Die Milchfrage und gesunde Ernährung, was denn nu?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

Die Milchfrage und gesunde Ernährung, was denn nu?

Beitrag von Dana »

Hallo,
ich weiß, es gibt schon einige Milchthreads und Ernährungsthreads, aber ich bin trotzdem hin- und hergerissen und möchte meine Fragen neu stellen.
Ich selber bin mit Milch aufgewachsen (Kunstmilchbaby :( ), ich liebe Milch, Joghurt, Käse und Milchschokolade :wink:
Unsere große Tochter isst leidenschaftlich gerne Haferflocken mit Milch und trinkt auch gerne Bananenmilch (also Milch mit pürierten Bananen).

Gestern habe ich 2 Artikel gelesen pro und contra Milchkonsum:
pro: http://derstandard.at/1242316590492/Pro ... are-Essenz
contra: http://derstandard.at/1240550041281/Con ... erschleimt

Ich kann mir ein milchloses Leben überhaupt nicht vorstellen. Wie soll das gehen, wenn man so sehr dran gewöhnt ist? Neulich hatten wir hier Hafermilch, die finde ich persönlich ziemlich ekelig.
Und ich kann mir in unserer Ernährung keinen anderen Calciumlieferanten vorstellen. Außerdem bin ich zB. gegen Sojamilch allergisch. :roll:

Ich verstehe noch nicht, was genau an der Milch schädlich sein soll. Wenn es nur die Laktose wäre, dann könnte man ja einfach laktosefreie Produkte essen. :D

Ich schicke das erstmal ab, weil Baby schreit, mich würde wirklich interessieren, ob es Studien zum Thema gibt, also echte Beweise und welche Alternativen es gäbe.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Die Milchfrage und gesunde Ernährung, was denn nu?

Beitrag von lunchen78 »

Dana hat geschrieben:Und ich kann mir in unserer Ernährung keinen anderen Calciumlieferanten vorstellen.
Unser Leitungswasser ist sehr kalk- (und somit auch Calcium-)haltig.

Ohne Milch geht es bei uns auch nicht, trotz LI bei meiner Tochter, sie hat eben ihre eigene Milch und Joghurt.

Einerseits finde ich, wenn es beim Großteil der Weltbevölkerung normal ist, dass keinerlei Milch mehr nach der Säuglingszeit vertragen wird, dann muss das ja einen Sinn haben. Andererseits sind Menschen nunmal Allesfresser und die einzige Spezies, die sich wirklich auf jede Klimazone der Erde irgendwie einstellen kann.

Nochmal zum Calcium: Es heißt ja immer, es wäre wichtig für die Knochen und ohne würden die Knochen brüchig werden (Osteoporose). Aber warum wird ein Knochen, dem man das Calcium entzieht, nicht brüchig, sondern gummiartig??
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
EULiS

Beitrag von EULiS »

Genauso geht es mir auch. Das Kasein in der Kuhmilch ist angeblich das, was wir Menschen nicht so gut verarbeiten können. Kasein ist das, was die milch im magen klumpen lässt. In Muttermilch ist wesentlich weniger Kasein enthalten als in Kuhmilch. Wir haben auch völlig andere Mägen als Kühe. Wenn ein Baby mamamilch spuckt, sind das kleine feine Klümpchen. Das hat das Kasein gemacht. Bei Kühen ist das so, dass sie größere Klumpen brauchen um es zu verdauen. Deshalb ist es für uns schwerer verdaulich wenn wir Kuh Milch trinken. Käse noch mehr, das ist ja schon ein Klumpen... :)
Bei uns ist es aber auch so, dass wir trotzdem nicht auf Milchprodukte verzichten, besonders die Sahne beim kochen, die muss einfach sein! :D
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

sellinchen hat geschrieben:Genauso geht es mir auch. Das Kasein in der Kuhmilch ist angeblich das, was wir Menschen nicht so gut verarbeiten können. Kasein ist das, was die milch im magen klumpen lässt. In Muttermilch ist wesentlich weniger Kasein enthalten als in Kuhmilch. Wir haben auch völlig andere Mägen als Kühe. Wenn ein Baby mamamilch spuckt, sind das kleine feine Klümpchen. Das hat das Kasein gemacht. Bei Kühen ist das so, dass sie größere Klumpen brauchen um es zu verdauen. Deshalb ist es für uns schwerer verdaulich wenn wir Kuh Milch trinken. Käse noch mehr, das ist ja schon ein Klumpen... :)
Bei uns ist es aber auch so, dass wir trotzdem nicht auf Milchprodukte verzichten, besonders die Sahne beim kochen, die muss einfach sein! :D
Kasein ist Milcheiweiß... 8) :wink: Das Klumpen des Kaseinswird vom Lab ausgelöst, einem Enzym, was Milcheiweiß im Magen gerinnenn lässt. Es doch eher so, dass Menschen menschliches Eiweiß (also Kasein) besser verdauen können, als bovines (von Kühen stammendes) Eiweiß, weiß die Zusammensetzung anders ist. Logisch, oder?

Lieben Gru´ß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Naja, wir essen ja auch anderes essen in Klumpenform, kauen es halt ordentlich vorher 8)

Es ist aber in der Tat so, dass viele Menschen das Kasein nicht so gut vertragen....habt ihr denn Beschwerden?

Meine Tochter verträgt es ganz arg schlecht..sie hat, wie wir anderen Familienmitglieder auch, nach Konsum von Milch, Joghurt, in größeren Menegen (also ne Schüssel Müsli mit Joghurt, oder eben ein Glas Kaba) Blähungen...sie kann es aber anscheinend nicht abpupsen, auf jeden Fallhat sie dann nen Megablähbauch und schreit den ganzen Tag, auch jetzt mit 4,5 Jahren :(

Seit wir auf Sahne, bzw auf Schafsmilch und -Joghurt umgestiegen sind ist alles Bestens.....

Wenn ihr es aber gut verträgt, ist doch alles ok!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“