irgendwie da sind und die situation machts grad nich leichter :cry: :cry: ) und irgendwie hab ich das gefühl, dass es durch den brei, den sie seit einiger zeit bekommt, schlimmer wird..
ich habe mit pastinake angefangen, da war es eigentlich recht gut..seit ein paar tagen bekommt sie möhre und irgendwie hab ich das gefühl es ist schlimmer...sie isst zwar immer nur ein paas löffelchen, aber plötzlich hat sie placken über den ganzen oberkörper..nach dem baden sieht es immer besonders schlimm aus... sie kratzt sich andauernd im gesicht...es ist schlimm
jetzt hab ich die beikost erstmal unterbrochen um zu sehem ob es einen zusammenhang gibt.

gibt es hier erfahrungen mit ND Babys und Beikost?
ich befürchte um den besuch beim arzt komm ich nicht drumrum...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beikost und Neurodermitis?

Beitrag von Kate »

Hallo revolte,

selbst habe ich keine Erfahrung mit ND-Baby und Beikost, würde aber auf jeden Fall die Möhren bis auf Weiteres weglassen, das scheinst du ja schon recht genau beobachtet zu haben im Zusammenhang mit den Ausschlägen. Soweit ich weiß haben Möhren sehr viel Allergene. Vielleicht magst du es mit Birne versuchen? Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass allergische Reaktionen auftreten.

Und warum machst du nicht mit Pastinake weiter, sie scheint das ja gut zu vertragen?

Ich habe übrigens Neurodermitis und wurde 9 Monate gestillt. Das Stillen trägt sicherlich seinen Teil zur Allergievermeidung bei, aber Neurodermitis verhindern lässt sich damit auch nicht. Mach Dir deswegen keine Vorwürfe!

Alles Gute für euch
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo revolte,

ich kann Dich nur ermutigen: sich Dir kompetente Hilfe, geh zu einem Hautarzt, Neurodermitis-Ambulanz, Kinderallergologen o.ä.

Grundsätzlich: Neurodermitis ist keine Allergie. Und es ist nicht geklärt, ob Neurodermitis-Kinder häufiger unter Nahrungsmittelallergien leiden als andere. Manchmal entwickeln Neurodermitis-Kinder Allergien mit Hautsymptom, aber weil die Haut an sich schon so schlimm ist, merkt's keiner. Genauso kommt es vor, dass manche Nahrungsmittel Neurodermitisschübe, also das Wiederaufflammen der Symptome, zu begünstigen scheinen. Es gibt aber sicher auch Kinder, die keinerlei Zusammenhang zwischen ihrer Neurodermitis und ihrem Essen erkennen lassen.
Generell gibt es keinen Grund, bei der Beikosteinführung Neurodermitis-kranker Kinder anders vorzugehen als bei anderen Babys, es sei dann natürlich, irgendwelche Schubauslöser sind bereits bekannt, die sollte man natürlich weglassen, logo.

Nun ist ja auch keineswegs die Diagnose bei Euch gesichert, insofern: geh bitte zum Arzt. Dort bekommst Du auch weitere Informationen, ob zusätzliche Allergietests notwendig sind ob Ihr eine spezielle Ernährungsberatung braucht.

LG und gute Besserung,
Julia
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

revolte hat geschrieben:ich mach mir vorwürfe, dass ich nicht stille (die sowieso immer irgendwie da sind und die situation machts grad nich leichter :cry: :cry: )
Hey, bitte mach dir keine Vorwürfe!

Schau, mein Sohn wurde 7 Monate vollgestillt und seine ND begann schon während dieser Zeit, teils auch arg heftig.
Du weißt nicht, wie es gekommen wäre, würdest du stillen. Mag sein, sie hätte trotzdem Hautprobleme- denn es gibt Kinder, die auf die Muttermilch reagieren bzw. auf das, was du als Mutter eben gegessen hast.

Liebe Grüße!
E.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mag sein, sie hätte trotzdem Hautprobleme- denn es gibt Kinder, die auf die Muttermilch reagieren bzw. auf das, was du als Mutter eben gegessen hast.
Nochmal: ;-) Neurodermitis ist KEINE Unverträglichkeitserkrankung, weder bzgl. Muttermilch noch sonst irgendwas.

LG;
Julia
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Hallo,

keine Erkrankung, aber eine Reaktion, oder?
Es gibt ja schon sehr viele Kinder, die über die Haut auf Unverträglichkeiten reagieren.
Egal, ob Waschmittel, Hausstaub oder eben Essen- oder was ganz anderes, teils auf die Stecknadel im Heuhaufen...

Mein Kind hat über die Haut auf Muttermilch reagiert (und später auch noch auf ganz andere Sachen)- und als ich auf bestimmte Lebensmittel verzichtete, war ein deutlicher Unterschied im Hautbild sichtbar.

Was ich auch nur sagen wollte: Selbstvorwürfe bringen nicht weiter und sind auch unangebracht, meiner Meinung nach, es ist eben so, wie es ist und man muss das Beste daraus machen. So oder so. :wink:

Liebe Grüße,
E.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Andersherum: Erkrankung eindeutig ja, aber es ist eben keine Allergie (Allergie = unverhältnismäßige Immunabwehrreaktion auf bestimmte, an sich harmlose Umweltstoffe)
Es gibt ja schon sehr viele Kinder, die über die Haut auf Unverträglichkeiten reagieren.
Ja, klar. Aber das ist keineswegs gleichbedeutend mit Neurodermitis.

LG;
Julia
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Hallo Julia,

und was ist das denn?

Liebe Grüße,
E.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

was? :D
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Du schreibst, es ist keineswegs gleichbedeutend mit Neurodermitis.
Wenn also keine Neurodermitis ist, wie nennt man es dann, wenn ein Kind über die Haut -worauf auch immer- reagiert?

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“