gibts den thread schon?
in der neuen babyzeitung aus der apotheke gibts einen bericht darüber, dass die kitas voll sind mit gefährlichen weichmachern. obwohl diese nix in baby und kinderspielzeug verloren haben.
wahrscheinlich stecken sie in fussböden usw.
man kann seine kita darauf testen. und kostenlos die proben checken lassen im labor.
Weichmacher in Kitas
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
Weichmacher in Kitas
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Weichmacher in Kitas
Was würde das nützen? Wo überall Weichmacher drin sind, ist bekannt. Das hat mit Kitas nichts zu tun, denn Weichmacher gibt es überall.lilafrosch hat geschrieben:man kann seine kita darauf testen. und kostenlos die proben checken lassen im labor.
Das einzige was Du tun kannst, ist, Dich selbst einzuschränken was Weichmacher betrifft. Also was Eure Umgebung betrifft, Euer Zuhause. Aber wie lange kannst Du Deinen Kinder "richtige" Puppen vorenthalten? Irgendwann mögen sie Puppen haben wie die anderen und keine Waldorfpuppen mehr. Genauso die Sache mit den Gummiplantschbecken. Alle höchst schädlich, kein einziger Hersteller kam besser weg als die anderen, das Wasser in dem die Kinder spielen ist quasi hoch kontaminiert. Da kannst selber dies nicht unterstützen und keinen kaufen (ich hatte es sogar meiner Mutter verboten und letztendlich saß meine Tochter dann in ner Blechwann auf der Terrasse
M. E. geht's um das Gesamtpaket. Man kann versuchen sich überall etwas einzuschränken. Also sagen wir "die Gefahren verteilen"...
Früher war überall Asbest in den Kindergärten und Schulgebäuden....
Seerose
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
es gibt eltern, die es schon interessiert, wie und wo sich ihre kinder aufhalten. und die es mit elterninitiative schaffen dinge zu ändern ( auch bodenbeläge )
dass phthalate überall drinstecken, weiß ich auch. dass sie in babyspielzeug verboten wurden von der eu ( eine gewisse anzahl jedenfalls) ist klar und sollte selbstverständlich sein.
leider wissen viele eltern nur nicht, dass sie die möglichkeit haben kostenlos die umgebung ihres schatzs checken zu lassen.
das wollte ich hiermit zeigen, mehr nicht
dass phthalate überall drinstecken, weiß ich auch. dass sie in babyspielzeug verboten wurden von der eu ( eine gewisse anzahl jedenfalls) ist klar und sollte selbstverständlich sein.
leider wissen viele eltern nur nicht, dass sie die möglichkeit haben kostenlos die umgebung ihres schatzs checken zu lassen.
das wollte ich hiermit zeigen, mehr nicht
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
- Seerose
- Miss SuTiversum
Natürlich. Aber ich hoffe diese Eltern die in Bezug auf die Kinderkrippe auf die Barrikaden gehen, fangen bei sich zu Hause an.lilafrosch hat geschrieben:es gibt eltern, die es schon interessiert, wie und wo sich ihre kinder aufhalten. und die es mit elterninitiative schaffen dinge zu ändern ( auch bodenbeläge )
Naja, das ist ein winziger Teil des ganzen. Aber es macht sich halt ganz gut, wenn seit dem gruseligen Ökotest von November 2008 (war's glaub ich?) nun auf jeder Puppe Phtalat-frei steht und die anderen schädlichen Weichmacher bleiben unerwähnt.dass phthalate überall drinstecken, weiß ich auch.
Man kann dem ganzen nicht entfliehen, deswegen schrieb ich "Risiko minimieren" in dem man überall kleine Abstriche macht.
Ich finde leider gar nichts klar und selbstverständlich.dass sie in babyspielzeug verboten wurden von der eu ( eine gewisse anzahl jedenfalls) ist klar und sollte selbstverständlich sein.
Seerose